HK RL 118 vs. Dynacord F18

  • welche dieser Boxen ist besser und gibt es eventuell Baupläne für Sie. Würde mir gerne eine nachbauen, weiss nur noch nicht so richtig welche...

  • Hi,


    zur F-18 gibts in "Boxen uns Amps" so einige
    recht unterschiedliche Meinungen und zur R-Serie glaube ich auch. Schau mal nach.


    Ansonsten: R-Serie Sub, wenn unbedingt sein muß dann bitte in Massen, so min 8 Stück auf einem Haufen, damit aus dem kleinen Hörnli ein großes wird.


    F-18: Ganz anderes Prinzip, mit Sicherheit leichter nachzubauen, guter Output, leider kein Wunder an Präzision ! Man könnte es mal mit einer anderen Bestückung versuchen !
    Also net mit Ähhh-Voice, ahm E-Voice.


    GRüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat


    pm-acustics schrieb am 2002-08-06 12:39 :
    Hi,


    F-18: Ganz anderes Prinzip, mit Sicherheit leichter nachzubauen, guter Output, leider kein Wunder an Präzision


    Hallo


    Hast Du einen Plan von der F-18?, wär toll, denn den suche ich schon seit längerem.
    Ich will dieses Horn mit B&C, Omega 18 Pro
    und mit einem JBL Treiber ausprobieren. Weiterhin habe ich einen Speaker hier in der Hand der aus St.Petersburg kommt und diesen hatte ich schon in einem anderen Horn gehabt, und dieser hat die Em... nieder gemacht. Na mal Prbieren. Danke


    Gruss Ralf

    Bonbon aus Wurst

  • Hi, again !


    Ich habe leider keinen Plan von diesem Sub.
    Die Abmessungen zu bekommen sollte aber kein Problem sein: Einfach mieten, zerlegen, ausmessen und dann natürlich wieder fachmännisch zusammenbauen.


    Als Treiber könnte auch der 18W 1300 von 18-Sound in Frage kommen.
    Wie gesagt ausprobieren !


    Grüßle Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • warum müssen die leute immer so komische boxen nach bauen.


    warum nimmt keiner einen ACL 1801 oder eine EAW 750 mal ran.



    oder einen ........

  • Zitat


    tthorsten schrieb am 2002-08-06 16:32 :
    warum müssen die leute immer so komische boxen nach bauen.


    tthorsten


    Na " komisch " find ich die F-18 aber nicht, denn wenn man hier im Forum so einzelnen Stimmen vertrauen schenken kann dann sollten die F-18 vom Output her mit einer der besten sein, leider habe ich noch keinen gefunden der den Plan oder die Abmessungen hat.
    Na, hoffe es wird sich bald einer melden, damit ich diese Testen, und die Erfahrungen hier ins Forum stellen kann.


    Hast Du eine Alternative zur F-18?


    Gruss Ralf

    Bonbon aus Wurst

  • @ ttthorsten:
    die Boxen sind doch riesig und ich schätze dass die Treiber da drin auch wieder einen Arsch voll Kohle kosten. Ich denke Die F18 sollte schon ganz gut funktionieren. Wenn nur einer die Pläne dafür hätte...

  • Hi,


    die F-18 hat nun auch nicht gerade Handtaschenformat ! Langezogene Wurst im Europalettenmaß.


    Und wenn Du die Box mit dem E-Voice Treiber aufbauen willst dann wirst Du ein paar Scheine auf den Tisch legen müssen, das selbe gilt im Falle eines Defektes beim reconen !!


    Die ESX ist mit 18-Sound bestückt und die sind doch noch recht verträglich im Preis

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Moin,


    ich habe 2 F18 PWH und bin damit auch voll zufrieden.


    Ich würde mir auch noch zwei selber bauen denn das Gehäuse ist sehr einfach nachzubauen. Nur der E-Voice Treiber ist mir zu Teuer und deshalb habe ich noch nicht angefangen, aber wenn von Euch jemand eine Idee hat welchen Speaker man sonst noch verwenden kann wäre ich für jeden Tip dankbar. Besser wäre natürlich wenn das mal jemand getestet und gemessen hat.


    Arne

  • Theoretisch kann mann jeden LSP einbauen, der halbwegs vernünftige Parameter hat und sich fur eine BR-Kiste anbietet.
    Das Reargehäuse ist absolut identisch mit der Basreflexversion von DYNACORD.
    Ich hab die Teile mal miteinander verglichen und abgemessen.
    Leider hab ich die Notizen nicht mehr, da man im Prinzip nur eine passende Bassreflex-Kiste für den bevorzugten Lautsprecher, und dann den Tunnel vorn montiert (also resultierend aus den Bpden/Deckel/Seiten-Überhang).
    Das die Kiste fast genau 120cm tief ist hat was mit dén Vorgaben der Entwickler zu tun.
    Hier sehe ich noch Spielraum für Optimierung.
    Allerdings: desto länger das Horn, umso unpräzieser wird die Bassreproduktion.
    Und wenn jemand unbedingt die EV reinbauen möchte, muss man nur auf der DYNNACORD Seite nach dem single 18er mit EVX suchen und übernimmt die Maße (bzw. das Volumen).

  • schubert:
    Ich habe noch 2 RCF L18P300 in 4 Ohm nagelneu und ungebraucht bei mir.
    Das Chassis ist allseits bekannt (GAE, d&b,
    Syrincs MPA ...) und läuft mit 600 - 1.000 Watt an 4 Ohm einwandfrei.
    Ca. 140 - 200 Liter, f3 = 37 Hz, Wirkungsgrad ca. 97 db zwischen 40 und 150 Hz.
    Bauplan gibt´s kostenlos dazu.
    Bei Interesse einfach melden, gebe sie zum Händler-EK zzgl. Transport ab.