Fane Folded Horn 2x15

  • Abend


    Ich hab vorhin mal die Sufu angeschmissen aber nichts gefunden.


    (Außer ca.680 Threads wo das Wort Horn vorkommt) :(


    Was haltet ihr von dem Horn? Hat das schon mal jemand gebaut? Bzw. mit was für einer Bestückung? Oder was würdet ihr da verbauen? So im Preisbereich bis 100€. Nicht das ich mir jetzt gleich so ned Kiste bauen will, aber was haltet ihr davon? Mal abgesehen von Old Scool und Sackschwer.


    So mal schauen was sich hier für Meinungen sammeln :)


    Schönen Abend noch


    Gruß


    Felix Trautmann




    Ps. Was haltet ihr den vom Kappa15lf :grin:

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Abend


    So hab jetzt heut mal so ein Gehäuse gebaut bzw. fertig gebaut und mit 2 Kappa 15LF bestückt im Vergleich zu 2 ARLS klingt das Horn viel präziser mit mehr Kick geht um einiges Lauter und relativ tief zwar nicht so tief wie die ARLS aber auf die par Hz kann man verzichten bei den Output. Wie sich der Kappa in großen Stacks verhält keine Ahnung aber am We. werde ich den Bass erst mal genau testen. Ich würde ja gerne auch ein par Bilder online stellen aber ich hab zurzeit leider keine Digicam. Getestet hab ich die Kiste an einer Harrison XI 2000 mit 800 Watt bei 4Ohm. Am besten kam der Bass erst im Garten zur Wirkung in der Garage klang er eher bescheiden.


    Fazit:


    Pro:
    -Laut
    -guter Klang
    -kommt mit wenig Leistung aus
    -relativ Günstig (ca. 170€ Treiberkosten)
    -guter Kick
    -kommt allein gut klar kein großes Stacking


    Contra:
    -kompliziert zu bauen
    -etwas weniger Tiefgang als normaler br. z.B. ARLS
    -ziemlich schwer
    -nicht Kindergartengeburtstag geeignet
    -schwierig zum Transportieren (also nicht Golf geeignet)


    Gruß


    Felix Trautmann

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Abend


    Hab den Bass dieses Wochenende 2 mal im Einsatz gehabt einmal im Freien Klang echt super in genazen Abend nur Rock ein Traum im vergleich zu den ARLS aber hab ihn am Nachmittag auch mal mit HipHop laufen lassen Klang eher bescheiden. Am Samstag große Fläche ungefähr 150m² überdacht. Mal abegesehen vom der schlechten Akustik des Raums war auch noch akzeptabel. Am besten finde ich das der Bass im freien klingt. Zwar kein übelstmegaderbgrotentiefhammerbass aber ich bin voll und ganz zufrieden.


    Was ich unter Kindergartengeburtstag versteh? 20 12-14 Jährige die wo einfach nur Megafetelaute Musik wollen und dann natürlich im Keller daheim feiern und dann beim ersten Lauteren Ton aus der Anlage sofort die Muter da steht und dich zur Sau macht weil es etwas lauter ist. Oder wie vor 2 Wochen wo dann die Tante um 1 Uhr da steht und den Stecker zieht weil man die Musik 50 Meter weiter bei ihr Zuhause noch hört. :evil: Ich hasse solche Veranstalltungen.


    Ps. Ich hab festgestellt das in meiner neuen Schule eine CNC Fräse Vorhanden ist. :grin:

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Zitat von "Zeck(e)"

    Abend


    So hab jetzt heut mal so ein Gehäuse gebaut bzw. fertig gebaut und mit 2 Kappa 15LF bestückt im Vergleich zu 2 ARLS klingt das Horn viel präziser mit mehr Kick geht um einiges Lauter und relativ tief zwar nicht so tief wie die ARLS aber auf die par Hz kann man verzichten bei den Output.


    Hi Felix,


    genau deshalb geschehen Umstellungen auf 4weg: horn mit kick oberhalb ca. 80 Hz, darunter infra für Tiefbass.


    Freut mich dass das Horn was wurde. Abgesägte Martin 115bins tun´s auch, für Faule wie mich.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Ja bestimmt hab ich noch ein par Bilder müsst ich schauen. Eine Zuschnittliste gabs nie die par Maße sollte jeder doch noch auf die Reihe bringen.


    Rechne aus wie viel "Meter" du von den innenleben in der gleichen Breite brauchst und dann schneidest du Streifen runter von der Platte ablängen Gehrungen ran dann die 2 Seten noch und fertig.

    Pisa 05 ich war dabei...

  • He Zecke eine ausführung mit 2x 12" Wäre interresant kannst Hast Du da was? Ich weis Thorsten hat nenn doppel 12 aber deine Variante ist vom gehäuse her interresanter. LG

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Ich hab die Kiste als Proto gebaut mehr nicht. Das Projekt gibts eigentlich schon lange nicht mehr. Die Kiste hat vielleicht 5-10Va´s mitgemacht und seit dem steht sie bei mir rum.


    Ich könnte eine 2x12 Variante mal simulieren. Stellt sich nur die Frage mit welchen Chassi?

    Pisa 05 ich war dabei...

  • Hi,
    also 2x12 würde mich auch interessieren.


    Ich denke die üblichen Verdächtigen:
    Delta 12LF
    IMG SPA-30PA
    The Speaker 12/280
    Ciare 12.75
    B&C 12PZ32 (Horngeeignet)
    ...
    von Sica gibt es auch ein paar schöne :)


    Grüße
    Moritz