Material- und umsetzungsfrage

  • Moin, moin,


    da ich eigentlich schon immer mit horngeladenen Systemen arbeiten wollte, diese mich aber preislich doch etwas abschrekten hab' ich überlegt, selber Hand an zu legen.


    Ich habe mir bei http://www.speakerplans.com den HD 15 Basshorn sowie das MT 102 Top angeschaut. Diese beiden gefallen mir auch ganz gut. Nur das Problem ist die vorhandene Biegung in den Boxen. Am einfachsten währe die mit Biegesperrholz zu realisieren. Daher würde ich gerne wissen, womit man am besten die Rundung gestaltet, ohne große klangliche Einbußen in kauf nehmen zu müssen...


    Weiterhin wüsste ich gerne, ob es spezielle Tipps gibt, um beim Top die Schräge, welche zu den beiden Treibern führt am besten ausarbeitet (schleifen, schleifen, schleien?!).


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    Auch und nochmal Vorweg:
    Nein, ich hab' noch nie Boxen gebaut.


    Gruß Fabian

  • du schreckst vorm preis zurück??


    und da suchst du dir nen top aus wo allein der hochtontreiber 450 eus kostet?? bist du reich?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Es gibt auch ne suchfunktion!!!!!!
    (zum HD15 gibt es unmengen beiträge)


    ich hab die rundung bei meinem (zimmertekknotöcktöck) HD15
    aus ganz normalem 5mm Sperholz gemacht davon 4 schichten.


    Dazu hab ich einen rahmen von innen an die seitenwand geleimt und dort rüber dann gebogen.


    mal ne frage nebenbei: wie viele willste den von den HD´s bauen?




    EDIT: da wahr wohl jemand schneller :grin:

  • Zitat

    Weiterhin wüsste ich gerne, ob es spezielle Tipps gibt, um beim Top die Schräge, welche zu den beiden Treibern führt am besten ausarbeitet (schleifen, schleifen, schleien?!).


    Unter deinem Link gibt es sogar Detailfotos(Schritt für Schritt),wie das Teil zu bauen ist,ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem liegt

  • hallo leute
    er kann ja auch die schichten sperrholz über eine matritze spannen und sie so mit in form zwingen.
    er kann die rundung auch aus 5 brettchen leimen.dazu hätte ich noch angaben als pdf.
    aber ich denke das der aufbau auf den innen eingeleimten rahmen die beste variante ist.
    unten verschrauben und oben mit zwingen fixieren.
    mfg

  • schau doch einfach mal unter "Readers Projects" vorbei. Da zeigen Selberbauer wie sie das ganze gebastelt haben.


    Hier das ganze vom MT-102:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=stevemt102
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=bob1850 (die letzten Bilder)



    Sonst kann ich dir auch noch das Top vom Topsystem/Userkiller ans Herz legen, hat einen saugeilen Klang und kommt locker mit 6...8 HD´s mit.
    http://www.paforum.at/daten/images/Kloma/I.jpg


    Sonst würde es noch das Topteil von uns geben, das wir ebenfalls mit HD´s nutzen, allerdings nicht der Original, sondern ein Mod.
    http://www.tamaris-pa.de/board/showtopic.php?threadid=40&time=1132698772&s=764049db8bb7e0d7a01282c67c9a6860


    Das ganze ist Coax gezüchtet(da es klein und kompakt sein sollte)
    Man kann den Hochtöner, aber auch über das Midhorn schrauben und vor das Mid Horn einen dafür ausgelegten Plug(siehe auch beim Topsystem)


  • mal abgesehen davon was Du bauen willst, wäre es doch sehr von Vorteil, dass Du dir einen Rahmen vorher zurecht legst, der z.b. umfasst:


    - Wieviel Geld steht mir zur Verfügung?
    - Habe ich den Platz für den Selbstbau, so dass es auch mal ein paar Tage stehen kann ohne Ärger
    - Habe ich das nötige Werkzeug dazu
    - Baue ich mir für das gleiche Geld etwas besseres?
    - Was bringe ich für Handwerkliches Geschick mit?
    - Habe ich schon über ander Endstufen nachgedacht, die mir mein neues System auch befeuern?
    - Brauche ich überhaupt ein horngeladenes System?
    - habe ich die Möglichkeit, dass doch größere Volumen, zu transportieren?
    - Will ich das Gewicht auch in kauf nehmen?
    - Wie oft brauche ich dann dieses System (Basshörner funktionieren alleine nicht so gut)
    - Wie gut kann ich das System skalieren? (sprich ausbauen, oder verkleinern)
    - Was bezahlt mir mein Kundenklientel?


    dies wäre doch Fragen, die ich im Vorfeld in meine Überlegungen einbeziehen würde.


    Nicht, dass Du jetzt denkst, dass ich Dich von Deinem Vorhaben abbringen möchte, aber darüber nachdenken kostet nichts.

  • Zitat von "Reini"

    dies wäre doch Fragen, die ich im Vorfeld in meine Überlegungen einbeziehen würde.


    Ergänzend sollte die Frage noch dazu kommen, ob man sich bewußt ist, das ein einzelnes Horntop auf Grund des engen Abstrahlwinkel für eine etwas größere VA nicht ausreicht, und deswegen min. zwei Horntop´s einzusetzen sind.

  • Zitat von "LSV Hamburg"


    Ergänzend sollte die Frage noch dazu kommen, ob man sich bewußt ist, das ein einzelnes Horntop auf Grund des engen Abstrahlwinkel für eine etwas größere VA nicht ausreicht, und deswegen min. zwei Horntop´s einzusetzen sind.


    ......dann auch noch die Frage: Warum HD15 und nicht gleich richtiges Horn :grin:

  • Wenn was könntet ihr mir denn für ein Horn-Top vorschlagen? Wenn ihr schon über meine Einstellung lästert... Bzw. was für Bässe sind denn ordentliche Hörner?!


    Gruß Fabian

  • kurze frage fabian ich hab mich grad mal bei dir auf der inet seite umgeschaut und da steht bei verleih nen reloopamp mit 4000 watt :?: welcher soll das den sein?
    hab ich da was verpasst?? :shock:

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • die menge macht die tiefe.


    das ist bei unseren aus einfachen gründen nicht möglich. sehr kleines maß, versucht das letzte an schalldruck rauszuholen. tiefgang war nie gefragt. ab 40...50hz machen sie einen bösen pegel.
    wenn man drunter was braucht stellt man sich eben nen stapel infra bässe dazu. (wenn man dann mal den platz hat, sich welche zu bauen.....4st sind geplant)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    tiefgang war nie gefragt. ab 40...50hz machen sie einen bösen pegel.
    wenn man drunter was braucht stellt man sich eben nen stapel infra bässe dazu. (wenn man dann mal den platz hat, sich welche zu bauen.....4st sind geplant)


    @ DJ Fabian, plan mal noch Infra's ein, damit Dein System auch fertig ist.

  • muss man nicht, aber je nach geschmack kann es brauchbar sein. für techno z.b. würde ich das nichtmachen, da die infras eben nicht schnell genug sind, aber für andere musik kann das schon spass machen.
    den meisten langen 4...6hds auf einem haufen und dann eventuell ein kleiner boost untenrum.

  • Zitat von "DJ Fabian"

    Wenn was könntet ihr mir denn für ein Horn-Top vorschlagen? Wenn ihr schon über meine Einstellung lästert... Bzw. was für Bässe sind denn ordentliche Hörner?!


    Gruß Fabian


    Ich finde, dass wir noch nicht gelästert haben, sondern nur ein paar Überlegungen aufzeigen wollten, die Dich evtl. vor einer Inverstition schützen oder beglaubigen das Richtig oder Falsche zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Entscheiden musst Du schon selber!


    Es wollte Dich keiner von diesem Top abbringen, oder?


    Ein Basshorn, ist immer ein Kompromiss zwischen der Größe des Gehäuses, der Horn länge die daraus resultiert und dem verwendetem Treiber (15er oder 18er oder gar 12er).
    Je mehr Hörner verwendet werden, dann wird es auch vom Frequenzgang tiefer.
    dazu noch ein kleines Zitat

    Zitat von "JF"
    Zitat von "JF"

    Und wenn DAS nicht reicht, denn kannst ja lange und kompromißlose Hörner überlegen.


    lg
    JF


    ist ein Tip kein Lästern :grin: [/url]