Service Manuals downloaden

  • Hallo Forumsgemeinde,


    bin auf der Suche nach einem Service-Manual für die Alesis Matica 500/900 Endstufe.
    Der Download des User-Manuals von der Alesis-HP war kein Problem, aber Stromlaufpläne zu bekommen... :roll:


    Hat schon mal jemand sowas in der Hand gehabt?


    Gruß, Jürgen



    Edit 24.08.08: Titelbezeichung aktualisiert

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • Zitat von "Manuela"

    was hat sie denn ?


    Im Moment erfreut sie sich lautstarker Gesundheit, zum Glück. :grin:
    Hatte das Teil bei Ebäh geschossen, war auch noch so schlau am LS-Ausgang nach DC zu schnüffeln (man kann ja nie wissen...) war in Ordnung. Also Gain Regler zugedreht, und Eingänge angeschlossen - BAMM, BLITZ, KOKEL, STINK!
    Gemessene 80 Volt Railspannung zwischen XLR-GND und Gehäuseerde - Prost Mahlzeit :shock:
    Die Neutrik Pins waren auf die Hälfte zusammengeschmolzen, mir war bang um die vorgeschaltete Aktivweiche (hat überlebt).


    Wenn das Teil nicht verplant gewesen wäre hätte ich es sofort dem Ebayer hinterhergeworfen :!:
    So hab ich den Fehler in Aluminiumspänen gefunden, die sich (warum auch immer) zwischen Leistungstransistoren und Kühlkörper in der Wärmeleitfolie fanden :evil: Daher die 80 Volt!


    Würde halt ruhiger schlafen mit dem Wissen, auch mal nach Stromlaufplan Fehler zu suchen und nicht, weil man mal Funkelektroniker gelernt und etwas Erfahrung im Reparieren hat.
    Schaltungsdienst Lange in Berlin, der für Consumer-Zeugs ziemlich alles an Plänen liefert, hat PA-Sachen auch nicht im Programm...


    Beste Grüße,


    Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • ich kann etwas zu deiner Beruhigung beitragen :wink:


    Die Kühllaschen der Endeumel sind bekanntlich die Kolektoranschlüsse.
    Da quasi alle Endstufen (es gibt nur sehr wenig Ausnahmen, deine = keine ) in Kolektorschaltung arbeiten heist das, siesind direkt mit dem Rail verbunden.
    Daraus folgert, daß der Kurzschluß den du gefunden hast nicht über dieEndstufenstrecke lief sondern nur vom Netzteil Rail zur Masse.


    Somit isolier das ! Untersuche ob im Netzteil (Brücke, Siebelkos, Sicherungen ) was defekt ist, wenn ja erneuer das, und viel Spaß, dann lebt sie.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Jo, so hab ich mir das fast gedacht. Aber Du hast es auf den Punkt gebracht, das waren nämlich <1 Ohm zwischen GND und Rail +


    Nachdem ich die spänegespickte Folie gewechselt hatte, und die Neutriks natürlich, lief das Ding ohne Murren.
    Wenn´s die End-MOTOROLAS erwischt hätte, dann gute Nacht!


    Danke Manu, für die Erklärung, Du hast es echt drauf!


    Viva la Matica! :D


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo,
    sorry, dass ich den alten Thread ausgrabe, es gibt was Neues...das Service-Manual ist gefunden!


    Hier:
    http://audio-circuit.dk/Schema…Matica_500-900_pwr_sm.pdf
    Schön zu wissen, WIE die Kiste funktioniert, auch wenn ich es ohne Pläne hingekriegt hatte, alles zu reparieren :wink:


    Auf der HP gibts noch mehr kostenlose Anleitungen, auch QSC-Amp-Manuals und so...falls jemand Interesse hat.


    Gruß, Jürgen :D

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!