ich brauche eine pa anlage für 1500 leute!!!!!

  • Also leute ich teile mal meine erfahrungen mit! am anfang habe ich mal eine craaft anlage gehabt ( 2x2 15 zoll bass, Top: je 8zoll mid 2x und hochtonhorn1x( insgesamt 4 tops) ja man glaubt es kaum aber ein top alleine hat damals 1300 dmark gekostet. als amps hatte ich 6 stl v 12 plus.
    danach habe ich mir eine goße anlage mit wenig klang gekauft. als bässe: reloop rsp 18-s, als tops reloop rsp 12. von jedem teil 8 auf jeder seite, also 8 tops und 8 bässe auf der seite. als amp omnitonic p 1500. als weiche: omnirtonic lxo- 230 activ un als limiter irgent son behringer ding. aso un ein yamaha mixer ( 16/4) dann hab ich die bässe n bissl mit monacorbässen modifiziert. klingt nich schlecht, aber der bass is extrem hoch, hart un kaum druckvoll. als tops habe ich die craaft wieder aus der ersten anlage aus dem lager rausgrekramt. was auch das einzige ist was sich gut anhört. ein ehemaliger mitarbeiter von mir hat sich ne dap stageblaster 2 geholt un die hat mich schon ganzschön überzeugt von allentonfrequenzen her. als endstuven kahmen da die vision 2600 für die tops un die vision 3600 für die bässe zum einsatz. doch der preis der 4 endstuven und der stageblaster war mir dann doch zu hoch ( knapp 25000 euro) könnt ihr mir ein gutes system anbieten was um die 5000- 6000 euro kostet. wenns geht ohne amps, da ich erst mal die omnitonich einsetzen will. ich weiß das is unverschämt, aber für die amps habe ich dann erst ma keine kohle. da muss ich erst warten bis das city konzert vorbei ist. danach hab ich dan geld für die amps. macht mal ein paar vorschläge. also lautsprecher die für ca. 1000 leute open air ausreichen. wenn ich sage 1500 leute wirds unverschämt mit 5000- 6000 euro. bitte dringend antworten, bin neugirig.

  • Hallo.


    Also ich finde, wenn du schon etwas mit City machst, solltest du dir auch ne anständige Anlage kaufen. (oder halt leihen).


    Ich hab dir hier mal 6 Boxen (ohne Amping) aufgelistet.
    Dafür müsstest du 8400 € Liste bezahlen, hast aber dafür ne super Anlage, die deine erwartungen sprengen wird, in Anbetracht, das du die Stageblaster gut findest.
    Diese Anlage ist von KMe, genauer noch, von der Prestige Serie.


    Erstmal nimmste hiervon 2 Topteile.


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4389ac7f00a91688273f50f33606067f/Product/View/1&2D113&2D001


    (Liste = 3400€)


    Und dann nimmste noch vier hiervon.


    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4389ac7f00a91688273f50f33606067f/Product/View/1&2D123&2D007


    (Liste = 5000€)


    Dann haste ne ordentliche Anlage, und du wirst dich freuen, sie klingt geil, ist robust, hält lange, und wenn du sie mal verkaufen willst, dann bekommste dafür auch wieder etwas Geld zurück. (nicht so, wie bei den Reloop Scheiß)
    Unbrigens, du wirdest soundtechnisch einen Quantensprung machen.


    MfG.


    Benni.

  • hab ich mir auch schon angeschaut, und auch gehört, aber ich halte erlich gesagt nich ganz soviel von kme. is zwar eine sehr gute marke, aber ich bin mehr so für hk. klar die kme wird sicher gut klingen ( sonst nich der preis) doch preislich ist bei mir max bei 7000 schluss, wenns dann noch 1-200 euro mehr werden het das auch noch. aber das is die äuserste schmerzgrenze.! trozdem vielen daank für deinen vorschlag.

  • Zitat von "benny123"

    danach habe ich mir eine goße anlage mit wenig klang gekauft. als bässe: reloop rsp 18-s, als tops reloop rsp 12. von jedem teil 8 auf jeder seite, also 8 tops und 8 bässe auf der seite.


    Nun, wie betreibt man denn 8 Tops pro Seite? 4 Breit 2 Hoch?


