LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

  • Die kofferecken sind auch nicht lieferbar...also kann ich wohl doch noch auf die Tieftöner warten :?


    Die Weichenteile sind heute angekommen und ich muss sagen die sehen etwas pisselig aus..dürfte aber für die Belastbarkeit der Box ausreichen, oder?

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • So wie auf Jobst Website angegeben, alles IT teile.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Was meinst du mit pisselig überhaupt? Steht das Wort im Duden? o0


    Wenn du damit "unterdimensioniert" meinen solltest: Wieso sollten sie so aussehen? Selbst die neuen Widerstände haben die doppelte Belastbarkeit der Alten. Weiss ja nicht was du da gekauft hast, aber das einzig filigrane ist der Q4, und da fließt ja nid wirklich viel Strom durch.


    edit: Die neue Weiche lohnt auf jeden Fall! Hier mal Auszug, was ich Jobsti per ICQ zukommen ließ:


    Zitat

    [...] gestern eine zum Vergleich umgebaut, und bei etwas gehobenerer Lautstärke (lauter hätte zu Konflikten mit anderen Mitbewohnern des Hauses geführt) getestet: klanglich liegen unsrer (vom Kumpel und mir... :grin:) Meinung nach _Welten_ dazwischen. Klingt nun nicht mehr kreischig/klirrig im oberen Mitten- bis Hochtonbereich (ja, man solls kaum glauben, aber der größte Teil des nervigen Sounds kommt noch aus dem TMT^^) und ist vom Grundton her auch wärmer und fülliger geworden, klingt einfach "runder", aber weiterhin (oder sogar noch ein wenig stärker?!) punchig und knackig, also 1a Kickbass kommt da raus. ;)

  • @ Sabbelbacke: deshalb habe ich auch "eigentlich" reingeschrieben :D Denn das waren sicherlich noch nicht die 120dB, die sie eigentlich aushalten sollte. Mechanische Grenze war auch noch lange nicht erreicht, ich habe jetzt nochmal rumexperimentiert und kann sagen, dass das Gekreische fast ausschließliche aus dem TMT kommt. Und wie gesagt, am Ende war auch der noch nicht ;) Ob's an der Abstimmung lag? Vermutlich!


    Mfg.,
    David


    P.S.: @ DER BASTLER: sag mal, sind ALLE Teile die du bestellt hast angekommen? Inkl. der 5mF Kondensatoren und der Luftspulen?! Habe am 12.12.2008 bestellt und für die Kondensatoren können/wollen sie mir noch nicht mal einen Liefertermin geben, wann die bei denen selbst ins Haus gehen! Unverschämtheit eigentlich. . ..

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Ich weiß nicht wo du bestellt hast, aber meine Weichenteile kommen von Plus-Elektronik und die Lautsprecher direkt von Monacor.
    Warte nur noch auf TT und Schutzecken


    Weiche wird schon aushalten was sie soll, war nur verwundert weil es nichtmal die großen Spulenkörper sind.

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "Veritas33"

    @ Sabbelbacke: deshalb habe ich auch "eigentlich" reingeschrieben :D Denn das waren sicherlich noch nicht die 120dB, die sie eigentlich aushalten sollte. Mechanische Grenze war auch noch lange nicht erreicht, ich habe jetzt nochmal rumexperimentiert und kann sagen, dass das Gekreische fast ausschließliche aus dem TMT kommt. Und wie gesagt, am Ende war auch der noch nicht ;) Ob's an der Abstimmung lag? Vermutlich!


    Mfg.,
    David


    P.S.: @ DER BASTLER: sag mal, sind ALLE Teile die du bestellt hast angekommen? Inkl. der 5mF Kondensatoren und der Luftspulen?! Habe am 12.12.2008 bestellt und für die Kondensatoren können/wollen sie mir noch nicht mal einen Liefertermin geben, wann die bei denen selbst ins Haus gehen! Unverschämtheit eigentlich. . ..



    Hatteste nen LowCut gesetzt, wenn ja, wo?
    Wenn nicht, kein Wunder, für vollen Pegel sollte man mind. 100Hz nehmen ;)

  • Hey Jobsti,


    Lowcut war drin, gefühlte 120hz (die Weiche lässt sich nicht ganz sauber ablesen^^), außerdem bin ich scheinbar etwas empfindlich für dieses Gekreische.
    Achja, Update is nu drin, nachdem ich mich mit der netten Dame von I.T. rumgeshclagen habe und sie dann letztendlich aus dem Industrielager gleichwertige Teile besorgt hat. Sind nur vom Aussehen anders.
    Erster Eindruck: tiefere Trennung, lauter im Hochtonbereich, mitten DEUTLICH weniger, Folge -> kaum noch Gekreische! Fängt erst relativ spät an, so dass man jetzt auch keine Sorge mehr haben muss, dass den Gästen die Ohren wegfliegen ;) Ganz ist dieses unangenehme Geräusch bei hohem Pegel zwar immernoch nicht verschwunden, aber es ist wesentlich besser geworden. Box klingt nun insgesamt irgendwie stimmiger und "runder" wenn man so will. Trotzdem würde ich wahrscheinlich beim nächsten mal noch die paar Euronen drauflegen und dein 10" Top vorziehen, weil lauter, wie du sagst, und besser bestückt ;)



    Gruß,
    David

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Na das ist doch super jetzt.


    Aber etwas Klirr und Kreisch muss man eben in kauf nehmen,
    irgendwoher muss der Preis ja kommen, you get what you pay for ;)


    PS:
    Was heißt gleichwertige Teile?
    Wenn du MKTA anstatt MKP Caps nimmst, ist das ok,
    aber bei Spulen solltest du schauen wegen Innenwiderstand, vor allem beim Hochtonzweig.

  • Danke für den Tip;) Waren aber nur die Kondensatoren. Sehen halt ein wenig anders aus. Sind gelb und haben hmm wie soll ich sagen, eine Form, wie wenn du einen runden Kondensator leicht plattklopfst, so dass die Seiten noch runde sind, er aber oben und unten flach ist.


    Spulen sind die "originalen" ;)


    Gruß,
    David


    (Vll. verkaufe ich die LBTs ja bald mal und baue was "amtlicheres" 8) aber vorher müsst enoch nen LMB-115 mit Kappalite her :) einer ist einfach nicht genug :grin: )

    Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

  • Hallo!


    Bin dabei mir Jobstis LBT1121 zu bauen,sind für Feten gedacht.


    Vorhanden ist: Eckhorn 12
    JB Systems EC102
    Reckhorn F1
    T-Amp TA1050
    Mixer mit je 1mal Master XLR + 1mal Chinch
    150 Watt Conradaktivmodul
    zwei LBT1121


    Hier geht das Problem los: Die LBT1121 mit EC102 ab ca.100-120 Hz spielen lassen,angetrieben von der T-Amp-das sollte wohl passen.


    Nun die Frage:


    Wie schließe ich das Eckhorn,das vom Coradmodul angetrieben wird an?


    Macht es Sinn das Conrad über Chinch anzusteuern von der EC102 aus? Vorteil wäre der Subsonic der EC102, der wohl bei 40 HZ/24dB liegt!
    Nun hat das Modul von Conrad auch Subsonic und nen überschwingenden Hochpass,irgendwie weiß ich nicht so richtig!


    Notfalls könnte ich das Modul über den zweiten Masterausgang des Mixers über Chinch ansteuern wenn das wie oben geschrieben Blödsinn ist,dann muß das Eckhorn aber mit dem was das Conradmodul bringt leben.


    Nun weiß ich nicht so recht ob es dem Eckhorn nicht sowieso relativ egal ist da es ja ne geschlossene Druckkammer hat und von daher nicht so empfindlich sein sollte wie ein BR-Sub was tiefe Frequenzen anbelangt(X-max).


    Kann mir da bitte jemand helfen?


    Bin auch für ne andere Lösung offen,solange wie da nicht noch irgendwelche Investitionen fällig werden.


    Noch vorhanden sind ein 120 Liter BR-Sub,2Viecher mit Sica,ein Marantz-PM54 und ein AX497,nur der Vollständigkeit halber,aber das wird wohl da nicht in Frage kommen.


    Gebraucht wird das ganze für ne Fete mit ca. 60 Leuten,Raum ist relativ groß, schätze mal 120 bis 160 Quadratmeter.


