Wie würdet ihr entscheiden?

  • Bin im Moment etwas unschlüssig über eine Neuanschaffung und wollte mal Rat einholen, wie ihr vorgehen würdet.


    Hintergrund:
    Wir hatten die ganze Zeit eine Ultra Curve als EQ in unserem Case. Daneben wird ein DBX 266 als Compressor/Limiter betrieben und eine Samson S-3 Frequenzweiche.


    Seit der letzten VA spinnt die Curve rum.


    Da diese eigentlich nur als EQ eingesetzt wird, wäre es einfach einen anderen EQ dafür ins Case zu bauen.
    Gefallen würde mir der Samson D-2500 vom Preis/Leistungsverhältnis.
    Hier kurz die Daten:
    Daten D-2500:
    - Dualer 31-Band Digital Equalizer
    - Feedback Unterdrückung
    - Limiter / Gate / Delay Funktionen
    - Großes LED Display
    - bis zu 100 Presets [ Einstellungen ] speicherbar
    - High- und Low-Pass Filter
    - Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
    - Koppelbar via MIDI und D.Net System Interface
    - 19" 2HE Gehäuse
    - kostet um die 340 Euronen inkl. Versand


    Alternativ kommt für einen reinen EQ, eigentlich nur der DBX 1231 in Frage.


    So jetzt kommt die andere Seite:


    Wenn ich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehme könnte ich mir eine Driverack Pa holen und alle anderen Geräte aus dem Case verbannen, bzw. ein kleineres Case holen. Nun frage ich mich wäre dies sinnvoll, denn wenn mal eine Funktion die ich hauptsächlich beim Driverack nutzen will (EQ, Frequenzweiche, Compressor/Limiter) gestört, dann müsste ich das ganze Gerät einschicken, bzw. austauschen was mit "viel" Geld verbunden wäre.
    Driverack Vorteil wäre ganz klar das alles in einem Gerät vereinigt ist, man weniger Gewicht schleppen muß, als wenn alles in Einzelgeräten gehandhabt wird und das weniger Störgerausche wegen unterschiedlicher Geräte einfluß hätten.


    Einzel Geräte Vorteil sind, dass falls mal eins defekt ist, man es "günstig" austauschen kann. Übersicht wird denke ich besser sein. Dafür werden halt mehr HE im Case verbraucht und das Gewicht wird höher. Auch können mehr Störgeräusche auftreten, was man nicht vergessen sollte.


    So, wie würdet ihr entscheiden?

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!

  • @Tamaris-PA


    also ich hatte mit meinen verwendeten Behringer Geräten bisher nur Ärger. Die Frequenzweiche steigt mittem im Einsatz auf einem Kanal aus, unsere Ultra Curve 8024 muckt rum und beim DX-1000 ist man ständig am Fader reinigen, da sie sonst kratzen. Also ehrlich gesagt möchte ich keine Behringer Geräte mehr verwenden.


    Samson hat zwar keinen besseren Ruf, aber wie oben schon erwähnt bin ich mit der S-3 zufrieden.


    Die Driverack PA wird ja oft empfohlen, soll ja aber auch so ihre Macken haben.


    Deswegen ist es ja so schwierig sich zu entscheiden.

    greetz Sly


    Ich glaube ich bin bald taub!