Hilfe bei Kaufberatung PA Subwoofer+PA Verstärker

  • Hallo!
    Brauche dringend hilfe!
    Möchte mir für meinen Partyraum einen PA-Subwoofer und einen passenden PA-Verstärker kaufen!
    Da ich ein Leihe bin habe ich eine Frage ob meine Kombination funktioniert und auch sinnvoll ist!


    Verstärker: DAP Palladium Vintage P-400


    Stereo-Modus: 2x 100 Watt RMS - 8 Ohm
    2x 200 Watt RMS - 4 Ohm
    Bridged-Mode: 400 Watt RMS - 8 Ohm
    Frequenzgang: 20 Hz -20KHz: + 0.1 /
    - 3 dB (1W / 8 Ohm)
    THD 4Ohm, 1 KHz: <0.05% @200W
    SMPER IMD: <0.01% @100W,
    (60Hz & 7 Khz)
    Slew Rate: 40V/ µs
    Damping Factor: 300:1,1 KHz 8Ohm
    Input CMRR (@1Khz): >60dB
    Voltage Gain: 50x Standard
    Input Sens. ( 8Ohm:( 0.775V für
    Rated Power
    Input Impedanz: 20KOhm, symmetrisch
    10KOhm, asymmetrisch
    Hum-and-Noise: -103dB
    Crosstalk: <60dB
    Anschlüsse
    (pro Kanal): XLR (Weiblich,
    pin 2+),
    TRS (tip +), 5-way
    Output binding post
    Power-Supply: 230 V / 50-60 Hz
    Max. Curr. Draw 220V: 5 A
    Kühlung: 2 variable
    Geschwindigkeit
    DC Ventilatoren
    Steuerungen: 2 Front- Attenuators,
    Rückseite
    Signal Ground-Lift-Jumper
    Schutz: Temperatur, DC, sub
    / ultea, Sonic Short-
    Cicuit, IGM, Output
    Maße (LxWxH): 483x400x 89 mm
    Bruttogewicht: 20 kg
    Nettogewicht: 18 kg


    Subwoofer: PA OMNITRONIC BX-1550 Subwoofer


    Technische Daten
    Belastbarkeit nominal:400 W RMS
    Belastbarkeit Programm:800 W
    Bass-Lautsprecher:15''
    Anschlüsse:2 Speaker-Buchsen
    Max. Schalldruck:97 dB (1 m)
    Impedanz:8 Ohm
    Frequenzbereich:20 - 300 Hz
    Maße (H x B x T):585 x 470 x 455 mm
    Gewicht:25 kg


    Dieses ist die für mich günstigste Variante! Der Verstärker soll gebrückt werden da würden dann ja die Leistungen passen! Ist diese Kombination sinnvoll? Benötige dringend eure Meinung!
    Vielen Dank im Voraus!
    MFG ZenBose

  • Was du dir hier rausgesucht ist nicht grad das Gelbe vom Ei.


    Wenn du uns sagst wieviel Geld du ausgeben möchtest und ob Selbstbau in Frage kommt bekommst du bestimmt nen paar Vorschläge.


    Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, hättest du auch schon ne Menge zu deinen Vorschlag erfahren.

  • hm sorry kenn mich hier net wirklich aus...
    naja will net mehr als 200 Euro ausgeben... is das da überhaupt möglich?
    warum ist die kombination nicht gerade toll?

  • Der Subwoofer hat null Output. Der pustet müde in der Gegend rum. Der hat 97db Max. SPL, bein einem PA Subwoofer wäre mir dieser Wert sogar bei 1W/1m fast schon zu wenig.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • das bedeutet, dass dieses gute Teil nach einem Meter 97db erzeugen kann (Maximal) also kurz vor der "ich rauch dir gleich ab" grenze...



    ein "party-Pa"-guter Subwoofer macht da locker ~100 db bei 1 Watt ....
    und erreicht werte um die 117db etc.


    also da kommt nix raus.. ist geldverschwendung.. hör dir lieber paar teile an und denk auch mal an Selbstbau..

    Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

  • Bei Lautsprechern bzw. Boxen werden üblicherweise zwei Werte angegeben:


    Kennschalldruck, gemessen bei einem Watt Eingangsleistung im Abstand von einem Meter


    Maximaler Schalldruck, gemessen bei voller Leistung ebenfalls in einem Meter Abstand


    Dies sind die wesentlichsten Daten einer Box, eigentlich wichtiger als die RMS-Leistung. Soll heißen: eine 300W-Box kann lauter sein als eine mit 500W.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • okay danke! wusst ich net... ich hab nicht viel ahnung davon... selbstbau? naja hab da auch kein plan von... glaub net das ich sowas hin bekomme =)

  • Für nen kleinen Partyraum sollten Deine genannten Artikel ausreichen, für das genannte Budget wirst Du auch höchstens gebraucht was besseres bekommen. Evtl. kannst Du ja mal bei örtlichen Verleihern nach ausgemusterten Komponenten fragen.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Wenn es ein günstiger Sub sein soll, dann würde ich den Peavey Messenger Pro Sub nehmen.
    Der hat98db, allerdings bei 1w/1m und nicht 98db max. Da kommt shcon gehörig mehr raus, als aus der Bananenkiste von Omni.
    Dann noch eine günstige Endstufe dazu, das soltle reichen für einfache Sachen, ist ein wenig teurer aber was günstigeres wird man nur schwer bekommen.
    Der Omni Sub ist wirklich Geldverschwendung, muss man ganz krass so sagen. Die BX und DX Geräte von Omni verheizen einen Großteil der Leistung.

    If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

  • Was hast du den sonst für Boxen?
    Pa oder HIFI?
    Aktivweiche vorhanden?



    Ein ehemaliger Freund von mir hatte 2 dieser Omnitronic Kisten waren bei ihm auch nur im Partykeller wo sie vl 1-2std am Stück gelaufen sind. Bei seiner ersten VA dann sind sie mal 5 std gelaufen an ner dap p1600. Man hat an der Oberen seite beim Filz deutliche erwärmung gespürt (von der Schwingspule!!!!) noch ca 30. min drauf und er hat mit den Topteilen fullrange weitergespielt da die beiden Subs Tod waren.