Alesis MonitorOneMk2 Passive Monitorboxen Testbericht

  • Am Anfang hatte ich noch zwei zusätzliche JBL-Control1 in Verbindung mit meiner T.Amp S75 Endstuffe. Vom Klang her ist gegen die Control1 nichts zu sagen, aber im Bassbereich kann der 10cm Speaker eben nix ausrichten.


    Also hab ich mir ein Paar Alesis MonitorOne Boxen bei Thomann bestellt für 149.- Euro. Anfangs hatte ich für das Paar noch eine T.Amp S150 Endstuffe mit der die Boxen schon genial funktionierten. Der Bass war im Vergleich zu den Control1 wesentlich kraftvoller. Und mit meiner jetzigen Crown XLS-202, konnte ich den Bassdruck noch einmal steigern.
    Der 165mm Bassspeaker hat auch einen sehr grossen Hub der geschätzt 1-1,5cm lang ist.


    Alles in allem bin ich vom Klang und von der Basswiedergabe sehr beeindruckt. Die Verarbeitung ist sehr Ordentlich. Anschlusseitig sind zwei Klemmverschraubungen in die man auch Bananenstecker stecken kann hinten versengt angeordnet.


    Zum Thema Endstuffe, steht in der Anleitung nicht größer als 200Watt@4Ohm. Die Musikleistung der Box ist bei 120Watt@4Ohm.
    Ich betreibe das Paar an der XLS-202 ungefähr halb aufgedreht, gerade das die Clipping LEDs nicht aufleuchten.


    Negativ:


    Das einzige was etwas zu bemängeln Wäre, ist die fehlende Schutzabdeckung für die Speaker. Aber das war mir von Anfang an bewusst und ich wollte auch ganz offene Boxen haben.
    Einmal ist mir die Hochtonkarlotte eingedrückt, was ich mit einem Staubsauger aber wieder richtig "biegen" konnte :oops:

  • klangcharakter:


    Der nichtlineare Bereich, wo das Chassis nicht kaputtgeht. :wink:


    Danke für deine Eindrücke zu den Boxen ! Aber Boxen ohne Gitterchen mag ich überhaupt nicht, wie du selber siehst kann da immer mal was kaputtgehen. :?


    Thomas:


    Im Hifibereich ist bei einem 16 cm TT ein Xmax um +/- 5 mm und mehr nichts ungewöhnliches, dafür haben die Teile halt kein Wirkungsgrad...

  • Dann sind das aber Schwerpappen für den Subwooferbereich.


    Boxen in solchen Boxen haben 2-3mm, dann verlässt die Spule den Luftspalt.


    Xdamage ist der Hub, den der Tieftöner ausführen kann, bis er anschlägt.

    Gruß
    Thomas

  • ach so :idea:


    naja gut vielleicht hab ich mit den 1-1,5cm auch etwas übertreiben,
    zumindest hatte ich bis jetzt noch nie Boxen die einen so grossen Hub gemacht haben :lol:
    Und von schlechtem Wirkungsgrad kann ich absolut nicht sprechen!
    Also die holen ne Menge Druck aus den 120Watt raus !

  • Gratulation zu diesem Kauf.


    (Die Teile scheinen ja ähnlich gut zu sein, wie meine "Alesis Monitor Two" :grin:



    super weich aufgehangene Basstreiber mit maximalsten Hub -> Tiebass auf Subwoofer Niveau, klare Mitten und knackige Höhen, da können sich Hifi-Boxen mal 'ne Scheibe abschneiden.)

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.