yamaha p7000s bzw p5000s frequenzweichen frage

  • tach, geht um obige endstufen...


    da diese ja ne interne frequenzweiche drin haben für subwooferbetrieb wollt ich mal fragen ob jemand erfahrungen mit diesen gemacht hat...


    speziell geht es mir darum ob die integrierten frequenzweichen für den anfang was taugen und ich einfach da paar subs anschliesen kann und die frequenz halt hinten einstell geht glaub von 25 bis 150 herz zu regeln...


    oder taugen die nix und es ist besser noch ne aktive weiche zuzukaufen nur dann stellt sich mir die frage ob ich nich doch ne andere endstufe kauf wenn die interne weiche eh nix taugt


    hab mir eigentlich so gedacht ich kauf die yamaha stufe und spaar mir die aktive weiche


    ps.: tops würd ich dann seperat über ne andere stufe fullrange laufen lassen

  • Also ob die Low/High Cuts in den Endstufen "was taugen" kann ich Dir mangels Vergleichsmöglichkeit nicht sagen. Ich betreiben eine P7000S für die Subs und eine P5000S für die Tops welche von einem Y-Kabel aus dem Mischpult versorgt werden. Funktioniert einwandfrei. Ob es nun mit einer externen Frequenzweiche besser wäre - keine Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen daß es da einen großen Unterschied gibt. Insofern kann man sich die zusätzliche Frequenzweiche sparen.

  • Hi!


    Die Filter der P7000S (und damit wohl auch die der P5000S) klingen meiner Meinung nach um einiges besser als die der Behringer CX 2310 Frequenzweiche. Wies mit der CX3400 steht, kann ich aber nicht sagen.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Hi,


    ich hab 3 x P7000s. Die Frequenzweichen reichen allemal.
    Wenn du irgendwann mal Geld übrig hast, kannst du dir auch Spielereinen wie UltraCurve 2496 und Driverack PA kaufen und damit die Frequenz-Trennung machen. Die haben dann noch ganz andere Spielereinen eingebaut.
    Den Vergeich zu Behringer Crossover kann ich wegen fehlender Vergleichsgeräte leider nicht machen.


    Der einzigste Nachteil: Du brauchst Y-Kabel, da die Yamaha's keinen durchgeschleiften XLR-Eingang haben.

  • Zitat von "Mr.Pink"

    ... Der einzigste Nachteil: Du brauchst Y-Kabel, da die Yamaha's keinen durchgeschleiften XLR-Eingang haben. ...


    Nuja, ob 2 Y-Kabel oder 4 normale Kabel, direkt als Nachteil würde ich es nicht sehen.