Zwei Delta 12LF als Techno Subwoofer für Kick Bass

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Ich mache mich da gerne dran....Können uns die Arbeit ja teilen, du machst die Simu und das Gehäuse fertig und ich setz mich dann an die Werkbank.


    Das wäre ne Option. du hast die Speaker ja auch bei Dir rumliegen, so weit ich weiss so dass ausser Holz und Arbeitszeit die Enticklungskosten gering wären. Oder?

    Zitat


    Was währe deine Idee um die Gehäusebreite möglichst klein zu halten?


    Konkret hab ichs noch nicht durchdacht, aber da findet sich was, hab ich keine Bedenken. Ich würde dann lieber in Richtung BPHorn als B2 gehen. Die B2 ist doch eher ein Bandpass mit Waveguide für die tiefen Lagen denn ein "Kick-Horn" und wenn man die Zielsetung "Technodrückbrustkorbfiespegelohnetiefbass" verfolgt, halte ich es für zielführender, so was wie das AW-Audio BPHorn einfach nen Tick kleiner zu machen.

    Zitat


    Denke beim Gehäuse wird man das vorgeschlagene Maß schon brauchen, weniger währe natürlich nicht schlecht, größer kommt nicht in Frage, mich stört das beim original B2 ja schon, diesen kann man sehr schlecht auf einer Europalette transportieren, da er 92cm tiefe + Rollen hat. Allerdings wird das für einen 12" Subwoofer bzw. 4x12" schon ziemlich groß, kommt eben stark darauf an, was man damit machen will. Als Vermietlösung wird mir das schon fast zu groß, da ich diesen Bass dann aber es kommt auch auf den Output usw. an.


    Man könnte natürlich eine schmale 212 Lösung draus machen, so das man das ganze in ein relativ kleines Gehäuse bekommen könnte, kommt eben stark drauf an, was man damit erreichen will, bzw. für was für eine Veranstaltungsgruppe das Konzept sein soll.


    So öhnlich denke ich auch. Also müssten wir uns einigen auf ne maximale Gehäusegröße, Speakeranzahl und Einsatzzweck.
    Ich schlag mal vor: 2 Deltas in BP-Horn ähnlichem Aufbau (vom Prinzip, genaues Design muss ja nich identisch sein) und Zielsetzung wäre dem Thread angemessen etwas bis sagen wir knapp unter 60Hz. Also eher konsequent auf Techno usw. getrimmt. Denn auch bei Stacking von 4 Stück kommt man bei sowas nicht auf 40Hz ohne wieder viel Wirkungsgrad zu verschenken. AW-Audio geht auch ungefähr auf die Zielgerade und für den Einsatzzweck wirds akzeptiert. Das ist dann nix für Tiefbassorgien oder Pop-GEdöns mit 40Hz Wichtigkeit, aber das ist ja auch nicht gefragt in diesem Thread.

    Zitat


    12": 532.36 cm2
    18": 1130,00 cm²
    Man kommt also ca. auf die gleiche Membranfläche.


    Keine schlechte Ausgangsbasis. Bei zwei Speakern wären wir dann auch bei 4 Ohm, was IMHO der Zielgruppe zu Gute kommt.

    Zitat


    Ansonsten würde ich wieder was Richtung 58,8 Breite, 65,0 Höhe und 62 Tiefe machen, das ist dann auch für kleinere VA´s gut zu gebrauchen, erfordert aber ein einknicken der Schallwand, was mich nicht weiter stören würde.


    Die Größenordnung schwebte mir auch ungefähr vor, das sind netto ja rund 200 Liter (im Kopf kurz..). Wesentlich größer würd ich auch nich gehen.
    Schallwand einknicken? An welche Konstruktion (Grundprinzip) denkst Du grade dabei?


    Edith: Stimmt, an Jobstis Kompakthybrid hab ich gar nich gedacht. So weit ich Jobstis Zielsetzung (Hybridkonstruktion und f3) und seine Äusserungen dazu im Kopf habe, ist das aber eher ein Universalist als BR-Alternative ("Klingt wie ein tief abgestimmter Bassreflex").
    Das, was ich (wir) jetzt angedacht hatten, wäre konsequenter auf mehr Pegel und mit Schwerpunkt auf Bass oberhalb 50 Hz und auch größer.

