HOW-TO: software-multieffekt für arme auf linuxbasis für lau

  • nach einigen experimenten hab ich herausgefunden das das programm ecamegapedal für opensuse9.3 mit alsa schon auf einem PIII/450mhz/512mb-ram(min256) flüssig ohne störende latenz läuft. für den proberaum, 'disco' oder für budgeteinsätze kann ich mir die verwendung sehr gut vorstellen. die qualität liegt bei etwas gefrickel an den presets und anständiger soundkarte über behringer und nah am mpx-100.


    1. die dvd oder 5 cds runterladen und brennen:


    ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/s…se.com/suse/i386/9.3/iso/


    2. das os installieren und folgende installationsquellen zufügen:


    chamälion->system->yast->rootpasswort eingeben->installationsquellen wechseln


    a) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/misc/update_for_9.3/yast-source
    b) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source
    b) ftp4.gwdg.de pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/GNOME/update_for_9.3/yast-source
    c) ftp4.gwdg.de pub/linux/misc/packman/suse/9.3/
    d) ftp4.gwdg.de pub/linux/misc/suser-guru/rpm/9.3/


    3. update und zusätzliche software installieren:


    yast->onlineupdate
    yast->software installieren oder löschen


    nach starten von 'software installieren oder löschen' kann es passieren das mehrere minuten daten heruntergeladen werden. das ist völlig normal. anschließend nach
    jack, alsa, ecamegapedal, firefox, mplayer, xmms
    und den zwei multimedia-codec-paketen suchen und anklicken. anschließend auf 'paketauswahl' dann auf 'alle - zzz', einen rechtsklick und 'alle - aktualisieren, falls neue version verfügbar'. danach eventuell auftretende konflikte beseitigen und auf 'weiter' klicken. zwischendurch immer mal wieder nachsehen obs noch läuft und nach einigen std den rechner neu starten.


    edit: ein funktionierender de-esser mit abhörbarem sidechain ist auch dabei.

  • In diesem Zusammenhang auch ganz nett: Jack Rack http://jack-rack.sourceforge.net/


    Wenn ich etwas mehr Zeit hab, will ich mir mal die eine oder andere Audio Linux Live CD angucken. Fänd ich sehr praktisch. CD rein, booten und fertig ist der Multi-Effektprozessor für Arme (aber nen Computer sollte man schon haben :wink:).

    Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

  • oder mal mit nem laptop und 8fach in/out-karte 8 de-esser gleichzeitig mit annehmbarer latenz inserten. bei livecds ist noch mehr arbeitsspeicher erforderlich! jackrack läuft nur mit jack und erfordert einen etwas größeren prozessor, klingt aber auch besser. die effektpresets sind aber die gleichen.