    Jedenfalls würde ich erstmal dieses hier empfehlen: http://www.paforum.de/buecher/pabuch_inhalt.html
    Dort empfehle ich speziell das Kapitel 1.5 an Seite 29 sowie Kapitel 6.4 ab Seite 214 zu lesen, falls das zu langweilig geworden ist im Netz noch mal nach Kammfiltern, Interferenz oder Phasenlage suchen.


    Ansonsten empfehle ich Dir, mal etwas auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen - dort findest Du imho meistens deutlich bessere LS als wenn Du das Geld in Neuware investierst.


    Kai

  • schon, aber ich möchte gern neue anlage haben, weil die dann ja noch ein weilchen hält. wenn ich mir jetz ne anlage hole die schon 1 jahr alt is, sin die chassis auch nich mer die besten. vorallen dann nich wenn die fast jedes wochenende gelaufen sind. trozdem danke. achso die tops. 2 nebeneinander und dann 4 nach oben. is n riesen stack, bloß klingt extrem beschissen!!!

  • Zitat von "benny123"

    schon, aber ich möchte gern neue anlage haben, weil die dann ja noch ein weilchen hält. wenn ich mir jetz ne anlage hole die schon 1 jahr alt is, sin die chassis auch nich mer die besten. vorallen dann nich wenn die fast jedes wochenende gelaufen sind. trozdem danke. achso die tops. 2 nebeneinander und dann 4 nach oben. is n riesen stack, bloß klingt extrem beschissen!!!


    Und Du meinst wirklich das Du mit neuwertiger Fernostware das bessere Ergebniß erhälst als mit gebrauchten hochwertigen LS?
    Pappen und Treiber kann man tauschen, ne schlechte Box nur mit Wertverlust verkaufen (die Erfahrung solltest Du doch grade mit deinen Reloop gemacht haben!?)!


    Tu Dir selber den Gefallen und schau Dich mal bei Desch oder der Audiobörse nach gebrauchten LS um, für das was Du tust erhälst Du dort eonfach die besseren Werkzeuge (auch wenn sie gebraucht sind).


  • schmerzgrenze bei weitem überschritten
    kme: hab ich schon gehört, un bin nich so ganz davon überzeugt.

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Und Du meinst wirklich das Du mit neuwertiger Fernostware das bessere Ergebniß erhälst als mit gebrauchten hochwertigen LS?
    Pappen und Treiber kann man tauschen, ne schlechte Box nur mit Wertverlust verkaufen (die Erfahrung solltest Du doch grade mit deinen Reloop gemacht haben!?)!


    Tu Dir selber den Gefallen und schau Dich mal bei Desch oder der Audiobörse nach gebrauchten LS um, für das was Du tust erhälst Du dort eonfach die besseren Werkzeuge (auch wenn sie gebraucht sind).


    ich will ja die pappen un treiber nich austauschen. da kann ich mir gleich ne neue anlage holen.

  • Ja, ich weiss ja das du von KME nicht so überzeugt bist.


    Aber wenn du mir jetzt sagen würdest, warum und weshalb dich KME nicht überzeugt hat, könnte ich dir auch andere Sachen zeigen, die vielleicht deinen Geschmack treffen.


    MfG.


    Benni.

  • Zitat von "benny123"

    ein ehemaliger mitarbeiter von mir hat sich ne dap stageblaster 2 geholt un die hat mich schon ganzschön überzeugt von allentonfrequenzen her. als endstuven kahmen da die vision 2600 für die tops un die vision 3600 für die bässe zum einsatz. doch der preis der 4 endstuven und der stageblaster war mir dann doch zu hoch ( knapp 25000 euro)


    also wenn ich 25000 euro für anlage hätte würde ich mir definiftiv nicht DAP kaufen. wieviele stageblaster hat er denn? 3 x das ganze?? das wären ja 12 doppel 18" und 12 doppel 15" tops. :roll:


    und kme würd ich mir dafür auch nicht holen da gibt es besser sachen


    für deinen fall. hmm schwer zusagen. die frage ist was für events damit gemacht werden sollen. selbstbau wäre auch ne frage 3 oberton pro seite oder was auch interressant wäre ein 3 18" achenbachsubs pro seite. da wärst du sowohl beim oberton als auch mit dem rcf bei 1800 eus treiberkosten dazu ne dap vision 3500 650 eus wären wir bei ca. 2500 +holzkosten ~ 300 eus dann noch 2 - 4 gescheite tops mit amp was sichfür 2500 eus locker machen lassen dürfte. natürlich ist das nur nen vorschlag. so würde ich es machen

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch


  • der hoch/ middenbereich gefällt mir bei der kme nicht. die midden sind ein wenig zurückhaltend un dich höhen ein wenig zu schwach bzw wenn man die aufdreht tuts weh in den ohren.

