Digitaler EQ - bühnenreif?

  • Hi,
    bin Alleinunterhalter mit folgendem Equipment:
    Dynacord Powermate 1600, RCF Sub und 2x RCF 322A und ich denke ein Gate und Kompressor auf der Summe könnte immer den Sound verbessern - und ein EQ im Falle, daß ich mal in einem Saal mit merkwürdiger Akustik spielen muß.


    Langer Rede kurzer Sinn was haltet ihr von dem Teil?


    http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=ger


    Mein Behringer-Bedenken als Rauschgenerator dürfte hier nicht zutreffen, da über 100db Rauschabstand. Andererseits überleg ich mir, ob ich nicht während des Gigs mal schnell auf den EQ greifen will - und das wird mir "digital" nicht leicht fallen.


    Finanziell würde sich mit Ach und Weh noch ein dbx-EQ und ein dbx-Kompressor ausgehen, aber die hätten dann weder einstellbare Ratio, oder Treshhold, noch Pink-Noise-Generator, noch Auto-Feedback-destroyer (den man im Behringer anfangs beim Einstellen verwenden kann, und dann abstellen)!


    Was würdet ihr bevorzugen?


    lg
    giorgio

    Glück ist das Wichtigste im Leben, nicht Gesundheit. Auf der Titanic waren die meisten Leute gesund! http://www.giorgio-music.at

    Einmal editiert, zuletzt von Giorgio ()

  • Ich nutze den DEQ2496 als Master-EQ und kann nichts schlechtes berichten. Den Kompressor habe ich bisher nicht ernsthaft genutzt, der Expander/ das Gate taugt nichts, das klingt ziemlich eigenartig, was unter dem Schwellwert noch herauskommt. Und wenn man den Expander extrem einstellt, so dass er zum Gate wird, gab's glaube ich auch Knacksgeräusche.
    Der Para-EQ ist top, gerade die grafische Darstellung erleichtert das Einstellen enorm. Der Feedbackdestroyer funktioniert, wenn man ihn so nutzt, wie Du es beschreibst.
    Was vielleicht noch interessant für größere Locations sein könnte: Der DEQ2496 hat einen Main- und einen AUX-Ausgang. Man kann einen von beiden delayen und zwar bis zu (ich glaube) 100m. Damit ließe sich auch eine Delay-Line aufbauen.


    Jörg.

  • Mir stellt sich die Frage, ob sich so ein Gerät überhaupt lohnt.
    Die meisten Funktionen übernimmt eh der Systemcontroller, und den Terzband-EQ habe ich lieber analog im Siderack, um eben schnell eingreifen zu können.

    Gruß
    Thomas