verlinkte DCX2496 GLEICHZEITIG konfigurieren, geht das?

  • Hallo,


    ich habe 2 DCX 2496 in Betrieb, jede übernimmt einen Stereokanal.


    Erste DCX ist per RS232 an PC angeschlossen,
    Zweite DCX per RS485 an der ersten dran.


    Ok, per Remotecontrol kann ich jede DCX EINZELN ansteuern, kein Problem.


    Nur da ich sehr umfangreiche Messungen noch machen muss, bei denen beide DCX gleichzeitig zur Messung arbeiten müssen, wäre eine simultane Konfig von beiden mir sehr lieb, da das dauernde umschalten sehr aufwändig ist.


    Was müsste man dazu machen?

    greetz


    Poison Nuke

  • ließ mal meinen Post nochmal ;)


    DCXs sind bereits per RJ45 Cat5 Patchkabel verbunden, Termschalter bei beiden ist ein, erste DCX per RS232 am PC angeschlossen, erste DCX hat ID1, zweite DCX hat ID2 im Menü. Halt so wie im Handbuch. FUnktioniert auch super.


    Ich kann also beide DCX vom PC aus konfigurieren. Nur mein Problem ist jetzt, dass man ja in der Remotecontrol immer nur Zugriff auf eine gleichzeitig hat.


    Ich würde aber gern auf beide gleichzeitg Zugriff haben. Da liegt das Problem.


    Oder ist der RS485 Port kompatibel zu normalen TCP/IP Netzwerken (dazu steht definitiv nix in der Anleitung, oder ich bin wirklich blind :D)
    Weil du sagst was von IP Adressen.


    Achja, würdest du die DCXs ohne Abstand übereinanderstellen oder würdest du zwischen ihnen Luft lassen?
    Weil die untere von beiden wurde doch schon bedenklich warm.

    greetz


    Poison Nuke

  • Du sollst beiden die gleiche ID (=> Adresse) verpassen.
    Dann bekommen beide das gleiche Steuersignal, bzw. fühlen sich angesprochen.

  • Zitat

    ich habe 2 DCX 2496 in Betrieb, jede übernimmt einen Stereokanal.

  • Hallo


    beide die gleiche Adresse zuzuweisen halzte ich für sehr problematisch.


    RS 485 ist bidirektional, das heißt die Geräte senden auch Stausinformationen oder Daten. Wenn nun beide Geräte sich mit der selben adresse zurückmelden gibt es einen Komunikationskonflikt.


    Die Protokolle verhalten sich leider anderst wie bei DMX und soweiter.


    Jedes Gerät braucht da seine eigene Adresse.


    Gruß Wolfgang

  • Problem ist, ein Kanal braucht ein Delay...würde ich also beiden eine Adresse geben, dann würde das Delay wegfallen.


    Nur halt die Einstellungen der einzelnen Ausgangssignale sind identisch.


    Würde es vielleicht einen Weg geben, wenigstens mit 2 Remote Controls zu arbeiten, obwohl man nur einen COM Port hat?


    Weil wenn ich ein 2. Fenster der Remotecontrol öffne, dann ist der COM Port durchs erste schon gesperrt.

    greetz


    Poison Nuke

  • Hallo


    hast du nur einen Com port ?


    eventuell mal mit einem Usb -> Com adapter probieren.


    Dann hättest du 2 com Ports.


    Gruß Wolfgang

  • nunja, ich kauf mir am besten gleich einen COM Switch oder sowas (wenn es das überhaupt gibt :? )


    weil die beiden DCX sind ja nichtmal die einzigen Geräte...habe da noch verschiedene andere Geräte die eine Config per COM Port haben wollen.



    Ich war halt nur der Hoffnung, Behringer hätte eine Lösung über das Link Interface, sodass halt eine Verbindung zu PC reicht um zwei gleichzeitig zu verstellen.

    greetz


    Poison Nuke

  • Hallo


    wenn du das handbuch genau gelesen hast steht da auch drin man kann den DCX auch über Rs485 dirkt ansteuern.


    Dann bräuchtest du aber eine spezielle Lan Karte.


    Am besten mal Behringer kontaktieren, welche Karte er empfhielt.


    Gruß Wolfgang