brauchbarer Zoombereich in der 250er Wash-Klasse

  • Hallo!


    Ohne ein Doppelvoting überstrapazieren zu wollen, möchte ich diesen Tread auch gern hier einstellen, da auch hier insbesondere schon einige Erfahrungen mit dem Mac 300 und den MH 640 von Futurelight gemacht haben dürften:



    Nachdem wir uns nun schon seit Mitte des Jahres in Richtung Wash orientieren, konnte wir immerhin unsere Suche auf folgende 3 Produkte einschränken:


    1. Mac 300
    2. MH 640
    3. Robe 575 XT


    Unser VA verfügt mittlerweile selber über 8 MH 660 Spot. Die Washer sollen insbesondere für die kommende Faschingssaison dazugekauft werden um diese in die Programmbeleuchtung zu integrieren. Somit ergibt sich folgender Einsatzzweck:


    1. farbige Beleuchtung von der gesamten kleinen Bühne, aber auch nur
    von Teilbereichen bzw. Einzelakteuren, aus der Fronttruss heraus
    2. Simultane Anwendung der Washer mit Spots zusammen im Anschluss
    des Programms für den Tanzabend


    Aus diesem Anwendungsbereich ergibt sich eigentlich die Anforderung, dass der Beam zoombar sein muss und dass findet man in der 250er Klasse leider gar nicht. Zoombar deswegen, da man während es Programms, je nach Szene nur verschiedene oder auch mal den ganzen Bereich der Bühne mit den Wash anstrahlt und nach dem Programm zum Tanz eher mit einen engen Beam arbeitet. Darüberhinaus ist der Abstand zur Bühne nicht bei jeder VA gleich und somti variiert von daher schon der benötigte Strahlwinkel. Aber zugute zu halten ist, dass wir nicht beim Fernsehen sind und auf alle Ungenauigkeiten achten müssen. Nach Marktsichtung ergeben sich 3 unterschiedliche Zommvarianten:


    1. ab der 575er Klasse mit optimal verfahrbarer Linse
    2. ein variabler 0-100% veränderbarer Frost, welche eine gewisse flexible
    Aufweitung des Strahls zulässt und jederzeit DMX veränderbar ist (z.B.
    Mac 300)
    3. manuelle Einstellung der Frostlinse (Winkel) am Gerät vor der VA ohne
    DMX-Steuerbarkeit während der VA und ledigliches Ein/Ausschalten
    des Frosteffekts (z.B. MH 640)


    Die 575er Klasse habe mir aus mangels bezahlbarer und guter gebrauchten Angebot fast ausgeschlossen, womit nun eigentlich nur noch der Mac 300 und der MH 640 übrigbleiben.


    Was sind eure Erfahrungen zwischen den beiden Zoom/Frostsystemen und welches wäre für unserer Fall das geeignetere.


    Ich hoffe, hier könnte mir aus euren Erfahrungen ein paar Tips zu den beiden Geräten geben.


    mfg
    andré



    (PS: beachtlich wäre vielleicht noch, dass ich für den Preis von 2 gebrauchten Mac 300 immerhin 4 gebrauchte MH 640 bekommen könnte)