Yamaha AMP > sicherer Brückenbetrieb bei 8 Ohm ?

  • Hallo


    Nun ich mache nächsten Monat in einer Gaststätte wieder mal als Hobby DJ Musik, diesmal eben 70er80er Party + Classic Rock.


    Als Tops habe ich da meine beiden db opera 110er aktivboxen auf Ständer mit und mein AMP-Rack mit DBX Weiche und Yamaha P3500s Endstufe.


    Nun, normal habe ich einen 18Sound (Achenbach Sub 15 , 4 Ohm) mit. Da läuft der AMP meist über den Mono-Sub-Out von der Weiche. (Trennung meist bei 120hz).


    Diesmal ist es aber so, das ich keinen Sub mitnehmen muss weil dort schon ein ARLS von einem Kumpel steht. (In der Gaststätte ist öfter mal ne Party, steht dann eben als eine andere PA...man kann dort halt auch schon recht laut machen *g*).



    Wobei es an dem Abend nicht ganz so laut sein soll, aber Bass soll ja schon vorhanden sein *g*


    Nun war ich am überlegen ob da aus dem ARLS noch viel rauskommt, weil der nun 8 Ohm hat und meine Subs sonst 4 Ohm haben.
    An 8 Ohm hat meine P3500s Endstufe nur 2x 350 Watt RMS und an 4 ohm 2x 450 Watt RMS...wobei das hörbar wohl nix ausmacht.
    Falls der ARLS auch mehr Schalldruck macht oder mehr Wirkungsgrad hat als meine Achenbach Sub 15, so wäre der Unterschied von 4 auf 8 Ohm in dem Fall echt voll egal.
    Dazu kommt ja noch das bei 4 Ohm die Clip LEDs als zu spät anzeigen und bei 8 Ohm das ganze nun vielleicht mal richtig gehen dürfte. Hatte halt noch keinen ARLS je an dem AMP laufen.


    Es wäre halt noch die Möglichkeit das ich mir ein extra Kabel mit Stecker mache welches dann für den Brücken-Anschluss an meiner Endstufe funktionieren würde.
    Bei 8 Ohm Brücke soll der AMP 1x 900 Watt leisten.
    Ob sich der Unterschied bei dem AMP überhaupt lohnt ist eben fraglich. Dann wird der AMP dadurch vielleicht auch mehr beansprucht, wird wohl auch viel Wärmer u.s.w. ...neija er sollte noch ne Zeit halten *g*.


    OK, das man dadurch den ARLS gleich kaput macht denke ich nicht.
    Wenn sich das ganze aber nicht lohnt, lass ich das eben einfach an einem Kanal 8 Ohm laufen.


    Ich hätte noch ein 4 Pol-Stecker da. Dort müsste dann + an 1+ und - an 2+ wie ich das aus der Bedienungsanleitung erkennen kann. An der Gegenseite von dem Kabel ist schon ein 2 Pol-Speakon der normal eben an 1+ und 1- angeschlossen ist. Dazu habe ich noch so ein Speakon-Verbinder NEUTRIK NL4MMX (4 pol, mit verrieglung). Mit dem kann man aus einem Stecker dann eine Buchse machen. Wenn ich den auf die Seite mit dem 2-Pol Stecker mache, kann ich dann ganz normal mein Speakonkabel zum Sub wieder anschließen. Einfach dann den 4-Pol Stecker in den Anschluss für die Brücke und AMP auf Brücke stellen, dann dürfte das mit einem ARLS im 8 Ohm-Brückebetrieb ja gut gehen.


    (Wenn man bei dem Brückenbetrieb nun + - vom Speakeranschluss vertauscht passiert ja normal eh nix, ausser das es klanglich was ausmacht, bei nur einem Sub nicht so schlimm. Ist glaube ich auch das gleiche wie an der Aktivweiche die Phase-Taste zu drücken oder?)


    Vorher testen kann ich das leider nicht und habe auch keinen Ersatzamp.
    Normalerweise dürfte das aber an 8 Ohm recht Stabil mit dem AMP funktionieren oder hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht?
    Der Kappa 15 LF in dem ARLS müsst mal 8 Ohm haben. (Könnte zur Not mit einem Multimeter mal am Speaker messen> Widerstand eben)


    Oder was meint ihr?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfly ()

  • wieso sollte der amp nicht vernünftig funktionieren mit 8 ohm brücke / 4 ohm stereo?


    betreibst den doch sonst auch an 4 ohm bei deinen subs..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.