Erfahrungen mit Festkörper-Weißlicht-Laser ?

  • Hat eigentlich hier schon mal jemand mit einem Festkörper-Weißlicht-Laser gearbeitet?
    Wenn ja, würde mich interessieren von welchem Hersteller die Bank ist (technische Daten?) und wie das Teil im Vergleich zu einem Mischgas-Laser abschneidet.
    Sind wirklich alle Farben möglich?


    Die Technologie ist natürlich absolut verlockend, weil sehr guter Wirkungsgrad (nur 230V luftgekühlt bei bis zu 10W !!!) und lange Lebensdauer.
    Siw verwenden die großen Laserbauer aber weiterhin Gas-Laser.
    Das ganze muss also gravierende Nachteile haben. Welche?
    Vielleicht der Preis der Strahlquelle? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer wie die im Vergleich zu z.B. einer Coherent Purelight oder Spectra Physics Chroma Röhre preislich aussehen.

  • Zitat von "rayman"

    Siw verwenden die großen Laserbauer aber weiterhin Gas-Laser.
    Das ganze muss also gravierende Nachteile haben. Welche?


    Wie wär's mit "geht nicht"? Zumindest wäre mir bisher kein Weißlicht-FK-Laser bekannt. Man nimmt ja gerade Mischgaslaser, um die Mischfarbe weiß zu erzeugen. Und Gaslaser eben deshalb, weil man die verschiedenen Gase im Gemisch durch einen gemeinsamen Pumpprozess anregen kann (e-Stoss/Plasmaentladung). Wie willst du einen Festkörper, der hinreichend breitbandig bzw. auf vielen Linien abstrahlt, denn pumpen? Zumal für grüne/blaue Emission?


    Jens

  • Zitat von ".Jens"

    Wie wär's mit "geht nicht"? Zumindest wäre mir bisher kein Weißlicht-FK-Laser bekannt.
    Jens


    Mir schon: "JenLas WhiteLight" von Jenoptik.
    Ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt, aber hat sich eben bisher nicht durchsetzen können.

  • Hab mir grad auch noch mal das Datenblatt angesehen:


    Da steht: Weißlicht 10,0W (minimum)
    >15W (typisch)


    Boaaah!! Das Teil würde ich wirklich gern mal in Aktion sehen.
    Aber bitte nur aus einiger Entfernung! :wink:

  • du wirst du keine freude drann haben da die diverenz bei yag lasern ziehmlich hoch ist. Auch die Leistung stabil zu halten ist sehr schwierig. Für Beamshows mag ein yag dieser Leistung noch gehen aber für Grafik unbrauchbar !


    Mischgaslaser sind nu mal viel billiger und die strahlenqualität ist um einiges besser. Klar bei yag braucht man keinen Kristall mehr, der aufwand des blanking ist viel geringer .

  • oh weia, 15 watt! da kannst ja löcher in betonwände schießen :o

    Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

  • Nee, für Löcher in Beton brauchts schon 1,5kW (damit gehts dann richtig gut)
    Grafik geht aber mit den Festkörper-Weißlichtsystemen auch ganz gut. Große Vorteile sind halt die geringe Stromaufnahme und das Luftkühlung reicht.

  • festkörperweislichtlaser ist eigentlich kein problem, nur billig ist es nicht. das ist das problem. ein popliger grünlichtyag kostet locker das 3-fache eines normalen Gaslaser mit gleicher leistung... UNd ein grünlaser ist nix anderes als nen halbierter (in der wellenlänge...) iR Laser. Den gibts nämlich praktisch umsonst (industriestandard-produkt...)


    braucht nochne weile, bis sich die dinger durchsetzen und in massen produziert werden. Teuer sind halt unterschiedliche farben. wirklich weisses licht haben die dinger meines wissens auch nicht. das blau ist wohl ne ziemlich teure sache dabei (glaub ich mich dran zu erinnern..)

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Arieba: Ich glaube auch, dass in dem hohen Preis der Hund begraben liegt. Die Weißlicht-Gaslaser sind ja im wesentlichen technisch identisch mit den grünen Argonlasern, die sehr verbreitet sind (auch wenn die in Industrie und Wissenschaft wegen der hohen Verbrauchskosten mehr und mehr von DPSS-Lasern abgelöst werden). Man braucht ja "nur" ein anderes Gasgemisch (Argon-Krypton statt Argon) und anders abgestimmte Optiken, der Preis dürfte also pi*Daumen der gleiche sein.


    So wie ich das bei JenLas verstehen muss, ist der FK-Weisslichtlaser eigentlich drei komplette Lasersysteme in einem Gehäuse (RGB), von denen allein der grüne schon - wie du sagst - um einiges teurer ist als ein Argon. Ganz zu schweigen davon, dass es mir schleierhaft ist, wie die Jungs 10W blau produzieren :o . Da zahlt man ja sonst schon für ein paar 10mW 'ne gute Stange Geld.


    Und dann kommt natürlich noch der Stückzahlfaktor dazu: Weisslicht braucht man (bis auf wenige wissenschaftliche Anwendungen) eigentlich ausschließlich für Show, und gemessen am Marktvolumen für Laser dieser Leistungsklasse insgesamt ist das nicht gerade viel (im Gegensatz zu "grün", die braucht man ja doch recht oft...). Da wird der Preis wohl auch so schnell nicht sinken...


    Jens