An alle Veranstaltungstechniker....

  • Da sich hier im Forum viele Jugendliche rumtreiben(Ich bin einer davon) und vielleicht auf Ausbildungsplatzsuche sind oder bald sind und eine Lehre als ''Veranstaltungstechniker'' machen wollen, wäre es nett wenn ihr mal so ein paar Informationen reinschreibt.


    z.B.
    - was für ein Abschluss wird benötigt
    - wie sind die Arbeitszeiten
    - ist es ein gut bezahlter Beruf
    usw.


    Gruß de Tobi

    Wer viel misst, misst Mist

  • Kurz und knapp:
    1: kommt immer auf den Betrieb an wo du arbeitest ... i.d.R. gibts die Stellen aber erst wenn du 18 bist (Nachtarbeit)
    2: immer dann wenn andere Leute frei haben ;) + die Zeit im Lager zum Packen, Equipment zurückräumen, warten ... bei 50 std is man da recht schnell.
    3: nein. bzw. wenn dus kannst ja; aber auch zu den kriterien von Frage 2.
    Nach der Ausbildung ist man eigentlich immer freier Techniker, d.h. selbstständig und arbeitet nur wenns arbeit gibt. Hat zur Folge das man im Sommer oft etwas besser dran ist und im Winter mehr Freizeit (und weniger Geld) hat. Festanstellungen sind eher selten.


    Tipp: einfach mal 4-6 Wochen Praktikum machen .. die Bezahlung ist zwar dann noch schlechter, aber man kann sich vorstellen womit man zu rechnen hat.

  • - was für ein Abschluss wird benötigt
    im Grunde keiner, da Veranstaltungstechnik ein Lehrberuf sein kann.


    - wie sind die Arbeitszeiten
    Es gibt zwar regelungen wegen Stunden/Woche, aber Zeitlich ist das meistens nicht definiert, da es Nachmittags VA's gibt und auch am Abend VA...


    - ist es ein gut bezahlter Beruf
    Nein, ausser man ist Chef ;)

  • Zitat von "Ravemaster"

    50 stunden... *gähn* ich glaube das 90% der TTs das topt^^ ich hatte in meiner Lehre schon mehr... ;)


    ich weiß ... deswegen hab ich ein schnell dahinter geschrieben ;) ich kenn auch die 80std wochen - nur damit man mal eine Referenz zu "normalen" Berufen bekommt ;)


    und: normaler Tagessatz ... der schwankt in Deutschland sehr.
    Ein wirklich guter Techniker (also nich direkt nach der Ausbildung) geht so mit 200-280€ nach Hause (im Osten weniger, im Süden ist eher die obere Grenze angesagt)
    Helfer kriegen ca. die Hälfte, Operator je nach Talent auch eniges mehr

  • 30 h mal eben an einem WE sind eher normal 8)


    und um 8 uhr an fangen und wenn die Band dann um 18 uhr kommt


    dann hat der kollege aus der metallbranche schon 2h den hammer fallen lassen bei Frühstücks, Mittags und Kaffe so wie raucherpause.


    und du weisst dass es noch mal 8h geht.


    :wink:

  • Ich hab gerade als Helfer 160 Stunden in 2 Wochen abgerissen.
    Dafür liegt nächste Woche garnichts an. *edit* Auch wenn ich mir beinahe sicher bin das noch ein hilfeflehender Anruf kommt... " Kannst Du nicht blabla..." ;)


    Wenn Du gut bist kannst Du eigtl. fast immer arbeiten - aber man muss auch mal nein sagen können, dem sozialen Umfeld und der eigenen Gesundheit zuliebe.

    Freiberuflicher FOH/Monitormann, Essen