[suche schaltplan] 12/230 Wandler 100W

  • ich such eine sackprimitive Lösung für Einbau in einen kleinen 2-Kolbenkompressor mit ca 100W (hochwertiger Dräger mit Wechselstrommotor und 6uF MP).
    Anforderung somit: 230V~ (unter Last) , ca 50Hz Amplitudenform = unkritisch, Input 12-14V= . Gebläse zum Kühlen ist schon vorhanden 8)


    Ich brauche das dringend um mit dem Kompressorchen am Auto mein Schlauchboot aufblasen zu können, die Handpumpe macht bei dem 3,6-Meter Teil schon etwas viel Schweiß auf die Stirn :grin: :grin: :grin:
    zB zweckentfremdeter Netztrafo mit Platine dazu...
    Wer so nen Plan hat, ich wär sehr dankbar !

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • weis ich doch.. hätte aber Lust den zu basteln.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • hab jetzt was zusammengemurkst mit einem verkehrtherum betriebenen Halogentrafo und ein par Transistoren, funktioniert wie gewünscht, vermutlich nicht ganz so wirtschaftlich :grin:
    Deine Lösung ist deutlich besser, ich war nur zu faul dazu.
    So kann der sommer kommen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • sehr geil.
    Aber seh ich das richtig, es hat keine Sekundärabregelung d.h. Ausgangsspannung frei Schnauze je nach Last? :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bei meinem Trafo bleibt die Spannung konstant bei 220-230V im Leerlauf. Erst ab einer Belastung von etwa 200W merkt man einen kleinen Einbruch der Spannung. Ich werde aber demnächst mal eine Messreihe durchführen, wo man dann besser Schluss ziehen kann.
    Aber der PC usw läuft wunderbar daran:D
    Bin im Moment dabei einen einfacheren Sinus-Generator am bauen mal sehen ob dann auch z.B. Transformatoren zu betreiben sind :)