audio zenit/jbl/hk/jamaha

  • so war heut wieder mal in einem beschallungsladen :grin: , hab mir paar distancestangen gekauft und bei der gelegenheit auch mal ein bissl probegehört....


    subs in der preisklasse zwischen 450 und 600 euro


    da ja immer wieder fragen aufkommen welcher sub nun bässer schiebt und mehr druck macht lass ich mal hier den klang der bässe bewusst außen vor und schildere nur mal ganz kurz meinen subjektiven höreindruck in bezug auf lautstärke und druck, da das hier ja die meisten von euch interessieren dürfte :grin:


    gehört habe ich jeweils paar weise 2 pw18, 2 jrx118, 2 hk pro18 und 2 cw118v


    als topteil zu allen eine az cd12 und als bassamp eine crest ca12
    aktiv getrennt mit einer palmer weiche(welche genau weis ich nicht)


    so nun zum wesentlichen lautstärkemäßig/pegelmäßig liegen alle auf annähernd gleichem level ich konnte nicht sagen das jetzt einer wesentlich lauter war...


    so nun aber zum besagtem druck


    :grin: hier muss ich sagen ganz klar pw18 der stampft alle in den boden nur hier sei hinzugesagt es ist schon deutlich mehr tiefgang und druck zu spüren als bei allen anderen wer jetzt aber glaubt da liegen welten dazwischen dem sei gesagt es ist nicht so der pw 18 sticht zwar schon heraus aber ist jetzt auch nicht so wild sag ich mal....


    da er ja der teuerste im testfeld war ca 120,- mehr als die anderen bekommt man auch für die 120 mehr.... wer bereit ist diesen aufpreis zu zahlen wird definitiv nicht enttäuscht sein meine ich


    von allen getesteten geht meine kaufempfehlung an den pw18, die anderen bässe sind auch ok für das geld aber in letzter instanz schiebt ein pw18 schon ein stück mehr :wink:


    klanglich muss es jeder selber entscheiden welche der bässe ihm mehr gefallen outputmäßig liegt wie gesagt der az vorn......


    vielleicht hilft ja mein kleiner höreindruck einigen bei ihrer kaufentscheidung 8)

  • Zitat von "masch"

    [...]lass ich mal hier den klang der bässe bewusst außen vor[...]

    Schade... hätte das trotzdem interessant gefunden.


    Was für Musikstil wurde zum Test verwendet?

  • Zitat von "databass.ch"

    Schade... hätte das trotzdem interessant gefunden.


    Was für Musikstil wurde zum Test verwendet?


    musikstil? querbeet alles von techno über chart/club mukke bis hin so disco/schlager zeugs....


    klang lass ich immer noch außen vor weil der sehr subjektiv ist meine ich da kannst du zehn leute fragen und alle sagen dir was anderes, desweiteren hat ja jeder verschiedene tops was die klangaussage ja auch wiederum nichtsaussagend macht..... wobei man bei druck und pegel schon eher sagen kann welcher mehr schiebt...deshalb!


    mir ging es einzig und allein darum aufzuzeigen ob und wenn ja welcher sub von den getesteten mehr schiebt und pegel bringt....


    ps.: eins muss ich noch sagen für techno würd ich keinen der bässe nehmen da alle bassreflex sind und schon mehr oder weniger "brummeln"
    für konserve ok für reine techno anwendungen eben zu wenig "kick" aber das ist auch wieder nur mein persönlicher eindruck....

  • Mal ne Frage, in welchem Geschäft warst Du? Komme aus Leipzig und würde mir das Vergleichshören (wenn viel Zeit ist) auch gern mal antun. Nur AZ hat kaum ein Händler am Lager.

  • naja leipzig ist schon ne ganze ecke weg, ich war im Akustikcenter Gelenau bei kamenz da ich aus der ecke komm ist das ein katzen sprung für mich bei dir wohl eher etwas weiter weg... die haben da viel audio zenit da stehen weil das selbst auch auf diversen va's nutzen, desweiteren haben die auch viel syrincs zeugs..... ist ein kleiner laden aber der einzige in der ecke der zumindest mal das audio zenit material da hat....


    wenn du die anderen bässe hören willst kann ich dir auch den deejayladen in oschatz empfehlen die haben auch immer viel da ist auch nicht ganz so weit von leipzig entfern....


    aber vorher anrufen lohnt da alles auch nicht immer da ist nur mit audio zenit können die dir da auch nicht weiterhelfen....


    ach und nochwas wenn du mal die pw18H gehört hast willst du keine pw18 mehr :wink: denn die teile ballern mal ordentlich im 4er stack schon sehr beeindruckend...


    der unterschied bei den pw18 flattern dir die hosen, bei den pw18H gibts massiv was auf den brustkorb 8)

  • in den pw18 h ist oder war in früheren serien der xb700 verbaut der händler sagte mir das aber neuerdings auch 18sound verbaut wird konnte mir aber auch nicht genau sagen in welchen serien....


    jedenfalls die pw18h die ich gehört habe waren mit dem 18xb700 bestückt


    sk habe ich leider noch nicht hören dürfen :cry: von daher kann ich dir nicht sagen ob die vergleichbar sind.....

  • aber noch mal für alle nicht das hier der eindruck entsteht das ich audio zenit in den himmel heben will oder als die überflieger dastehen lassen will


    die kochen auch nur mit wasser aber eines steht fest für den preis bekommt man nen brauchbaren gegenwert....


    irgendwo gabs mal hier nen thread wo einer behauptet hat ein pw18 würde 3 jbl aus der jrx serie platt machen....ganz klar an dem ist nicht so


    ein pw18 macht wohl mehr als ein jbl aber ich muss auch ganz klar sagen er wiegt keine 2 von denen auf....

  • Zitat von "masch"

    in den pw18 h ist oder war in früheren serien der xb700 verbaut der händler sagte mir das aber neuerdings auch 18sound verbaut wird konnte mir aber auch nicht genau sagen in welchen serien....


    jedenfalls die pw18h die ich gehört habe waren mit dem 18xb700 bestückt


    sk habe ich leider noch nicht hören dürfen :cry: von daher kann ich dir nicht sagen ob die vergleichbar sind.....


    PW18 ist nach wie vor mit Oberton 18XB700 bestückt. Was 18Sound angeht, wird es nach der Audio Zenit Hausmesse nähere Info's geben.