Alternative zu 4A, DAP AX... Jobstis LBT-1121

  • so. nachdem der Bastler und ich uns grade darum "geprügelt" haben wer denn jetzt diesen Thread eröffnen darf habe ich ihn niedergeschmettert und somit gewonnen ;) :P


    ich wollte mal vorschlagen ein 12" ULB Top zu entwickeln.


    als 12"er könnte ich mir den SPA-30PA von IMG / MOnacor gut vorstellen. (davon abgesehen das ich davon noch 2 stück hier habe die ich für das projekt zur verfügung stellen kann)


    http://img141.imageshack.us/img141/734/p101064417fo.jpg


    http://img140.imageshack.us/img140/9753/p101064514uw.jpg


    http://img137.imageshack.us/img137/6633/p101064619fh.jpg



    ziel des Projektes soll es (mal wieder) sein ein Top im ULB Bereich zu schaffen das ab ca 100-120Hz an den Bass angekoppelt werden kann, ordentlich kickt, laut ist und (ganz wichtig) so klingt das es im titel genannte hersteller schlägt.



    das eigentliche Problem bei dem 12"er ist das er bei BR verwendung ein ziemlich großes Gehäuse benötigt.




    dieses Projekt soll kein vergleich zur PS12 werden. Wird es auch nciht schaffen. es soll nur eine 12" Top Variante darstellen die weniger als 350€ kostet.


    greetz Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte Hahl ()

  • Als passenden HT käme der MHD 55 von Monacor in frage:
    http://www.monacor-international.com/de/produktseite_monacor.php?artid=2030&spr=DE&typ=u


    Trennen würde ich bei 3khz mit 12db


    Zitat

    so. nachdem der Bastler und ich uns grade darum "geprügelt" haben wer denn jetzt diesen Thread eröffnen darf habe ich ihn niedergeschmettert und somit gewonnen


    Der klügere gibt nach :wink: :grin:

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "DER BASTLER"


    Der klügere gibt nach :wink: :grin:


    dazu sag ich jetzt nix :P :grin:



    der MHD 55 würde auch gehen. kostet ja nicht unbedingt viel (25€ oder so ;)
    aber ich würde auch alternativen in betracht ziehen die man evtl ein bisschen tiefer trennen kann. aber dafür habe ich zu wenig ahnung von der Top entwicklung.


    greetz Malte

  • Zitat von "DER BASTLER"

    Der klügere gibt nach :wink: :grin:


    Solange, bis er der Dumme ist ... :grin:

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

  • Ich glaube der MHD 55 ist nmit 29 Euro schon ganz gut geeignet.
    Tieferes trennen kostet mehr Geld für den HT und die Frequenzweiche.
    Gehäuse könnte 60L geschlossen werden. Soll ja auch nicht zu groß werden.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • MHD-55 bitte nicht.


    Der SRAM hat angefangen eine lb Kiste mit dem SPA-30PA und dem MHD152 zu bauen, vielleicht fragt ihr den mal ganz nett nach Ergebnissen und Hilfestellung.
    Da gibt es auch einen Thread zu.


    Als HT Alternative den Comp35 auf dem Adam Hall Schraubhorn.


    Eine LBmufu (bitte nicht ULB, so schlimm isses dann vom Budget nun auch nicht :wink: ) ist doch eine gute Idee.

    Gruß
    Thomas

  • MHD55 & den SPA30-PA hab ich selbst auch in nem LB Top verbaut, werde aber auf MHD-152 Wechseln, dann gibts Messungen, evtl in 14 Tagen schon...
    Geht ansonsten mit MHD-55 recht gut, wenns halt ganz laut am Ende betrieben wird gibts mächtig Klirr.


    Aber als 12" ULB würde ich das schon fast anpreisen...
    Wird immerhin <100,- EUR pro Top.


    Ich glaub ich hab so in Erinnerung, dass ich ca 53x50x35 also 61 Liter habe (56 bleiben übrig), hab nochmal nachgerechnet eben.
    das Teil geht 0dB ab 100 Hz, -3dB allerdings bis 58Hz.
    Leider kommts nur auf so 93-95 dB, maximal 117-118dB.
    Trennung 18dB @ 3 KHz.


    Empfehle aber den 152er, da kann man schon bei ca 1,6-1,8 KHz mit 18dB trennen, was ich auch machen werde...


    PS: Der SPA-30PA verträgt 175W laut angaben, hab aber schon fast 250 drauf gejagt, hält er einwandfrei aus!
    Und kicken kann das Top für den Preis echt gut.

  • So tief trennen auf gar keinen Fall, das macht er nicht mit!


    Die 100€ gelten vielleicht für die Bestückung, für gehäuse etc. muss man nochmal ca. das gleiche draufrechnen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich rechne ja auch nur mit den Einzelteilen bzw Bestückung, der Rest is jedem selbst überlassen....


    Ich check den dann mal aus wie man den trennen kann, aber 2KHz is da drinnen!


    Kann schonmal sagen, dass das Teil als LB Tops recht brauchbar ist.
    Jetzt fehlt nur noch ein Subwoofer, denke der Speaker sollte so um die 100,-€ liegen.
    ARLS Mod halte ich für gut.

  • Der MHD 152 ist auch der "bessere" der beiden HT, aber teurer.
    Eventuell könnte man auch über eine doppel 12" Kombi zusammen mit dem MHD 152 nachdenken, damit sich der mehrpreis für das MHD 152 "lohnt".
    Als Sub ist der ARLS natürlich vom Budget her passend.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Aber dann nicht mehr mit dem MHD152....
    Und wenn man VAs macht, die ein doppel 12" Top erfordern, dann hat man bestimmt besseres Material.


    Der Tobi bastelt momentan an einer Beta12/MHD-152 Kombi.
    Der kommt sicherlich mal bei mir vorbei, dann berichte ich.

    Gruß
    Thomas

  • Für 2x 12" is der 152 net so geeignet.


    Hab mal die Standard Zeichnung gemacht aus Langeweile für
    SPA-30PA und MHD-152, diese Kombi sollten wir schon nehmen!


    Sind an Teilen circa 127,- + ca. 20,- Weiche,
    da man die Teile normal überall günstiger bekommt als die VKs der Monacorseite, denke ich gesamt an Bestückung so 120,-


    Evtl könnte man später (lasst uns das erstmal machen) über ne 10" mit SPA-25PA+MHD-55 nachdenken für ca 80,-


    Mufu halte ich für unsinnig, obwohl ... ^^
    Hier mal nen Vorabplan wie meine aussehen.

  • das gehäuse ist ja alles schön und gut aber für meinen geschmack ein wenig zu groß. kann man da nicht lieber ein bisschen höher Tunen?

  • Mach das Gehäuse ruhig kleiner und behalte die Tuninfrequenz, ein leichter Abfall nach unten hin ist Okay. Bedenke die Paramteränderungen unter Belastung.

    Gruß
    Thomas