Hochtöner-Ideenklau

  • Ich konnte mir letztlich in einer Festinstallation ein paar alte EV S200 Boxen etwas genauer ankucken, die müssen schon so 15-20 Jahre alt sein.


    Auffällig ist die etwas ungewöhnliche Konstruktion des Ht, der offenbar kein üblicher compression driver ist, sondern ein Ding, was aussieht wie ein Kalotten Ht, den man an ein CD Horn gebastelt hat.


    Nach Herstellerangaben soll das Teil 1,5" haben, auffällig ist die selbst für heutige Verhältnisse extrem tiefe Trennung von 1500 Hz/12 dB.


    Was wird das eigendlich werden, kriegt man ein 10,- Kunststoff CD Horn her, sägt das hinten ab und flanscht einen hochbelastbaren Kalotten Ht aus der HiFi Ecke dran?
    No comp. chamber, no phase plug.


    Was wird das tun? Eine Abstrahlung wie eine HiFi Box, aber mit eingeschränktem Abstrahlwinkel und etwas verbessertem Wirkungsgrad?


    Oder was? Breitbandige Irritationen? Hybride Lösung? (>> Vereinigt in idealer Weise die Nachteile zweier oder mehrerer Einzellösungen) :wink:

  • Wieso, war doch lange zeit übliche Bauweise:


    TW101 / 1824M /.....


    heute bei vielen Treibern für Außenbeschallung zu finden und ebenso beim selenium billigtreiber.


    Vorteil: alle tief trennbar (teilweise 800 Hz oder tiefer)
    Nachteil: so ab 5 bis 6 kHz fallen alle im Schalldruck ab......aber was solls, dafür gibts ja bullets :wink:


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • das wir so in den meisten fällen nur schmalbandig funktionieren kommt auf der kalotte an ; bedenke das eine vor ein horn montierte kalotte sich gänzlich anders verhält als auf der schallwand... selbst im modell mit ideal horn wird es je nach komponente im hochton bereich sehr dünn...

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "Inspiron"


    Nachdenken und Tee drinken :wink: :idea:


    Besser rumbumsen und Sekt saufen. :grin:


    Zitat von "Inspiron"


    Alt heißt ja nicht schlecht, doch vor 20 Jahren war man sicherlich auf einem anderen Stand.


    Eben.
    Für diese These bin ich das beste Beispiel... :grin:


    Wenn ich eine bessere 1" Kalotte herkriege, schafft die so ~ 92-93 dB/1W/1m. Mit dem Horn davor gewinne ich, na?, 4-5 dB bei der lausigen Anpassung.


    Es gibt ja auch durchaus Kalotten mit einer Art von Stummelhorn dran fertig zu kaufen, nur das wär mir a bisserl mickrig.
    Damit bin ich in etwa auf dem Level üblicher PPA Pappen.
    Das würde dann schon mal passen...

  • Hmm das wurde dir doch versucht zu erklären...
    die stummeldinger sind mehr waveguides die etwas besser bündeln und anpassen... meistens ist der einzige vorteil das man den hochtöner für nen gleichmäßigen beam nicht einlassen muss... der pegel gewinn ist verschwindend gering... durch die kompression beim richtigen horn wird der hochtöner maximal zum mitteltöner
    da der rolloff im horn um einiges sinkt .... das ist generell so optimierte parameter mal aussen vor

    mfg Matthias Schoster