Denon DN-D 6000

  • Halli-Hallo,


    gestern ist vom großen T mein Denon DN-D6000 Doppel CD Player angekommen. Selbstverständlich habe ich ihn gleich ausprobiert.


    Hier mal ein kurzer Testbericht:


    Geliefert wird das Ganze in einer ziemlich großen und schweren Schachtel. Drinnen befinden sich in Styropor gekleidet die Bedieneinheit, die Player-Einheit, ein ziemlich langes Linkkabel (ca. 3m) und 2 Cinchkabel und eine mehrsprachige Anleitung, so dass man gleich loslegen kann.
    Die Playereinheit ist wirklich ziemlich schwer, ich frage mich, was die da drin verbaut haben (Stahl?) ... Der ganze Player und die Bedieneinheit machen jedenfalls einen sehr massiven, hochwertigen Eindruck. Alle Knöpfe, Schalter, Schieber und Drehknöpfe sind schön schwergängig und robust. Das Display ist sehr hell und übersichtlich.


    Bis jetzt konnte ich nur normale CDs und CD-Rs ausprobieren. RW und MP3-CDs noch nicht, werde ich heute mal antesten. Was mich interessiert, ist, was der Player wirklich bei verschiedenen Bitraten, VBR und Multisession macht.


    Was sehr gut funktioniert ist der Slot-In Einzug, der zerrt ganz schön gierig an den Scheiben. Der Player liest sehr schnell die eingelegte CD ein, versteht CD Text.


    Mittels kleinem gummierten Drehrad kann man zwischen den Titeln springen und mit PfeilTasten links/rechts im 10s Schritten durch den Titel steppen. Über die Scratchpads kann man Framegenau mit Stutter durch den Titel scrollen.


    Der Player ermittelt automatisch die BPM, per TAP-Taster kann man diese auch vorgeben.


    Der eigentliche Clou am Player sind die Scratch-Pads:


    Leicht am Rand gedreht beschleunigen oder verlangsamen sie, wirklich wie beim Plattenspieler (!), die Abspielgeschwindigkeit des Titels, danach passt der Player wieder die Geschwindigkeit an.
    Funktion Nr. 2, die ich erst nach längerem Probieren rausgefunden habe ist die eigentliche Scratch-Funktion. Man muß dazu richtig auf das Pad drücken (das hab' ich mich am Anfang gar nicht getraut) und dann kann man wie beim Plattenspieler mit der CD rumscratchen. :D


    Der Pitch ist variabel einstellbar bis 100%, Standard ist 10%. Mittels KeyLock bleibt beim Pitchen die Tonhöhe immer gleich, nur die Geschwindigkeit wird angepasst. Die Sache funktioniert sehr gut, nicht wie beim hier im Forum angeprangerten Tascam Player.


    Die Effektsektion umfaßt Echo, Flanger und Filter. Die Effekte können zu den vom Player ermittelten BPM synchronisiert und gewisse Anteile (Echodauer, Flangertiefe, Filtertyp und Frequenz) über die Scratchpads und das Titelsuche-Drehrad angepasst werden.
    Als Effekt kann man auch die zuschaltbare Brake und Turn On/Off Funktion bezeichnen.


    Zusätzlich verfügt der Player noch über einen Sampler und eine AB-Loop Funktion, da muß ich mich aber erstmal noch etwas belesen.


    Die Beleuchtung der Tasten ist im Dunkeln etwas unzureichend. Ich hatte probeweise das Licht im Zimmer ausgeschaltet und man sah außer den Displays und Play/Pause und Cue nichts. Weder die Auswurftaste noch irgendwas anderes. Eine Rackleuchte oder allg. Zimmerbeleuchtung sind unbedingt notwendig. :)


    Klanglich ist der Player erste Sahne, da gibts nichts zu beanstanden.


    Für 879,00 € bekommt man ein robustes Top-Gerät mit voller MP3-Fähigkeit, BPM-Counter, funktionierendem KeyLock, Scratch, Sampler und Effekt-Schnickschnack.


    MfG Fornax.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Hört sich echt gut an. Also ich arbeite selbst mit den Denon S-1000 Playeren und ich kann dass ganze nur bestätigen. Dass ganze Gerät ist sehr übersichtlich und Qualitativ sehr gut aufgebaut.


