Kappa lf in BR

  • WinISDbeta meint dazu:



    Driver : EMINENCE KAPPA - 15 LF
    Number of drivers : 1
    Box type : 6th Order Bandpass
    Box size : Front chamber 120,0 l
    Rear Chamber 65,0 l
    Tuning frequency : 41,43 Hz (Front)
    81,00 Hz (Rear)
    Vent : 4 vent(s) -> Front Chamber
    0,393 m length for each
    0,102 m round
    Vent : 2 vent(s) -> Rear Chamber
    0,038 m length for each
    0,102 m round


    SPL @ 600W:


    Relative
    Freq Gain SPL
    [Hz] [dB] [dB]
    20,00 -26,86 101,92
    25,00 -19,27 109,51
    30,00 -13,12 115,67
    35,00 -7,78 121,01
    40,00 -2,95 125,84
    45,00 1,17 129,95
    50,00 3,73 132,51
    55,00 4,46 133,24
    60,00 4,35 133,13
    65,00 4,18 132,96
    70,00 4,19 132,97
    75,00 4,36 133,14
    80,00 4,60 133,39
    85,00 4,78 133,57
    90,00 4,70 133,48
    95,00 4,20 132,99
    100,00 3,27 132,05


    Schön wär's! :lol: Mit der Pro-Version simuliert, kommt man schon auf ernüchterndere Werte. Vielleicht bau ich zum testen mal nen 6th order bp mit dem Kappa LF!

  • Schrecki's Sub ist einfach zu klein für den Kappa! ;)
    Bei meinem hätte man schon einen ganz schönen Kasten, aber dafür drückt er auch noch gut bei ~50hz. Mal schaun...vielleicht mache ich in 2 Wochen mal nen Vergleichstest von Kappa in BR gegen BP. :D

  • Nicht wirklich gelungen, das Gehäuse würde größer als meins, trotzdem ist der Frequenzumfang gleich, der Wirkungsgrad aber ne ganze Ecke geringer.

    Gruß
    Thomas

  • war ja ein versuch,an und für sich würde es mich schon reizen.maße sind 44cmB x 44cmT x 47cmH.den teiler bei 31cm angebracht.
    aber im großen und ganzen?
    was wäre verbesserbar?

  • Zitat

    echt?
    hast du anhaltspunkte dafür?


    Ja, meine Simulation...



    Wo er recht hat...
    Einfacher und "bässer" ja, kleiner definitiv nein.

    Gruß
    Thomas

  • Es reicht eben nicht die Größe der Kammer solange zu verändern bis einem der Frequenzschrieb besonders schön vorkommt... man muss eben auch die " Übertragungseigenschaften " im Auge behalten...


    Ein Bandpass ist da ein wenig komplexer... und ein doppelt ventilierter schon allemal... und wirklich brauchbare bzw. der Realität entsprechende Simulationsprogramme sind eher selten...


    und vernünftig funktionierende Bandpässe entstehen nicht durch 2 Minuten Simulationen am Bildschirm sonder selbst bei den größten Firmen durch Trial and Error !


    Sheep


    EDIT: Welche BR Abmessungen haben euere Simualtionen denn so ?

  • Zitat von "SheepSound"

    Ein Bandpass ist da ein wenig komplexer... und ein doppelt ventilierter schon allemal... und wirklich brauchbare bzw. der Realität entsprechende Simulationsprogramme sind eher selten...


    Wie wahr ... ich kenne nur eins, das ist AJ Horn, mit dem ist es möglich Bandpass Gehäuse so zu simulieren das auch brauchbare Ergebnisse herraus kommen ! :D

    Zitat von "SheepSound"

    und vernünftig funktionierende Bandpässe entstehen nicht durch 2 Minuten Simulationen am Bildschirm sonder selbst bei den größten Firmen durch Trial and Error !


    Das bedeutet= viel Arbeit; viel zersägtes Holz und viel Zeit, und immer wieder messen messen und noch einmal messen !

  • da ich überhaupt keine ahnung habe irgendwelche gehäuse zu berechnen frag ich noch mal hier: bei strassacker gibt es den PA-Subwooferbausatz EM-152Sub und da ist auch ein plan abgebildet


    nun meine frage ist das gehäuse so wie es da ist also der doppel 15er gut für die 2 kappas....


    wenn ja würd ich's mal auf die schnelle nachbaun um zu schaun ob mir der klang zusagt wenn ihr aber meint das gehäuse ist schon totaler quatsch dann lass ich's

  • hallöchen
    ich habe mal gelesen das die strassacker bausätze nicht so das gelbe vom ei sind.nicht schlecht aber auch nicht gut(das horn soll müll sein).
    ein kappa 15" lf braucht knapp 150 liter mit 4 br-rohre 10cm x 20cm.
    aber wie das jetzt bei einem doppel-15"er aussieht kann ich dir nicht sagen,aber ich simmulier dir mal ein gehäuse.


    da siehste es.
    aber mit 2 rohren:


    nur mal so jetzt als beispiel.ob es in der wirklichkeit so ist musst du die kappa-user fragen.die können dir sagen ob es hinhaut.es geht ja darum,sehr schnell auf die höchste db werte zu kommen.deswegen würde ich die 4-rohr variante vorziehen,wie du auch siehst.
    bei einwenden,lass ich mich gerne belehren.man lernt nie aus. :wink:
    schöne grüße.

  • Also wenn einer n 120Liter Gehäuse hinbekommt möge er doch bitte die Pläne bzw WinISD posten :)
    Das hört sich recht intressant an :)

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P