Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

  • Hallo Selbstbauer,


    ich habe lange gezögert dieses Chassis hier vorzustellen, aber nachdem ich heute Abend mal meine alten Chic und Supermax Alben darüber habe laufen lassen, möchte ich das den Selbstbauern mit wenig budget doch nicht vorenthalten:




    Datenblatt hier:
    http://www.hkm-group.de/neu/cmx/ordner/pdf/Tiefton/XX-21.pdf


    Da ich weiß wie einige über solche Chassis denken: spart euch die Kommentare ich werde nicht darauf antworten.


    In Kürze: das Chassis spielt bei mir gerade in einer Schallwand 2 m Durchmesser, kreisrund, zum Einspielen (mein Eßtisch mit Mittelloch). Der Baß wird bei mir Zuhause später im zweiraum-zwischenwand-Einbau spielen, und weitere zwei in einem Club in großen, sehr tief abgestimmten Bandpässen. Ich kann das Chassis als sehr tiefgehenden subwoofer empfehlen. Die Membran ist sehr stabil und feuchtigkeitsabweisend getränkt / beschichtet.


    Warnung: das Chassis ist ein subwoofer, keine Tieftöner. Das Teil ist für die untersten zwei bis maximal 2.5 Oktaven gedacht, also bei entsprechender Abstimmung von 20 bis 80 Hz. Ferner ist die Belastbarkeit thermisch sicherlich nicht so hoch wie bei Topchassis, ich schätze mit ca. 400 bis 500 Watt liegt man richtig. Also kein brutalo-Techno-Einsatz für 1000 Leute, aber schöner, tiefer Bass für Party, Heimkino und HiFi (gerade läuft bob Marley).


    Ich glaube direkte links zu ebay sind nicht erlaubt, deshalb stelle ich hier keinen rein.


    Verabschieden will ich mich mit einem Zitat von Rog (der Bandpass wird übrigens der im guide abgebildete):


    "Sit down with a nice glass of 1966 premium champagne and play lots of bass heavy music. Drive the new cabinet with at least 3000 watts and sit well back. Play until ear drums rupture or neighbors try to stab you. Get arrested by police for annoying the neighbors within a 3 mile radius and do your time for being a mental bass creator.


    Have fun."


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • hiho.


    hast du mehrere Chassis davon ausgemessen? wie sieht das mit den Produktionstoleranzen aus? Wie meinst du würde sich so ein Chassi im hifi bzw Heimkino machen?



    hast du die möglichkeit die TSP zu messen ob die auch stimm(ich finde low Budget chassis durchaus interessant. das was ich bei einigen firmen nur bemängel sind die TSP Toleranzen bei den einzelnen chassis - deswegen die frage)


    greetz Malte

  • Heey, danke.


    Das is ja nen reiner BP Sub, in Br 300 Liter is zu viel, in BP kommt der mit 140 Liter aus, -3dB ab 28Hz, 0dB 35 Hz mit fast 90dB.


    Das klingt ganz nett!


    Dennoch würde ich lieber nen 12" AW 3000 in 120 Liter nehmen 0dB 30Hz und 89dB ;)


    Mit dem 21" kommt man max SPL aber ganz böse.


    MfG

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab jetzt grad den Threat vom SRAM hier entdeckt, und finde das für meine Anwendung duraus interessant.


    Ich soll nämlich (noch immer) einen Sub für einen Partyraum bauen. Platz ist für ungefähr 50-70Pax. 12/1er Tops sind bereits vorhanden. Weiche endstufe, etc. auch. Was jetzt noch fehlt ist eine unterstützung nach unten hin.
    Da das ganze eine Fixinstallation wird, ist die Größe relativ egal. Bevorzugt sind BP / Hornkonstrukte. Grund -> Das Chassis sollte nicht sichtbar sein, wegen eventuell verschütteter Getränke etc.
    Ich dachte zuerst an eine Eckhorn konstruktion, doch dieses Chassis in einer BP Konstruktion erscheint mir eine Gute (und vor allem günstige) Alternative.


