Boxen mit aktiver Weiche ansteuern

  • Wenn ich passive Boxen mit einer aktiven Weiche ansteuern will, muss ich die boxeninterne Weiche umgehen, oder?


    Wie mach ich das? Bei 2-Wege Systemen muss der TT und der HT dann direkt angesteuert werden?


    Ich bin, was dieses Thema angeht, nicht so "wissend".

  • Moin,


    also bei einem TopTeil welches MT und HT beinhaltet ist meist eine passive Weiche drin damit du diese Box als Fullrangebox mit nur einem Amp ansteuern kannst. Diese kannst du einfach belassen und steuerst sie mit einem Zweige nach der astiven Weiche und der "Mitten und Höhen Endstufe" an am anderen Zweig hängt dann der Basszweig und getrennt wird je nach System zwischen 150 und 200Hz


    Das heisst bei deinen Speaker kommt durch die aktive Weiche beim Sub <200Hz an und beim Mitteltöner >200Hz durch die aktive Weiche <2kHz (Beispiel) durch die Passivweiche im Top und >2000 bis Ultimo durch die passive Weiche des Topteils.


    Hoffe das ist so verständlich
    Andi

  • die frage ist willst du tatsächlich eine fullrange lösung aktiv trennen oder willst du nen sub/top kombi.



    es ist durchaus möglich z.b. nen 18sound 15 nd930 und nen 1460 in eine box zu bauen (also ne stinknormale brfullrange box) und aktiv anzusteuern, wenn man z.b. keine passiv weiche entwickelt hat/kann

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch