Eurolite Gobo Flower MKII

  • Hallo!
    Ich habe hier einen Eurolie Goboflower MKII mit bunten Spiegelrad und eien Goboflower MKII mit weissem Spiegelrad und farbigen Gobos. Den ersten habe ich mir mal vor längerer Zeit neu gekauft und den zweiten habe ich gebraucht im Internet erworben. Als ich ihn bekommen habe drehte sie das Spiegelrad andauernd und macht nur ein Gobo (hier vielleicht zufällig rote Vollkreise. Ich habe dann die Verkleidung geöffnet und mit meinem ersten Flower die Kabelverbindungen verglichen.
    Mir ist dann gleich aufgefallen das, das Kabel vom Goborad anders gesteckt war als beim ersten Flower. So nun umgesteckt und er funktioniert wie der erste Flower.
    So weit alles gut. Ich möchte aber das beide Flower synchrown laufen>> also das sie immer zur gleichen zeit die gleichen Gobos machen.
    Jeder Flower besitzt zwei XLR Buchsen und ein eingebautes Micro. Das Leuchtmittel ist eine Spiegelreflektorlampe 24 Volt/250Watt. Ich besitze leider kein DMX Pult.
    Ist es möglich das ich ein Flower zu einem Mastergerät mache und das andere zu einem Slavegerät?
    Hat jemand das schon mal ausprobiert? Oder kann mir jemand sagen wie man Preiswert beide Flower synchron fährt.
    mfg Heiko

  • Wollkommen im Forum!


    1. Hast du die Anleitung gelesen, steht da eventuell etwas von Master/Slave Betrieb?
    2. Wenn du DMX- Geräte Besitzt, ist es mit nem passenden Pult schön zu steuern, in zukunft könntest du eh eins brauchen, falls noch mehr FXse komen.
    3. Bei vielen Baugleichen Geräten ist es Prinzipiell möglich, durch eine entsprechende XLR-DMX verbindung, Master/Slave Betrieb zu fahren.
    4. Es wurde bereits ein Link gepostet, da bekommste alle erdenklichen Anleitungen, solltest mal suchen.


    Zitat von "lichtfürlau"


    5. Im Licht Brett hätts auch eher gepasst.


    So denn, hoffe gehgolfen zu haben.


    Fladdi

    Einmal editiert, zuletzt von fladdi ()

  • Bin ich doch bei, hab den Link schon gefunden... :roll:


    musst nach flower suchen, auf artikelbeschreibung klicken und auf go klicken, enter geht nit

  • Hallo!!
    Leider hab ich keine Anleitung für diese Flower und ich weiss auch nicht genau ob es DMX Geräte sind.
    Vielleicht kann man ja im Flower die Kabel vom Goborad umstecken aber ich will ja nicht alles ausprobieren und dann brennt mir vielleicht da was durch.
    Kennt jemand diesen Flower und fährt jemand vielleicht zwei oder mehr synchrown?
    mfg Murkel

  • Hallo!!
    Ich habe mir die Bedienungsanleitung runtergeladen.
    Das habe ich leider schon gemacht mit einem XLR kabel. (beide verbunden)
    Morgen nehme ich mal ein anderes Kabel und probier noch mal.
    Erst mal ein Dankeschön für den Link.
    mfg Muckel


  • Das heißt, dass du es mit einem SYMMETRISCHEN Mikrofonkabel verbinden musst, der Anleitung entsprechend. Gute Nacht.
    Das heißt: Pin 1 mit Pin1 verbunden, Pin2 mit Pin 2, Pin 3 mit Pin 3, Abschirmung mit Abschirmung. Keine verbindungen zwischen Pin 1+2 oder ähnliches.

  • Habe heute beide verbunden mit einem XLr Kabel>>natürlich alle 3 Pin extra Verlötet an den Steckern. Nix ist passiert, das heisst jeder Flower machte sein Programm. Ich habe dann die Kabel im Flower mir angeschaut und habe bemerkt das die XLR Buchsen unterschiedlich angeschlossen sind(also schwarz, rot und braunes Kabel vertauscht die dann zu Leitetplatte gehn. Ich habe dann die Kabel so angeschlossen wie den ersten Flower den ich mir mal gekauft haben. Dann Test>>>>>> Beide laufen synchrown nur einer ist manchmal schneller aber er wartet dann auf den anderen(mit den Gobos). Beide Flower laufen noch gegeneinander, das liegt daran weil der Motor vom Spiegelrad noch verklemmt ist>>>also plus und minus vertauscht. Aber die beiden machen so auch einen guten Lichteffekt.
    Also ich bin zufrieden und bedanke mich für eure Antworten.
    mfg Muckel

  • Iche noch mal......
    Weiss vielleicht jemand wo ich ein Schaltplan herbekomme von son Flower?
    Ist vielleicht interressant warum mein Vorgänger da alles anders gesteckt hatte und er muss ihn ja auch irgendwie angewendet haben.
    gruss Muckel