Vinyls auf PC speichern !?!

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, einige von meinen Vinyls als MP3 auf meinen Laptop draufzuspielen.
    Nur habe ich nicht so recht ´nen Plan wie ich das machen soll.


    Turntable an Soundkarte ist klar, nur welche Soundkarten (externe) sind dafür geeignet?
    Welche Software brauche ich dann dazu?


    Ich hoffte ihr könnt mir ein paar Tips und Meinunungen dazu geben.



    Danke im Voraus



    Gruß trancemaster


  • Machs doch einfacher....


    Plattenspieler>>>Mischpult>>>Line In am Pc>>>Und mittem Sony Soundforge 7.0 oder 8.0 aufgenommen>>>Bearbeiten>>>Save as mp3>>>Fertig :wink:


    Greez Marcel

  • Hey, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen! Thx :D


    Aber bei mir steht sowieso der Kauf einer externen Soundkarte an. Welche würdet ihr hier empfehlen. Muss auch nix besonderes können. Nur halt gute Soundqualität in allen Bereichen.


    Gruß trancemaster

  • genrell kann ich dir die Marken RME und M-Audio sehr ans Herz legen.
    Falls du irgendwann vorhast auf Digitales Vinyl umzusteigen dann ist das RME HDSP RPM dein Mann ;) 2x Line / Phono in (Umschaltbar), 2 Line out, davon der erste mit Cinch und Klinke verfügbar, der 2. nur mit Cinch, Midin in / out,
    Monitor Out (Kopfhörer), 1 Mic Preamp und Latenzen im Bereich von 1,5ms.
    Mehr gibts nich fürs geld :)


    Bei Alcatech gibts da sehr günstige Bundles zusammen mit Digiscratch, als Einzelkäufe würde die software 350€, das RPM ~500€ und das PCMCIA Interface dafür nochmal 300€ kosten, bei Alcatech gibts alles zusammen für 699€, einziger Unterschied ist eine OEM version des RPM bei dem der Klinkenausgang fehlt, von allem anderen her (Klang, Latenzen) isses aber haargenau die gleiche Kiste.






    Ansonsten gibts von M-Audio auch schon relativ günstige externe Lösungen die alle wirklich gut klingen und garnicht mal sooo teuer sind (um die 200€ solltest du schon was vernünftiges bekommen)

  • Und hat es schon geklappt?


    Denn folgende Variante klappt nicht umbedingt:


    Zitat

    Plattenspieler>>>Mischpult>>>Line In am Pc


    Dann ist das Tonsignal nämlich noch Analog und der PC kann damit nichts anfangen. Du musst es also in ein digitales umwandeln. Daher am besten einen Hifi Verstärker in die Variante oben vorm PC einbauen.


    Weiß jetzt allerdings nicht ob manche PA Mischer das Signal nich eh schon in ein digitales umwandeln, einfach mal ausprobieren!


  • Öhm ne des is beim Line In egal da kannst du ganz normal nen CD-Player, Radio, Mischpult was auch immer dranhängen^^
    So nehm ich meine Platten ja auch auf :wink:

  • Danke für eure Antworten, habs noch nicht probiert - komm momentan einfach nicht dazu.


    Werde es aber mal mit der einfachsten Methode "Mischpult => LineIn" versuchen.


    Gruß trancemaster

  • Hi


    Ich hab damals so gemacht:
    Plattenspieler in den Phone Preamp eines guten Harman Kardons Receiver, dessen Lineout in den LineIn meiner Motu 828 und dann mit Cubase aufgenommen. Habe mir dann noch die 14 Tage Demo vom Waves Restauration bundle besorgt und ein paar clicks und cacks raus zubekommen. Dann einfach als MP3 exportiert.


    Mfg
    David

  • nochmal zum Thema externe Soundkarte:
    nach ewig langer Sucherei im Internet bin ich noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen. Die Masse an angebotenen Geräten ist einfach zu gewaltig und ich weis selbst nicht so recht was ich überhaupt alles brauche.


    Also fangen wir mal ganz von vorne an :D
    Mein Budget beträgt ca. 150-200€. Ich will das Gerät in erster Linie in Verbindung mit Traktor DJ Studio nutzen, d.h. ich brauche also neben ´nem Line-Ausgang auch einen extra Kanal für den Kopfhörer. Vinyls als MP3 speichern sollte ja mit nem gewöhnlichen Line-In funktionieren. Was kann ich genau mit MIDI anfangen?


    Als Beispiel nehm ich jetz mal die M-Audio Audiophile USB. Bei diesem Gerät steht dabei dass sie zur Verwendung mit Traktor geeignet ist - wie funktioniert das aber genau?


    Wäre toll wenn ihr mal eure Meinungen und Tips hier zum Besten gebt, bin nämlich kurz vorm Verzweifeln.


    Gruß Josef

  • hallo,


    hab grad eben versucht eine vinyl auf´m PC zu speichern. Also wie gsagt: TT an Mixer, danach in Line-In vom Laptop. Aufgenommen hab ich mit Sony Soundforge, jedoch klingt das Ganze ziemlich bescheiden. Durch welche Filtereinstellungen im Soundforge krieg ich das hin oder liegt es meiner besch..... Standard-Soundkarte?



    Gruß Josef


  • wird wohl an der einstellung in Sound Forge liegen ;)


    Du musst guggen wenn das record fenster offen ist steht oben die Aufnahme Quali drin die standartmässig nur 32bit ist vllt guggste da als erstes mal nach ;)


    Greez Marcel