Botex Foot Controller und 2 Stage Fluter Problem

  • Hallo.


    Habe einen Botex FC-405 P ohne Endstufe gekauft und zwei Easytec Stage II DMX Basic wenn ich die zwei geräte mit dem controller verbinde und ich ein programm schnell laufen lasse oder auf full on klicke setzt der controller aus. macht sich bemerktbar wenn die anzeige blinkt. blinkt auch manchmal nur so.


    was kann das sein? controller defekt??? Bitte um lösungvorschläge.


    Danke

  • Das macht er auch beim Flash. Wenn das DMX Kabel ausgesteckt ist funktioniert er ganz normal. Wenn ich wieder einstecke passiert wieder das gleiche. Dann reagiert er nicht mehr richtig. Die anzeige blinkt wie wild.
    Kabel sitin ordnung da es mit anderen lichtpulten mit den Stage II ganz normal funktioniert.

  • Schonmal einen "Blindstecker" in den DMX Out vom Botex gesteckt udn geschaut ob der die gleichen Symptome zeigt?
    Vielleicht ist die Buchse kaputt und verursacht auf irgendeine Art und Weise einen Kurzschluss.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Mir fallen da mehrere Fehlerquellen ein....


    Dmx Einstellungen:
    Scheinen ja richtig zu sein wenns an anderen Pulten funktioniert.


    Strom/Spannung:
    Da es wie Du erwähnt hast nur bei "Full on" oder schnellen Programmen Probleme gibt liegt die Vermutung nahe das es sich um ein Stromproblem handeln könnte. Hängen beide (Steuerg.+Stage2) auf der selben "Leitung"?
    Manche Geräte nehmen einem den Verlust von ein paar Volt recht übel.
    Kabellänge, Querschnitt, Anschluss ans Netz... usw.


    Fehler auf der DMX Leitung:
    Gerade bei China kisten habe ich auch schon lustige Sachen erlebt, was die Auslegung des dmx Standarts angeht. (Was/wer ist "Masse", "Einstreuungen der Dimmer" auf die Datenleitung...) Manche Geräte können hier ziemlich störenden Einfluss haben, je nach dem wo sie in der DMX linie liegen.
    Um das (zu 90%) auszuschließen, häng doch mal einen dmx Splitter dazwischen. (einen der Ein und Ausgänge elektrisch voneinander isoliert). Auch wenns bei den kurzen Kabelwegen eigentlich nicht relevant ist, mach mal einen Abschlusswiderstand (120 Ohm zwischen pin 2-3) und verwende vernünftiges Kabel, überprüfe auch ob die Lötungen sauber ausgeführt sind.


    Sonstiges:
    Gibt es bei dem Botex Teil einen schalter der die "polarität" des DMX signales umdreht? Normalerweise dürfte dann zwar gar nix gehen, aber nix ist unmöglich... ;)
    Wenn alles nichts hilft müsste man das DMX Signal und den Stromanschluss mal mit dem Oszilloskop betrachten.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    habe es mit einem 120 Ohm widerstand bereits geprüft.
    Habe auch schon steuergerät und stage II getrennt von der leitung.
    Polarität ist korrekt.


    Das mit dem Splitter funktioniert auch nicht.


    Das geht übrigens mit dieser konfiguration nicht nur mir alleine so.
    Der hatte die teile schon 3x bei reperatur aber trotzdem hat das nichts geholfen. Es sind bei mir ja auch neugeräte.

  • Also als nächstes würde ich mal das DMX Signal mit einem Oszilloskop begutachten, evtl. zum Vergleich auch mal mit einem anderen Gerät.
    Es muss ja zwangsläufig etwas mit dem DMX-Kabel/Signal zu tun haben.
    Da alles für sich alleine funktioniert, nur zusammen halt nicht.
    Auch wenn's blöd klingt und für mich eigentlich auch keine Lösung darstellt: Vielleicht wäre der einfachste Weg evtl. ein anderes Steuergerät?
    Edit1: Was war das für ein Splitter?
    Edit2: Funktioniert das Dimmen der Lampen bis zu einem gewissen Grad noch?
    Edit3: Was passiert wenn nur ein Stage2 angeschlossen wird, ab wann "spinnt" der Controller dann?

    Einmal editiert, zuletzt von chw ()

  • Das war der Eurolite DMX 4 Split
    Ein anderer Controller? Welchen anderen DMX fusscontroller gibt es denn noch? Ich kenne keinen? Wenn es einen gibt würde ich das bevorzugen...


    Dimmen funktioniert...

  • dimmen funktioniert also... Ich habe zwar die Stage2 auch schon mehrfach benutzt (ohne Probleme) , weiß aber nicht mehr genau wie die interne Steuerung funktionierte. Bei der Version ohne DMX wird mit dem passenden Steuergerät automatisch der Strom auf ~4,3A begrenzt. Ich gehe mal stark davon aus das der Botex eine solche Regelung nicht besitzt, ich meine aber ein solches Verhalten bei der DMX Version beobachtet zu haben. Darin wird dann auch eine Ursache des Problemes liegen.


    Ich verdächtige hier die Stage2, das die integrierten Dimmer Störungen via DMX Kabel übertragen.
    Gib mal nur bei einem (!) Stage2 auf einem einem, später dann bei 2 kanälen vollgas (100%), dann sollte das Problem noch nicht auftreten. Erst bei einem dritten Kanal müsste es zu der Störung kommen.
    Ach ja, Botex und Stage2 über eine gemeinsame 3er Dose anschließen.


    Evtl. reagiert speziell Dein Botex empfindlich auf diese Störungen. Genaueres lässt sich aber nur durch eine Analyse des DMX Signales sagen.

  • Hallo.


    Ja das stimmt es ist so. 3 Lampen gehen noch. Aber wenn ich die 4. hochfahre bricht er zusammen.


    Was kann ich da nun dagegen machen den botex galvanisch trennen?

  • Das wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert.
    Versuche es mal mit einem "höherwertigen" Dmx Splitter (MA, LLT usw.)
    Ich habe ein ähnliches Problem kürzlich mit einem LLT Splitter in den Griff bekommen.


    Ich wiederhole mich zwar, aber hast Du die Möglichkeit mit einem Oszilloskop Bilder zu machen ?
    Das wäre am Aufschlussreichsten für eine "fern Diagnose",
    die Störung muss ja so wie Du das beschrieben hast fast zweifelsfrei über das DMX Kabel in den Botex controler kommen.


    Ich habe mich noch nicht näher damit beschäftigt, ich vermute aber das es was mit dem Dimmer und der internen Elektronik der Stage2 zu tun hat. Vermutlich dimmt er beim Versuch alle 4 Lampen auf 100% zu fahren, alle etwas runter um die max. Leistung nicht zu überschreiten. Dadurch entstehen dann für Deinen Botex "zu viele" Störungen. Nur was das genau für Störungen sind und was sie im Controler bewirken kann ich so leider nicht sagen.

  • Leider hab ich keine möglichkeit mit dem oszilloskop bilder zu machen.
    Ich versuchs jetzt mal mit nem höherwertigen. Ist es dann denn nun auch möglich den ausgang vom Botex direkt galvanisch zu trennen? Sollte doch möglich sein? mit einem Optokoppler?

  • Dann bedanke ich mich für die Hilfe.
    Werde dann mal einen LLT Splitter dazwischenschalten und wenn das geht dann löte ich mir die galvanische trennung in den Botex.