Boxen Für Partyraum

  • Zitat

    Es gibt keine schlechte Akustik,
    es gibt nur schlechte Tontechniker


    ...und schlechtes Material :roll:


    Leute, es bringt doch nix, sich den Billigkrempel anzuschaffen, das ist Lehrgeld, was ihr euch sparen könnt!

    Gruß
    Thomas

  • in unserm partyraum läuft nicht wirklich laute musik da hätte es ne HiFi anlage auch getan deswegen denk ich, wir müssen keinen sub für 300 euro anschaffen wenn uns schon mal ne 15" Fullrange für 60 euro gereicht hat die jetzt leider anderweitig gebraucht wird

  • Wenn Euch der Sound doch vorher gereicht hat, dann braucht ihr doch jetzt nicht unnötig Geld in ein neues Projekt stecken! Wartet dann lieber noch ein wenig und kauft Euch zwei angemessene 15er Fullrange LS à la Wharfedale oder AZ ...


    Zitat

    wie schon öfters gesagt es ist ein relativ kleiner ausgebauter dachboden mit ca 35m².


    Das finde ich interessant! Du sagtest 5x8m seien vllt etwas zu klein ausgedrückt! 5x8=40 :grin:


    Naja, was solls,


    Schöne Grüße
    Henning ;)

    :) huhu :>

  • ja vorher hat der abss gereicht weil wir noch ein 15" fullrange hatten die etwas gedrückt hat, jetzt ahben wir nur noch 2x 12" die nicht so viel drücken.
    naja drücken ist übertrieben, aber uns hat es gereicht, also warum nicht nen billig sub kaufen.Er wird wohl nicht arg viel mehr drücken als die 15" fullrange aber es reicht uns.


    und zu der größe, hab halt 2x geschätzt und is jedesmal wan anderes rausbekommen geh ja nicht jedesmal in den partyraum und mess genau aus bin die größe nur so ungefähr im kopf durgegangen.

  • Hi@all!
    Ich klinke mich hier mal ein weil ich auch gerade nach einem "billig" Sub suche!
    Für mich kommen auch die beiden genannten in Frage.
    Ich habe noch einen von Dragon Audio gefunden. Hört sich besser an als die anderen beiden.
    Hat auch eine Frequenzweiche drin.
    Bei Dragon Audio selber kostet er 70 Euros und bei Ibää nur noch 60 :shock: ! Kannst ja mal gucken!
    Und mir haben bis lang die kleinen Raveland X1038L (nur 10" Sub) gereicht.


    MfG
    Gamer254

  • gamer254
    du meinst den DA 15A?
    (in wirklichkeit heist er: HC 15 A)
    nunja, er hat 250 W rms belastbarkeit(herstellerangabe, ich tippe auf 200), ne interne (natürlich passive)crossover, ein nicht sehr berauschendes impulsverhalten (is ziehmlich träge und schwingt auch recht lang aus -> unsauberer, "feuchter" bass)
    verarbeitung ist nicht sehr toll (nach zwei, drei transporten fing der filz an sich zu lösen).
    aber das schlimmste ist der wirkungsgrad: lächerliche 96 dB bei 500 W
    (einzige angabe des herstellers/vertreibers)


    nunja, ich bin trotzdem recht glücklich mit dem ding, das mag jez paradox klingen, aber ich nutze ihn meist nur in meinem zimmer
    (ca. 20m2) in verbindung mit zwei 75W 8"+Piezo(leider, die guten ringradiatoren sind durch faderkratzen von nem uralt mischpult gestorben)
    und da klingts schon "mächtig". liefert guten druck
    (ich hab meine t.amp E800,
    (ich fahrs mono, sub-> ch1; tops -> ch2, eben wegen dem wirkungsgrad, die tops haben 96 dB 1w/1m) NOCH NIE in meinem zimmer ganz aufgedreht, das würde man nicht aushalten)
    wenn ichs drauf anleg wackeln die gläser im küchenschrank


    als ich mein zeuch dann aber auf die party von ein paar kumpels mitgenommen hab kams schnell an seine grenzen,( es warn garnich so viele leute da <100? weiß nichmer so genau)
    für konserven mucke hats eigentlich gereicht, als dann aber ne band gespielt hat(heavy-metal!!) wars für die LS schon recht anstrengend , mit der bühnen lautstärke mitzuhalten
    ( "gesang" und ein gittarist mit pod liefen über anlage+basedrum
    (denke ich zumindest,kann mich an nicht allzuviel erinnern)
    , der rest über ihre eigenen verstärker),
    die tops hätten noch mehr gekonnt, obwohl die nur je 75W rms haben, aber der sub konnte einfach nicht mehr leisten, er klang nurnoch seltsam, obwohl der amp (240w an 8ohm) noch ein stückchen headroom hatte


    wenns dir nur darum geht, zuhause nen fetten bass zu haben, reicht das ding, du musst halt für entsprechendes amping sorgen , für ne kleinere party, oder um die nachbarn zu ärgern reichter warscheinlich auch, für mehr müsstest du halt etwas tiefer in die tasche greifen.
    is halt so ein typisches ibäih-shop-produkt
    für den preis lann man halt keine großen leistungen erwarten


    ich habs halt damals für mich entschieden
    ( haupt "entscheidungshilfe" war mein magersüchtiger schüler-geldbeutel)
    und bin noch recht glücklich mit dem ding
    man kann ihn natürlich nich mit nem KME cb1181 vergleichen, aber der kostet halt mehr als des zehnfache, kann dafür aber auch 33dB mehr! :grin:

  • ich bin der gleichen meinung wie sörn: für den dachboden und für partylautstärke baue man 2 viecher. da machen auch nen gescheiten bass und lautstärkemäßig sicherlich völlig ausreichend.
    darüberhinaus kosten die benötigen teile nen apfel und ein ei