Max. Kabellänge bei analogen Strobes?

  • Moin,


    kurze frage da google und die suche hier nix ergeben hat:


    Gibts da eine begrenzte Länge für die Signalleitung?
    Wegen dem Spannungsabfall?
    Ich würd nämlich gern 4x20m konfektionieren bin aber aber nicht sicher, ein freund meinte max. 25m...


    Greez Marcel

  • Hallo,


    bei solchen Längen würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Durch die hohe Steuerspannung von 10V und den minimalen Strom ist der Spannungsabfall bei solchen Längen absolut zu vernachlässigen.


    Da es sich um ein simples 0/1-Signal handelt fallen Probleme wie Laufzeitunterschiede, wie sie zum Beispiel bei der parallelen Datenübertragung auftreten können, auch schon einmal weg. ;)


    Bei den niedrigen Frequenzen des Steuersignals und der hohen Steuerspannung sollte das ganze zudem sowieso recht störunempfindlich sein.


    MfG Marcel

  • Genau. Solange die Steuerspannung, die am Strobo ankommt, nicht unter 5 bis 6 Volt fällt kein Problem.
    Bei 4x20m sollte das nicht das Problem sein.

  • Das kommt auf das Strobo an.
    Hatte auch schon eines (älterer Bauart) das "nur" die Frequenz über die angelegte Spannung steuern konnte. Da diente zur Regulierung dann ein simples Poti. Bei dem merkte man die Kabellänge natürlich schon. Langes Kabel, kleinere F. max.
    Bei denen die nur Rechteckimpluse benötigen ist das solange ein gewisser Pegel nicht unterschritten wird unkritischer.

  • Mhh strobe denk ich mal is scho älter... sind von bestlight und 2 sind von geni....aber kann man analoge strobes überhaupt dimmen? is ja nur eine leitung??

  • Hallo, ich hab vor kurzem hier ein analoges strobo erstanden, da ist auch ein helligkeitsdimmer dran. nur kann ichs nit Fernsteuern, da ich nur ein Monoklinkenkabel und entsprechenden controller habe, das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

  • Zitat von "fladdi"

    Hallo, ich hab vor kurzem hier ein analoges strobo erstanden, da ist auch ein helligkeitsdimmer dran. nur kann ichs nit Fernsteuern, da ich nur ein Monoklinkenkabel und entsprechenden controller habe, das wird sich aber hoffentlich bald ändern.


    auf gut deutsch wenn ich ein Stereo Klinkenkabel nehme dann sind se dimmbar?

  • Das kann ich dir nicht sagen, ich werde es einfach mal ausprobieren, bin aber auf antworten von den Profis gespannt, was die so sagen.


    Bei meinem Strobo ist das sowieso ziemlich komisch, es hat drei Buchsen für Klinkenstecker, eine "IN", eine "Controller" und eine "out", die out ist zum durchschleifen für weitere Strobos, das weiß ich, aber welches Steuersignal liegt da an? Das von IN oder das von Controller?
    Außerdem passiert es, dass wenn das Steuergerät (ST-1 von Eurolight)
    mit dem Monoklinkenkabel in der Controller Buchse gesteckt ist, der Strobe mit voller Leistung und mit höchster Frequenz blitzt, bei der IN-Buchse passiert das nicht, da funktioniert es "normal". Mache ich was falsch, oder hat das einen tieferen Sinn?


    Weitere Frage: Warum kriege ich aus dem Controller nicht die 30 Blitze pro sekunde, wie es von Eurolight angegeben ist?


    Denn wenn ich am Strobe ohne Controller regele, blitzt es schneller :?::?:


    Brauch da mal Nachhilfe :grin: :grin: :grin: :grin:

  • Zitat

    Ohne Mod kann man analoge Strobes nicht dimmen.


    Hm, komisch das mein analoger Strobe-Controller dann n Dimmer-Poty hat ... :roll: