Crown XTI oder anderer amtlicher Amp

  • Hallo,


    bin gerade am überlegen ob ich mir für meine Anlage 2 neue Amps kaufen soll. Dabei fielen mir die Crown XTI Modelle ins Auge. Kann jemand seine Erfahrungen über die Amps kurz schildern?
    Mir ist klar, dass wir hier über Crown reden, dennoch wollte ich eine Bestätigung, dass die Amps wirklich amtlich sind und die angegebene Leistungen auch bringen, vor allem an 2 Ohm.


    Also legt einfach mal los.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

  • darf man fragen nach dem restlichen equipment,denn amtlich sind DIESE crown,aber sind sie auch sinnvoll für dich :?:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Hallo,


    ich denke schon, dass gescheite Amps sinnvoll sind, da ich vor habe, diese auch in Zukunft mit anderen Systemen zu nutzen.
    Zur Zeit sollen die Endstufe meine kleine Syrincs Music Mate antreiben, aktiv getrennt. Die Amps sind ja universal einsetzbar. Mir gefällt vor allem das geringe Gewicht und wenn da auch anständig Bass rauskommt, wäre das die Überlegung wert, anständig zu investieren.


    Gruß
    Dirk


    EDIT: @ Puma: danke, das werde ich tun.

    Das Auge hört mit!

  • Hallo...


    zu den XTIs ist folgendes zu sagen:
    "Die idee ist gut! Praxistauglich aber es Hapert im detail!"
    Als die XTIs grade neu rein kamen rapelte es von 6 Geräten schonmal in 2en! Hier waren die Sicherungen aus den Halterungen gefallen.. muss nicht sein grade Crown sollte sich sowas nicht erlauben!


    Dann die blöde sache mit der HQ net Software... in den ersten 4 Monaten gab es für XTI 1000+2000er keine Software Unterstützung (4000er kam später incl update) nach mehrmaligen nachfragen beim vertrieb (termin wurde min 3 mal nach Hinten verschoben) war dann endlich ein firmwareupdate zum selbst patchen verfügbar und man konnte den vollen funktionumfang nutzen...
    Nicht so toll!


    Naja ansonsten ist das eingebaute dsp (das ic stammt aus dem Carhifibereich) kann viel wenn auch nicht soviel wie die Itech es fehlt zum Beispiel die vollparametrik güten sind beim eq leider nicht verstellbar... Das menü find ich etwas umständlich und verspielt und es gibt viele tasten die teilweise wenn man nicht aufpasst gefährlich sein können wie z.b. das eingabaute messrauschen was nach kurzer verzögerung mit vollem pegel an die klemmen geht.. man muss halt aufpassen...
    dann ist es teilweise nicht auf ersten blick ersichtlich was grade aktviert ist EQ an oder aus? welcher kanal wird grade bearbeitet werden beide kanäle gleichzeitig eingestellt... etc... auch das das dsp bei änderungen kurz ausetzt macht einen live eingriff auf die schnelle fast unmöglich!
    Desweiteren bemekte ich ein kurzes DC offset beim einschalten (crown? was soll das?) also bei hochtöner bitte immer mit schutz kondensator is sicherer...


    Wenn man das alles beachtet kann man mit den dingern gut arbeiten!
    sie sind sehr leicht bringen die leistung die draufsteht! die limiter arbeiten i.o. zudem sind sie für festinstallationen gut geeignet weil bei minimal betrieb der lüfter aus bleibt...
    im bassbereich nicht soo zupackend aber besser als qsc plx ist es!
    für den preis kann man aber nicht mecker sie funktionieren, guter werterhalt es steht crown drauf und man spart sich den controler.
    einfach ein paar system einstellungen abspeichern und bei bedarf per mäuseklavier auswählen... dazu ist kein pc nötig für viel mehr taugt die frontbedienung auch nicht...


    dann ist es ein guter verleihamp der kunde freut sich über wenig gewicht kompakte abmessungen und da alles im vorhinein perfekt eingestellt ist über sicheren betrieb!


    der innen aufbau (ich schau mal nach fotos) sieht zwar eher aus wie ein pc mainboard als nach staubsauger aber naja wenns den funktioniert...


    hoffe geholfen zu haben!


    klingt vielleicht etwas negativ jetzt aber man kann mit den dingern schon arbeiten die vorteile überwiegen... :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • Hallo,


    danke Matze, für deinen ausfürhlichen Bericht. So eine Hilfe ist natürlich traumhaft.


    Zur Endstufe: So wie ich das nun sehe, sind die XTI's zwar ne feine Sache, aber scheinen noch nicht ganz ausgereift zu sein. So viele Spielereien braucht für mich ein Amp gar nicht zu haben, zumal es scheinbar sehr unübersichtlich ist und die Gefahr besteht, versehentlich ein Knöpfchen zu drücken. Dass es hier keine Art Tastensperre gibt, ist für mich absolut unverständlich. Hinzu kommt das DC Offset, ich weiß nicht so recht.
    Ich denke zwar auch, dass man mit dem Amp glücklich werden kann, gerade die Verleiher. Da ich aber alles nur selbst benutze, schätze ich, ist es das viele Geld nicht wert.


    Was gibt es denn für Alternativen. Ich hätte gerne einen amtlichen, nach Möglichkeit nicht zu schweren Amp, der an 4 Ohm ~600-800 W bringt, sowie einen der an 8 Ohm ~250 W abgibt. Natürlich alles pro Kanal.
    Sind jetzt keine riesen Leistungen, aber für meine kleine Anlage genau das Richtige.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • kein problem :)


    Achtung!:meine ausführungen zur bedienbarkeit bezogen sich auf die software HQ net zum steuern und konfigurieren des amps! nicht auf das frontmenü!
    Das DC offsteproblem is zwar blöd aber bei Passiv LS zu vernachlässigen... Frage is dann nur ob man das DSP dann zwingend Braucht?!


    Viel günstiger ist sowas nicht zu bekommen wenns ne "Marke" sein soll!


    Qsc PLX (ohne DSP)
    Ram irgentwas (kenn ich nicht)
    Alto irgentwas (mit DSP)
    Studio R X1 (ohne DSP)
    LD Systems spa oder so


    wie die noname Digital China sachen sind hab ich leider keine Ahnung muss auf der messe mal schauen

    mfg Matthias Schoster

  • Zitat von "MasterMatze"

    muss auf der messe mal schauen



    Genau! Die Idee hatte ich auch gerade! Ich werde vorraussichtlich am 30. (Freitag) dort sein. Gibts es eigentlich so ne Art Forentreff? Will hier jetzt nix groß anzetteln, aber vllt. hatte ja schon einer die Idee.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!