    Leider komm ich auf keine vernünftige Abstimmung. Zumindest nicht auf eine wie von Jobsti geposteten 140L, 35Hz abstimmung...


    War bei BP eigentlich geschlossen oder doppelt ventiliert gemeint (geht aus dem Post nicht hervor).


    Wäre nett, wenn mir bei der Abstimmung jemand helfen könnte.


    Vielen Dank i.V. Lg WDJ

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

  • 4th order, so 90l & 50l 65Hz Tuning. ca. 91dB. -3dB 34-134Hz


    Kannst auch schön mit ihm spielen, was auch geht:
    4th order, so 60l & 80l 69Hz Tuning. ca. 93,5dB. -3dB 39-126Hz


    oder:
    6th order, so 85l 25Hz & 55l 80Hz Tuning. ca. 96dB. -3dB 43-132Hz




    MfG

  • Danke für deine Daten!


    Ich hab mich jetzt trotzdem für eine größere Variante entschieden.
    Vielleicht wirft mal jemand einen Blick auf meine Konstruktion.



    Achja, Wandstärke ist 19mm Span.

    Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung


  • Bis 400W brauchste keinen LowCut, 122dB reichen!
    Ansonsten HP von 30Hz, dann würde ich die Rückkammer aber auf 29Hz abstimmen.


    Also überleg dir, ob du 600W drauf geben millst, dann mit 30Hz HP.
    Oder obs bei 400W bleibt, ich würde zum HP schwanken, egal ob voll belasten oder nich!


    Schaut dann so aus:


    reicht vom Tiefgang völlig aus ;)


    MfG

  • Ok, schwammig ausgedrückt von mir.. Die Literangaben seh ich ja in der Zeichnug, ich wollte eher wissen, wie der vordere Port gedacht ist, denn auf der Zeichnuhg sieht es eher nach einem Loch aus. Habs mal nachsimuliert, bei mir kommen hinten für den Port 44,5 cm und vorne 7,3 cm Länge raus.. Mit welchen Verlusgüten habt Ihr gerechnet?


    Edit
    Ok, never mind. mit AjHorn noch mal nachgerechnet, kommt zwar auch etwas leicht anderes raus, is aber im Rahmen...

  • Hallo,


    Wir möchten zwei der Chassis in einem oder zwei Sub's für den Infra-Bereich nutzen. Soll heißen bis max 80Hz als PA-Unterstützung (für vier 15") oder auch im Heimkino/HiFi.
    Da fällt dann BP aus oder seh ich das falsch?!


    Auch der Compound-Betrieb steht zur Wahl. Schalldruck ist nicht so wichtig wie Tiefgang.


    Was würdet ihr empfehlen...


    Mfg Stephan

  • BP ginge schon, das lässt sich tief geung runter tunen. Gib doch mal noch ein paar mehr Eckdaten:


    - wieviel Pegel braucht Ihr (max)
    - Wie tief runter?
    - welche Gehäusegrößen? Egal?
    - welches Amping
    - wie die Infras vom Rest trennen? (Flankensteilheit, welcher Controller, etc..)

  • Pegel: drittrangig, sollte auf HiFi-Sub Ebene laufen
    Tiefgang -3dB: <25Hz (was bei einem Übertragungsbereich -60/80 Hz gehen sollte)
    Größe: bis 300 Liter
    Amps: Yamaha (HiFi-Amp); TA 1400er
    Trennung: 24dB/Oktave aktive Weichen; KEIN Controller


    Wie geschrieben: Auch Compound Betrieb möglich.


    Sind das Wunschträume...?!?


    MfG Stephan

  • 150 Liter / 50 Liter 51Hz.


    0dB ab ca 30Hz. -3dB ca 24Hz - 120Hz
    Ca 87dB, max 115dB.