  • Hm.
    Abgesehn, das ich nicht weiss, was du gehört hast.
    Denn jemand meinte (so ähnlich wie du) das die Sprachverständlichkeit nicht so gut ist.
    Jedoch, unsere Systeme bringen solche "Probleme" nicht mit sich.
    Was mir bei KME gut gefällt sind die trockenen Bässe.


    Aber ich denke du könntest die auch mal bei Bell umschauen.
    Allerding wirst du nie was finden in deiner Preisklasse für 1000 PAX und dann noch mit guter Qualität und das neu.


    MfG.


    Benni.

  • Zitat von "pfeffer 54"

    also wenn ich 25000 euro für anlage hätte würde ich mir definiftiv nicht DAP kaufen. wieviele stageblaster hat er denn? 3 x das ganze?? das wären ja 12 doppel 18" und 12 doppel 15" tops. :roll:


    und kme würd ich mir dafür auch nicht holen da gibt es besser sachen


    für deinen fall. hmm schwer zusagen. die frage ist was für events damit gemacht werden sollen. selbstbau wäre auch ne frage 3 oberton pro seite oder was auch interressant wäre ein 3 18" achenbachsubs pro seite. da wärst du sowohl beim oberton als auch mit dem rcf bei 1800 eus treiberkosten dazu ne dap vision 3500 650 eus wären wir bei ca. 2500 +holzkosten ~ 300 eus dann noch 2 - 4 gescheite tops mit amp was sichfür 2500 eus locker machen lassen dürfte. natürlich ist das nur nen vorschlag. so würde ich es machen



    zur stage blaster: mein kumpel hatte 2x stageblastersystem, 4x 3500 amp, un 4x 2600 amp. un das klan einwandfrei. doch is preislich bei mir nicht drinn. villeicht in ein bis zwei jahren. selbstbau: halt ich ehrlichgesagt zwar viel von, macht mir aber im moment zu viel arbeit, un is ja kalt drausen. brauche die anlage aber schon mitte januar.


    und musikrichtung: sehr verschieden, also was bis jetz ansteht: city, randfichten, janett biedermann, peter schilling. andere folgen später. z.t. openair!!!

  • Zitat von "benny123"

    [
    der hoch/ middenbereich gefällt mir bei der kme nicht. die midden sind ein wenig zurückhaltend un dich höhen ein wenig zu schwach bzw wenn man die aufdreht tuts weh in den ohren.


    aber selber reloop hören :grin: . die kme (obwohl ich nicht so der vertreter bin von kme) ist um einiges besser als reloop im hochtonbereich. wenns jetzt jbl gewesen wäre hät ich dir zugestimmt alldieweil jbl der hochtonschreck schlecht hin ist

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "benny123"

    ich will ja die pappen un treiber nich austauschen. da kann ich mir gleich ne neue anlage holen.


    Die Betonung lag auch auf "kann" und nicht auf "muß"!
    Es ist ja nun nicht so, das alle gebrauchten Anlagen in schrottreifem Zustand sind.
    Davon abgesehen habe ich den Eindruck, das viele bei ihren neu erworbenen Fernost-LS schneller und öfter die Pappen und Treiber tauschen müssen als es der Fall bei vernünftigen LS ist...(bei zweifelhafter akustischer Performance)


    Wie auch immer, sieh dies als Hinweis an und versuche dein Glück halt mit dem erneuten Kauf von günstigen, neuwertigen Fernostprodukten - besser kann man Geld nicht versenken (Wertverlust).


    Kai


  • +
    bell hatte ich auch schon. aber das ist preislich gleich gar nicht bei mir drinn.

  • Zitat von "pfeffer 54"

    aber selber reloop hören :grin: . die kme (obwohl ich nicht so der vertreter bin von kme) ist um einiges besser als reloop im hochtonbereich. wenns jetzt jbl gewesen wäre hät ich dir zugestimmt alldieweil jbl der hochtonschreck schlecht hin ist


    deswegen will ich ja die reloop loswerden. is der gröste schrott aller zeiten!!!!!!!!!!!!!!!