beat bauer: Genau das war in einem der Fälle, wo ich eine Anlage zusammengesucht hatte, auch mein Vorurteil mit Digitalen Pulten.
Letztlich ist es dann ein Presonus Studio Live 24.4.2 geworden. Ja, davon sind nicht alle begeistert, ich weiß. Aber mir hat gefallen, dass man im Channel Strip das, was man nicht versteht, ausschalten kann. Bei einem analogen Setup möchte ich nicht auf Compressoren oder Gates verzichten, ein Unwissender kapiert aber noch nicht einmal, dass er den Insert einfach aus dem Kanal ziehen muss.
Und seinerzeit (das ist jetzt 12 Jahre her) war einfach ein analoges Pult samt Siderack und Verkabelung teurer als das Presonus. Ein paar Jahre später wäre es sicherlich ein X32 geworden, das gab es damals noch nicht.
Stehen und Fallen tut so eine Schulgeschichte grundsätzlich damit, dass es eine Tontechnik-AG oder irgend so etwas gibt und das nicht nur an einem Lehrer oder Schüler hängt, sonst ist es von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aber dafür kann immer die Hardware nichts, das liegt grundsätzlich am Prozess/Konzept. Ich würde mich manchmal freuen, wenn man in ein Konzept etwas mehr Hirn reinstecken würde als immer gleich eine Zahl zu liefern, was maximal an Kohle da ist. Letztlich kostet 2x gespart mehr Geld und frustet mehr als wenn man sich in sinnvollen Etappen eine gut geplante Anlage kauft.