Showtec Scannmaster MK2 fragen

  • also hab dieses pult !
    hab nun ein DMX strobe von das jumbo von showtec...
    kann ich das damit steuern... aber am besten so das ich strobe anschalte und die geschwindigeit regeln kann... einfach dabei fader hoch oder runna ....
    geht das??
    kann ich daran alles nutzen ?


    4* par56 scheinwerfer
    4* SCX500 scanner....
    1* STrobe


    MfG Balrog

  • Das kommt auf die Kanalbelegung des Strobes an, wie und welche Funktionen Du über DMX steuern kannst. Aber prinzipiell funktioniert das.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Erster Gedanke: RTFM


    Nachdem ich das Manual dann heruntergeladen habe dachte ich erst mal :? :evil: btw: warum kann highlite das Manual nicht dirket im Katalog verlinken?? und - übersetzen ins (verständliche) deutsch ist schwer....


    Ich hoff das ist jetzt nicht zu lang und ich erzähl schon Bekanntes:


    So wies aussieht kannst Du keine DMX Kanäle patchen.
    Die sind fest drin, Fixture1 : 1-16 Fixture2: 17-32 usw.
    Das geht bis 192 so weiter.
    Nun solltest Du Dir aussuchen wo Dein Strobe hinsoll, nehmen wir mal an
    Gerät8: Also Kanal 113-128.
    Also sollte das Strobe auf Adresse 113 addresiert werden. Dazu ist das Mäuseklavier auf der Rückseite da.
    Nun einfach 113 im Binärcode auf den Dip switches einstellen -fertig.
    Es folgt eine Methode das ganze im Kopf zu rechnen, ohne PC, Taschenrechner oder Tabelle:


    Welche 2er Potenz passt in 113 wie oft rein?
    0 mal 512
    0 mal 256
    0 mal 128
    1 mal 64
    1 mal 32
    1 mal 16
    0 mal 8
    0 mal 4
    0 mal 2
    1 mal 1
    ------------
    also / oder :


    0 | 1 |2 | 3 | 4 |5 |6 | 7 |8 |9 --> 2 hoch X
    1 | 2 |4 | 8 | 16 |32 |64 | 128 |256 |512 --> dezimal


    1 0 0 0 1 1 1 0 0 0 ---> Dip Switch Einstellung


    Das wäre die Reihenfolge wie Du sie auf dem Strobo einstellen müsstest.
    Für andere Adressen natürlich die gleiche Prozedur.
    Diese Methode funktioniert natürlich nur für kleine Zahlen, das größte was Du aber in dem Bereich brauchst sind sowieso nur 2^9 bzw. 512.


    Auf Kanal 1 sollte nun die Flash Rate sliegen, auf Kanal 2 der Dimmer.

  • Sorry für den Kommentar, :oops:
    ich kanns mir aber nicht verkneifen: 8)


    Für ein Gerät braucht man doch wirklich keinen Rechner?
    Selber denken macht schlau!


    Edit: könnte falsch verstanden werden. Wollte nur zeigen WIE sowas funktioniert. Das gehört zu den Basics.


    Bitte nicht böse nehmen!!


    PS: Ich hab selber keines der genannten Geräte, aber das RTFM beachtet :wink: , laut den Handbüchern müsste das so stimmen. Prinzipiell hast Du aber Recht, so mancher fern-Ost Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen was die "Zusatzfunktionen" angeht...


    PPS: Wer das öfters macht dem sende ich gerne ein passendes maßgeschneidertes Excel File :)

  • Selber sorry :)


    Hab mir bei einer ähnlichen Fragestellung hier auch mal einen abgebrochen, hier das Binärsystem zu erklären. Hab dann die gleiche Antwort mit dem Rechner bekommen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!