Farbfilter auf 500W Baumarkt-Strahler

  • Hallo,


    hat schon jemand versucht, normale LEE Farbfilter außen auf das Glas eines konventionellen Baumarkt-Strahler (500 W) zu montieren. Meine Sorge ist, dass der Filter nach ein paar Minuten anfängt zu schmelzen. Es gibt ja auch diese Hochtemperatur Filter (HT), diese sind sehr teuer. Die Strahler werden nicht allzu oft im Einsatz sein. Wenn es also mit den Standard Filtern geht, bitte nicht gleich die teuren HT Filter empfehlen.


    Vielen Dank für eure Antworten,
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Lass den Strahler mal einige Zeit laufen und miß dann die Temperatur. Bitte nicht mit den Fingern wenns geht. Wenn du dazu keine Möglichkeit hast dann melde dich, ich hab Zugang zu einer Thermografie-Cam und ähnlichem Equipment, ich meß dir aus, wie heiß sowas wird.
    Spätestens dann wirst du uns glauben müssen, daß die Folie direkt am Glas sofort weg ist und wenn du sie übers Gitter machst auch nicht lange halten wird.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • is ja auch egal, in der VT sowieso nicht zulässig, Splitterschutz und UV-Schutz fehlt.
    :roll: mal wieder einer, der eine ganz billige Lampe gefunden hat, oder?

  • Naja eine ohne UV Schutz würd ich schon gleich garnicht nehmen. Aber darum gehts ja hier nicht, und daß es nicht erlaubt ist war auch nicht die Frage.

    "Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht 5 Computer gibt." Thomas Watson, CEO von IBM, 1943
    "Es gibt keinen Grund dafür, dass jemand einen Computer zu Hause haben wollte." Ken Olson, Präsident von Digital Equipment Corp., 1977

  • Ich hab ja auch noch nicht erwähnt, was ich damit machen möchte. Für zu Hause ist es zulässig. Der Strahler wird ja nicht baulich verändert, sondern es soll nur ein Farbfilter davor. Auf irgendwelchen Veranstaltungen außer Haus wird dieses Teil nie kommen.
    Hab vorhin die Temperatur am Glas messen wollen, der Strahler, den ich da habe, hat aber nur 150W, wäre also unnötig diesen zu messen.
    Wie sieht es denn eigentlich mit den teuren HT-Filtern aus. Könnten diese dafür ausreichen?


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Hallo,


    ob du spezielle HT-Filter benutzt oder Standard-Filter verwendest macht kaum einen Unterschied. Nach einiger Zeit sind diese durch.
    Das Problem tritt auch schon bei den kleineren 150W-Strahlern auf.
    Zudem sind die Strahler auch nicht dafür ausgelegt, da bei einem längeren Betrieb (vor allem in Verbindung mit dunkleren Farbfiltern) einfach auch keine geeignete Abführung der Wärme gewährleistet ist und dies so weit gehen kann, dass dir das hintere Anschlussterminal, welches bei solchen Strahlern oft in einem Plastikgehäuse eingebaut ist, samt diesem davon schmilzt.


    Für den Kurzzeitbetrieb ist das aber eine recht akzeptable Lösung. Ich selbst habe bei mir im Zimmer einige Baumarktfluter die auf diese Weise modifiziert sind für die Entwicklung einer Lichtsteuerungssoftware stehen, da ich einfach keinen Platz habe, mir auch noch irgendwelche PAR56-Strahler dort hinzustellen.
    Allerdings macht das ganze wirklich nur für den Kurzzeitbetrieb Sinn.


    MfG Marcel

  • Es gäbe auch die möglichkeit Farbfilter aus Glas herstellen zu lassen, da gibt es auch welche die diese Temperaturen abkönnen, habe das schon des öfteren in solchen Lichtrampen gesehen wie sie in vielen Mehrzweckhallen installiert sind.
    Preislich steht das aber bestimmt in keinem Verhältniss zu dem 3,95 € Baumarktstrahler, da kannst Du für das Geld dann auch gleich was "richtiges" kaufen.

  • OK, ihr habt mich überzeugt. So ein Strahler ist wirklich verdammt heiß. Dann werd ich wohl Parcans holen müssen.


    Danke für alle Antworten,
    Dirk



    -- Thema erledigt --

    Das Auge hört mit!

  • Hallo,
    so etwas gibt es für handelsübliche Baustrahler in Kökn zu kaufen:


    http://www.music-service-koeln.de/html/lichtangebot.html


    Hab selber 4 von diesen Aufsätzen für Baustrahler hier bie mir desöfteren im Einsatz gehabt. Teilweise bis zu 8 Stunden nonstop am Stück, ohne das sich anzeichen von Farbabweichungen oder Verbrennungen an der Folie gezeigt haben.

  • Hallo,


    sind wirklich schön die Dinger, aber 10 Euro pro Stück lohnt sich nicht. Der Strahler kostet ja auch schon 5 Euro, da kann ich mit auch Par-Cans holen. Trotzdem vielen Dank für den Link!


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • hi


    also wir ham letztens eine Kirche komplett farbig mit Bauflutern bestralt wir haben einfach 300watt benutzt das ist nicht der Riesen Unterschiet und wenn du die Farbfilter straff auf den rahmen machst (kein kontackt mit dem Glas) dann funktioniert das


    Aloha Georg :D

    Einmal editiert, zuletzt von vocal ()

  • Zitat

    s ja auch egal, in der VT sowieso nicht zulässig, Splitterschutz und UV-Schutz fehlt.


    In einem namhaften "Lichtbuch" wird die Verwendung von Baustrahlern empfohlen, weil "man sie für wenige Euro bekommt und sich professionelle einfach nicht lohnen".


    In dem selben Buch werden T-Bars gezeigt, wo Mehrfachstecker mit Kabelbindern festgestrapst sind.


    Warum wird sowas sogar in der Fachliteratur schon falsch vorgemacht?


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • N Kumpel von mir hat das immer mit Baustrahlern und Heftumschlägen von seinen alten Schulheften gemacht :) , ist aber schon 10 Jahre her.

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.