Für nächste Open Air

  • Habe mal ne Frage bezüglich Open Airs.
    Es waren ca 2000 Pax anwesend. Als Musik waren 3 DJ`s am start.
    Ich hatte am start 2 x 18ener 4x doppel 15" ( Alles von Fane) (http://www.dancetech.com/aa_dt…ans/2x15-folded-print.gif) und 4 x15/2 Tops ( JBL ) .
    befeuert wurde mit QSC Amps .
    Meine Frage : Wie kriegt man es im Griff wenn der eine DJ den Bass als zu "mickrig" empfindet, der andere als zu extrem und der andere keine Meinung hat. Wer nimmt in der Regel die " Grundeinstelllung " vor der Techniker oder gibt der DJ generell vor.?
    DJ ' s hatten eigenen Mixer dessen Main ich auf meinen Hauptmischer gegeben habe. Hat der DJ es als zu leise empfunden ( bei steigendem Alkoholpegel) hat er den Gainregler aufgerissen und ich hatte keine Möglichkeit mehr das Signal zu beeinflussen(war total Übersteuert). Wie funzt das richtig? Kann ich es anders besser machen?
    Wenn mehr Leute kommen, sollte ich System erweitern oder auf anderes umsteigen?
    Für die vielen "Anfängerfragen " ( auch in den anderen Threads) bitte ich um Entschuldigung!auf jeden Fall ist vor meinen Fragen immer die Sufu benutz worden.
    :roll:

  • Als erstes den DJ drauf hinweisen was sache ist, wenn das nichts bring (zu 80%) ihn ermahnen, da darf der Ton auch zunehmen erstner bis knallhart werden wenn er nicht einlenkt. Und einfach ab und zu gucken, wenns lauter wird und ins Pult langen und leiser machen. Die meisten kotzt das an und sie halten sich einigermaßen an den Pegel.


    Aber viel besser: Du hängst ihren Monitor nicht an den Both Ausgang, sondern paralell zu der Front. Jetzt kannst nur du am Amp bestmmen wie laut das Monitoring ist. Irgendwann ists dem DJ normalerweise zu laut auf der Bühne, dann wird er automatisch nicht lauter, bzw meckert blöd rum, das ist dann aber auch gut so! Bringt auch nicht immer was aber sehr oft, so meine Erfahrung!

  • @dagoberth


    Habe dann auch zu Monitorboxen gegriffen.Der DJ ist mir bald auf das Mipu gesprungen.und hat die Monitore abgeklemmt.
    Ein Gespräch mit anderen Verleihern und Technikern hat ergeben ,daß es sich wohl um ein reines " Dj -Problem" handelt.
    Habe ich das jetzt richtig erkannt......der Ton-Techniker gibt " den Ton an"?und nicht der DJ.
    Noch ne Frage, bist Du bei den Events auf der Bühne oder Positionierst Du Dich vor die Bühne?( Wie bei Live Auftritten)?.Musik kommt ja vom Player ! :roll:

  • Kommt immer aufs event an.


    Wenn irgendwelche Live akte mit Mikrofonen dabei ist, dann bin ich vor der Bühne, wenn nur ein DJ spielt geht dieses Pult direkt auf die PA, dann guck ich halt dem als über die Schultern, bzw. man hört es ja auch wenn man grad ned daneben steht, das es lauter wurde, dann muss man halt mal wieder einen auf der Bühne zurechtbiegen.

  • Wenn du dort der Veranstalter bist ist dein Wunsch = Gesetz.
    Wenn nicht schick ihn zum Veranstalter...
    Der Veranstalter unterliegt wiederum dem Gesetz, das legt ziemlich eindeutig fest wie laut es denn so sein darf. Das ist nachzumessen, ist es weniger als zulässig dann kannst du, da es ja eine Disco ist, sorglos den Pegel erhöhen. Ist es genug dann ist auch genug. Und ist es zuviel dann senk es ab bis es wieder genug ist. Das klingt jetzt doof, ist aber der Weg.
    Versuche bei allen Veranstaltungen immer nach demselben System vorzugehen: Der Schall muß gleichmäßig auf die vielen Menschen verteilt sein, dabei sollen keine "Radauzonen" entstehen weil diese sonst den Bezug zum zulässigen Pegel darstellen auf Kosten des Spaßes der anderen. Ist alles schön gleichmäßig verteil geb Gas bis der Pegel den zulässigen Werten ideal entspricht, und hab einen Riesenspaß auf deiner VA.
    Es ist beim Aufstellen der Anlagen sehr hilfreich einen Shallpegelmesser zur Hand zu haben und die gleichmäßige Austeilung damit zu prüfen.
    Wenn ein DJ meint er müsse die Konsole übersteuern biete ich ihm gern an seine Line solange zu muten bis er das im Griff hat, der anzuliefernde Pegel an FOH ist 0dB = 0.75V Signal, nicht mehr. Wer das überschreitet arbeitet unfachgerecht.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schönen Dank für die für mich wertvollen Beiträge.
    Habe dann ja nicht völlig daneben gelegen. Aber die nächste Open Air kommt bestimmt.
    Kann man sich auf diesem Sektor eigentlich " Schlau " machen , ich meine außer bei anderen Events den Tontechnikern auf die Finger zu schauen ?
    Im" Selbstbau Thread " komme ich mit lesen nämlich auch nicht weiter.
    Die Vorkenntnisse der anderen ist einfach zu groß.


    :D

  • dann heißt das thema bilden.
    ansonsten hat sich auch sehr bewährt die dj-bremse.
    es wird ein 2'' (muß eine 2'' sein!!) über elko an die haupt pa angeschlossen. der kommt mit 'schußrichtung' zum dj irgenwo ins rigg. du glaubst ja nicht, wie die pltzlich lamm fromm werden. ein hinweis auf den 2'' sollte man sich aber verkneifen und versteckt sollte er auch sein.