    Ohne LowCut mit 200W belastbar, dann sinds 110dB.
    Voll belastbar ab 30Hz LowCut, allerdings sollte man dann anders abstimmen:
    Bzw Rückkammer 100 Liter, dann kann die Kiste -3dB ab 28Hz.


    Wenn dir 110dB reichen, würde ich ohne HP arbeiten, wegen Tiefgang.


    Geht auch noch tiefer abstimmen, aber finde die "Wanne wird etwas groß",
    denke tiefer muss auch nicht sein.


    Edit:
    Bandpass 6th Order geht auch, gesamt 250 Liter, 90dB, -3dB auch 24 Hz - 124Hz, max (Ohne HP bei 200W) 113,5dB.
    Ansonsten HP bei 32Hz, 600W -3dB ab 28Hz.


    Finde, das is nen schönes BP Chassis, sehr viel Spielraum,
    verhält sich im einfach ventilierten fast genauso wie im doppelten, nur bisschen größer, dafür etwas lauter.


    Compound kannste auch machen, fallen aber so 4-6dB ab, dafür nur halb so groß. (Sprich 125 Liter, dafür nur 83dB, max 114dB)


    MfG

  • Jo, gebe Jobsti Recht, da kann man eine Menge Variationen raus holen. Einen Punkt will ich noch ergänzen:
    Je kleiner die Frontkammer, desto länger muss der Port werden, um auf die nötigen Reso-Frequenzen zu kommen. Das Chassis kann ja schon eine Menge Luft bewegen, der Port darf also vom Durchmesser nicht zu klein sein, sonst hat man so hohe Verluste, dass man eigentlich gleich wieder ein kleineres Chassis einsetzen könnte. Also lieber eine "größere" Abstimmung machen, bei der wird dann die angesprochene "Wanne" auch nicht so ausgeprägt und man bekommt auch noch ausreichend Pegel aus der Kiste. Sonst konterkarriert man die ganze Konstruktion, wenn man einen 21er einsetzt und dann nicht mehr ruaskommt als bei einem 12er oder 15er :) Ein 400qcm Port sollte es dann schon sein, der wird bei Frontkammern um die 50-70 Liter schnell mal länger als 50cm, bei kleineren Frontkammer gehts dann schon schnell in den Meterbereich. Dann müsste man dem Port wesentlich weniger Querschnitt spendieren... nix gut.

  • Das absolute Minimum ist 1/10 vom sd,
    da denke ich bei ~1600cm² dürften 200cm² Port gerade so ausreichen wenns nich anders geht.


    Abstimmen würde ich die Kiste auch anders, 30Hz bei -3dB sollte völlig ausreichen, damit brauch man ne Portlänge von 20cm,
    aber auch 40 cm dürften in die 50 Liter Kammer passen bei 300cm².


    Ich sehe da aber eigentlich kein Problem, zur Not kann man auch "bewegliche" Rohre benutzen und diese aneinander stecken.

  • Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

    Das absolute Minimum ist 1/10 vom sd,


    Woher hast Du die Faustformel? Eigentlich gibt es eine solche ja nicht.
    Die Portverluste hängen sowohl von der Geometrie des Ports, der Art der Enden, Rundungen und der Strömungsgeschwindigkeit der Luft im Port ab. IMHO kann man in gewissen Grenzen von einem linearen Zusammenhang ausgehen.


    Von einem völlig eckigen Port ausgehend hier mal ein Beispiel eines anderen Bandpasses bei 40 Volt Eingangsspannung (~200Watt) mit dem XX-21 drin:

    Das macht schon satte 3dB aus und das nur bei 200 Watt, gibt man mehr Power drauf, wird der Effekt drastischer. Die Frontkammer ist dabei 60 Liter groß.


    Die Portresonanzen nehmen bei zunehmender Länge dann wieder zu - das ist ein Nachteil - sind aber in den meisten Fällen weit ausserhalb des Übertragungsspektrum (in obigem Beispiel bei 4 Rohren die erste bei 180 Hz).