    Dass einzige was mir nicht ganz so passt ist der Mp3 "Modus". Denn wenn ich als Fomat Vbr habe spielt der Player mir einen Streich und sperrt mir folgende Funktionen: Loop, Stutter, Rev. Time. Ein weiterer Punkt was mich stört ist der Reverse Modus, dieser ist mir "persönlich" nich direkt genug. Es gibt eine leichte verzögerung zwischen dem wechsel. Allerdings sind dass persönliche Eindrücke, die wahrscheinlich jeder anderst bewertet und dem Gesamtbild schadet es keineswegs :wink: .


    Auf eines möchte ich allerdings noch hinweisen bevor ich diesen Text hier beende: Installiert eure Denon Player niemals über einer Endstufe!! Ich habe dass einmal gemacht als ich Boxen kurz getest habe, also kurz Denon auf die Stufe obendrauf und losgelegt. Allerdings beeinträchtigte dass Magnetische Strahlenfeld mein Player so sehr dass er mehrmal im Track stoppte und auch im laden der Tracks eine sehr lange Zeit benötigte. Also so nicht :grin:



    Greetz>>Tobi

    Rock on!!

  • Ich habe gestern nochmal eine Kaufland CD 16fach mit CBR und VBR MP3s unterschiedlicher Bitraten (96-320kBit) gebrannt, 2 Sessions. Das Teil frißt einfach alles. :grin: Genauso muß es sein.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:


    Titel in verschiedene Verzeichnisse zu brennen macht eigentlich nicht viel Sinn, der Player macht eh eine große Liste draus, wo er alles alphabetisch hintereinander weg klatscht.


    Laden und Bewegen innerhalb eines MP3s dauert einen kurzen Moment (ca. 0,2s), wahrscheinlich um erstmal die internen Puffer zu laden.


    Dass bestimmte Funktionen bei VBRs nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin schon froh, dass es überhaupt einen DJ-Player gibt, der sowas abspielen kann.


    Nebenbei habe ich mich noch mit den Sampling- und Loop-Funktionen auseinandergesetzt. Nette Geschichte. Man kann 15s in den internen Sampler laden und diesen dann getrennt von der CD loopen und pitchen. Man kann also eine coole Ansage oder einen Loop von der CD sampeln und dann immer wieder abspielen.


    Zusätzlich gibts noch die Seamless-Loop Funktion, bei der man sich 2 AB Loops frei auf der CD definieren kann, die man dann zu bel. Zeitpunkten anspringen und pitchen, mit Effekten versehen usw. kann. Coole Sache bei irgendwelchen Drumloops oder Synthlines.


    :idea: Ich hab nochwas zu beanstanden: Die Übersetzung des Handbuches. Meine Herren! So'n Hammer-Player und dann solche Dinger wie auf einmal Holländisch mitten im deutschen Text oder der Begriff "Platter".


    Ja was ist ein "Platter" :o .... Reifenpanne?


    Nach einigem Raten und aus dem Kontext konnte ich mir dann zusammenreimen, dass damit ein Plattenspieler gemeint ist. :wink:


    Nichtsdestotrotz:


    Wer Schrott will muß American Audio oder Konsorten kaufen. Männer-CD-Player gibts bei Denon.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Interessant, das gnaz liest sich wie der Tascam X1700, damals hatte ich den mit dem DN4000 verglichen und mich für Tascam entschieden.
    Aber der 6000 liest sich ja nicht schlecht...frisst der wirklich alles?
    Damals hat der 4000er nämlich div. CD´s nicht gefressen, die der Tascam problemlos nahm...

  • Die Tascams lesen aber meines Wissens nach nur bis 192kBit. :o


    Der Denon DN 4000 ist mittlerweile aus dem Programm und wurde ja durch den besseren DN 4500 ersetzt, der eigentlich ein abgespeckter 6000er ist, ohne Effekte, Scratchen und SlotIn. Den 4500er gibts mittlerweile für 749,00€.


    Der 6000er nimmt bis jetzt alles was irgendwie spiegelt und CD Audio oder mp3s enthält, saubere Sache also.


