Suche Literatur für Boxenbau und Weichendesign im PA-Bereich

  • Hallo,


    ich (kleiner dummer pa-anfänger) möchte mehr über Boxenbau und Frequenzweichenentwicklung lernen. Kennt ihr gute Literatur die mir die Grundkenntnisse und auch profiwissen in Sachen Weichenentwicklung vermitteln?


    Wie man anfangen sollte, elektronische kennnisse usw?


    möchte gern schlau werden :lol:

  • Darf man fragen wie alt du bist?(ist nicht negativ gemeint!)
    Was hast du schon an vorkenntnissen? Schule(Abi mit Physik LK?)

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zeitschriften:


    Klang & Ton
    Hobby Hifi


    Wikipedia hilft auch überraschenderweise manchmal sehr gut


    Bücher:


    Klinger (Scherz... aber steht hier auch noch im Regal rum)
    Bernd Stark - Lautsprecherhandbuch (für den Einstieg ganz ok)
    Vance Dickanson - Loudspeaker Cookbook :) (für dein Einstieg vielleicht ein bischen heftig aber sicherlich tiefrgründiger als die meisten anderen Publikationen)
    Tenbusch - Grundlagen der Lautsprechertechnik - Als Einführung ok, manches ist ein bischen falsch didaktisch reduziert, aber das ist immer so
    Hausdorf, Friedemann (Visaton) - gibts oft nur noch bei ebay glaub ich. Nicht so "fluffig" geschrieben, aber fundiert


    Simuprogramme zum rumspielen und lernen:


    AjHorn (handbuch und demo frei verfügbar)
    Boxsim (freeware, inzwischen sehr nett und mit vielen netten kleinen Extras für Anfänger wie Frequenzweichenrechner für Standard-Werte, Gehäuseabstimmung)
    WinISD - im Forum sehr beliebt, für einfache Konstrukte und zum rumspielen voll in Ordnung
    hornresp - kurz und knapp, freeware, einzigartig und gut :)
    akabak - für privat freeware, ausführliches handbuch - nix für den anfang, auch nicht für den fortschritt, das ist schon die Kür