    Wenn mir da jemand helfen könnte - bin für jeden Rat dankbar


    Gruß Hartmut

  • Zitat von "Hartmut Woehle"

    Macht es Sinn das Conrad über Chinch anzusteuern von der EC102 aus? Vorteil wäre der Subsonic der EC102, der wohl bei 40 HZ/24dB liegt!
    Nun hat das Modul von Conrad auch Subsonic und nen überschwingenden Hochpass,irgendwie weiß ich nicht so richtig!


    Erstmal EC102 hat 40Hz BW12 als Lowcut.
    Macht nur wenig Sinn, da der C Modul ein Lowcut hat.

  • Hallo zusammen,
    da meine Lautsprecher Karneval nicht überlebt haben, möchte ich mir vielleicht jetzt die Lbt 1121 nachbauen. Nun habe ich eine Frage, wie ist es wenn ich die Seitenwande 1,5 cm länger mache als in der Zeichnung, um ein Frontgitter und Frontschaum zu machen. Wie sieht es dann mit dem Schall aus und dämpft das Gitter mit dem Schaum den Schalldruck?


    Danke schon mal für die Antworten
    mfg Stefan

    Man hat´s nicht leicht aber leicht hat´s einen!

  • Hey,


    die Abstrahlung wird im unteren Mitteltonbereich theoretisch leicht beeinflusst durch vorstehende Seitenwände, das ist aber in diesem Rahmen vernachlässigbar. PA-Boxen sind ohnehin nie auf ein perfektes Rundstrahlverhalten ausgelegt sondern haben eingeschränkte Winkel, daher ist das in diesem Fall IMHO egal... Perfektionieren könnte man das, indem man Gitter nimmt, die ohne seitlich vorstehende Schallwand auskommen und einen Falz an der Seite haben. Nur oben und unten steht dann die Gehäusewand etwas vor... Wenn´s einem persönlich besser gefällt (Optik), man an das Gitter günstig drankommt (meist teurer als flache Rechteckgitter von der Stange) - kann man machen... Bei einer LBT1121 aber nun wirklich nich "nötig" IMHO.


    Gitter und Frontschaum dämpfen leicht den Hochtonbereich - je nach Art und Dicke des Schaums und Gitter mal ein bisschen mehr, mal weniger. Dieser Effekt ist aber recht moderat, ein kleiner Dreh am EQ, der im PA-Alltag eh zur Tagesordnung gehört, korrigiert das.


    Die durch die Gitterstruktur entstehenden Interferenzen sind messtechnisch auch nachweisbar (Gitterstegbreite vs. Wellenlänge), aber ebenfalls im Effekt so gering - egal....


    Diese klitzekleinen "Nachteile" werden durch die Schutzfunktion der Membran vor Spritzwasser, Staub, Schmutz und mechanischer Beschädigung durch Gitter und Frontschaum mehr als wett gemacht - go for it :)

  • Also unsere funktionieren mit Schaum und Gitter auch noch ganz wunderbar ;)
    Ich glaube bei den LBTs ist das nich so wichtig. Ist und bleibt halt Low Budget. AAABEER ich bin super zufrieden. Mittlerweile haben wir auch noch 2 LBB Bässe mit Eckportgehäuse bekommen. In denen werkelt ein Kappa Lite.
    Kann man sich schon mit sehen lassen.


    Vielleicht sieht man sich ja in Hannover auf dem Forentreffen?

  • Gitter würde ich immer Q10T12 benutzen, bei den günstigen kisten, darfs aber auch mal weniger Durchlass, bzw. rundlochung sein.
    Der Schaum macht da wohl etwas weniger aus, würde aber immer nur 5mm für Tops benutzen, für Subs 10 bzw. 12mm.


    Theoretisch wäre der Grobporige besser, der Feinporige schaut mMn. aber besser aus und ist blickdichter.
    Dennoch, was besser ausschaut, ist wieder einmal Geschmackssache.


    PS: Überstände beeinflussen nicht nur den Frequenzgang neben der Achse, sondern auch auf Achse teilweise.
    Bei den günstigen Kisten, ist das aber net so tragisch.
    Bzw. tragisch muss es auch ent bei Teureren sein, nur es sollte eben schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden,
    ergo mache keine Überstände bei Kisten, die ohne entwicklet wurden ;)


    MfG