    Die Laufwerke klingen bei der Arbeit mit ISO CDs (MP3) wie wenn CDRom Laufwerke im Coputer auf der CD rumfitscheln, also eher CD-Player untypisch mehr computermäßig.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Ich kann dass nur bestätigen,also die neuen Denon Player fressen wirklich alle formate. Selbst wenn ich mp3's auf 320kbp's hab nimmt er sie ohne Problem. Auser wenn man Vbr hat>>die genannten probleme.


    Greetz>Tobi

    Rock on!!

  • Zitat von "Fornax"

    Wobei das mit VBR kein wirkliches Problem ist.


    Naja also ich find's nicht so toll da mir dann einfach ma kurz Loop's Stutter und Reverse Time gesperrt sind. Dass nervt mich teilweise schon aber ich benutze soweiso kaum mp3 disc's. Wenn dann nur als Backup oder "rettungs-disc". Mir sind die Ladezeiten bei den Tracks einfach zu langsam und ne Frame anzeige habe ich bei mp3 auch nich. Also nehm ich lieber Cd's mit Text und verwende die. Denn mit cd's ist dass Gerät fast unschlagbar. Einfach nur gut :grin: .


    Greetz>Tobi

    Rock on!!

  • Zitat von "Fornax"

    Die Tascams lesen aber meines Wissens nach nur bis 192kBit


    Der Tascam X1700 ist mit '32 kbps bis 190 kbps, konstante Bitrate' und 'variable Bitrate (VBR) wird nicht unterstützt' angegeben.
    Habe, weils mich jetzt selbst interessiert, das soeben mit einigen MP3 Dateien mit variabler Bitrate ausprobiert.


    Ergebnis: Null Problemo. Werden astrein abgespielt.

    Allerdings sind bei MP3 einige Funktionen nicht verfügbar. Welche das sind, kann man aber bei Interesse im Handbuch nachlesen.

    Leude, Leude....., so gehd's nehd !

  • der kann auch bis 320KBit/s habe das Teil aber erst seit heute. VBR nimmt er auch.Ob die Effekte dann eingeschränkt sind konnte ich noch nicht testen.
    Ich habe mich für zwei "Einzel-Player" entschieden nachdem mir ein DoppelCD Player schoneinmal komplett "ausgestiegen" ist.


    Das kann hier nicht passieren. Nachteil ist sicher dass man mehr Gerümpel mitschleppen, bzw ein teures Sondercase kaufen muss.


    Einen Minuspunkt habe ich auch festgestellt: Kein Nachtdesign. Ohne Beleuchtung wirklich schlecht zu bedienen... aber evtl ist es auch nur Gewöhnungssache, denn die wichtigsten Tasten sind sehr groß aber eben nicht beleuchtet.


    Später gibts mehr...
    Andi

  • So, gestern war Feuertaufe. Der Denon hat 9h am Stück durchrocken ganz gut überstanden. Ein Problem hatte ich aber zwischendurch mit einer MP3-CD, dort ist mir der rechte Player beim Einlesen der CD hängengeblieben. Keine Rückmeldung, keine Annahme von Tastendrücken, das Problem ließ sich nur durch Ausschalten beheben, wobei ja beide Player aus gehen.


    Das ist natürlich ärgerlich, wenn ich nicht noch einen Lappi mitgehabt hätte, wäre für ca. 20s Funkstille gewesen.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

    Einmal editiert, zuletzt von Fornax ()

  • Japp dass ist nicht jut. Ich war gestern auf der Musikmesse Frankfurt und habe einmal geschaut was so in die Klasse des Denons käme. Ich habe wirklich alle Singel.Scratchplayer angetestet und ich muss sagen an den Denon kommt wirklich keiner ran.
    Die meisten Player besitzen zwar einen nicht unbedingt schlechten Scratch Modus, aber der eine ist einfach viel zu direkt(reloop) und der andere wiederherum ist einfach nur schwergänig(gemini).
    Die einzigen Player die im Scratchen wirklich gleichwertig(teilweise vllt sogar ein tick besser) sind: Pioneer und Techniks. Allerdings sind diese mit einem Aktiven-Plattenteller d.h. eigentlich nicht vergleichbar mit dme S-1000er oder dem 6000er.


    Gretz>>Tobi

    Rock on!!

  • Ich hatte ja auch mit dem großen Pioneer (3000er glaub ich) geliebäugelt, leider kann der kein MP3.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.