  • Holz und Speaker sind da, Arbeitszeit sind da schnell nen paar Stunden, aber das würde schon irgendwie in den Kram passen. 80x80 Platten habe ich noch fertig geschnitten da, war von einem Projekt, das dann aus Zeitmangel gelassen wurde.


    ....mir geht es weniger um die Zielgruppe. Mir geht es im Moment um ein Konzept für uns.
    Wir würden 16x 12" verbauen und dachten an ein sehr kompaketes Gehäuse so in Richtung 58,8 Breite, 65,0 Höhe und 62 Tiefe für 4st, dann eben mit eingeknickter Schallwand um die 4LS unterbringen zu können, also nicht die beim MBA-412 Richtung BP Vorsatz, sondern jede Seite leicht eingeknickt, so das die LS Frontstrahlen. Am ehesten closed, notfalls aber auch Notreflex.


    412: Währe man bei 8Ohm, 212: Währe man bei 16Ohm, bei 2 Gehäusen also auch wieder 8Ohm, Macht bei 16x12" 2x 4Ohm, was mir sehr zusagen würde. Weiterhin könnte man die gleiche Anzahl bzw. sogar mehr noch an die Amp hängen, da diese mit bis zu 1,8Ohm problemlos klarkommen.


    Weiterhin müsste das ganze nicht nur Techno Kick machen, sonders soll als Ersatz für 18" rausgehen. Verhältnis 18"/12" 1/2 bis zu 1/4. Preislich ist es die selbe Dimension, vom Amping ebenfalls.


    B2 so in Richtung 80 80 58,8 währe eine möglichkeit, jedoch wird das ganze sehr groß, bei der Anzahl die wir verbauen wollen ist das eher nichts. Hörnchen bzw. BP auf jeden Fall alles interesant, nur wird das schätzungsweise für den Zweck einfach zu riesig.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"


    Wir würden 16x 12" verbauen und dachten an ein sehr kompaketes Gehäuse so in Richtung 58,8 Breite, 65,0 Höhe und 62 Tiefe für 4st, dann eben mit eingeknickter Schallwand um die 4LS unterbringen zu können, also nicht die beim MBA-412 Richtung BP Vorsatz, sondern jede Seite leicht eingeknickt, so das die LS Frontstrahlen. Am ehesten closed, notfalls aber auch Notreflex.


    Ah ok, dann haben wir ein bischen aneinander vorbeigeredet. Also eher einen Direktstrahler mit 12ern als 18er Ersatz mit weniger breiter Front und mehr "Kickfähigkeit", da mehrere 12er statt einem 18er (ich mag diese Terminologie eigentlich nicht, aber was solls)

    Zitat


    Weiterhin müsste das ganze nicht nur Techno Kick machen, sonders soll als Ersatz für 18" rausgehen. Verhältnis 18"/12" 1/2 bis zu 1/4. Preislich ist es die selbe Dimension, vom Amping ebenfalls.


    ok, deckt sich mit obigen. Verstehe.

    Zitat


    B2 so in Richtung 80 80 58,8 währe eine möglichkeit, jedoch wird das ganze sehr groß, bei der Anzahl die wir verbauen wollen ist das eher nichts. Hörnchen bzw. BP auf jeden Fall alles interesant, nur wird das schätzungsweise für den Zweck einfach zu riesig.


    Ja. Thread und mein Ansatz war ja eher Bereich über 50Hz mit viel Pegel und primär "Kick" statt "universal". Ein klassisches Horn wird dann wirklich sehr groß und auch BP-Horn wird knapp bei Deinen Rahmenbedingungen. BP (B2) wäre vom Übertragungsbereiche ok, aber wenn Du oben closed präferierst, willst Du ja eher auf ein sauberes Impulsverhalten raus, da fällt BP schon wieder raus aus der Optionsliste. Ausserdem sind doppelt ventilierte Bandpässe enticklungsaufwendig, wenn mans richtig machen will. Einfach ventiliert wäre machbarer, aber auch da ist das Impulsverhalten ebenfalls nicht so optimal wie bei BR und closed. Im Hinblick auf die "Kickfähigkeit" eher ungünstig.


    Ich versuch also mal zusammenzufassen:


    Kompakte Abmessungen mit knapp 250 Litter brutto für 4 Delta LF in Direktstrahler-Konfig (closed oder Reflex ("notfrefl") mit 8 Ohm Gesamtimpedanz als 18er Ersatz mit "Kcikfähigkeit" (aufgrund von 4xleichterer und kleinerer Membran statt einmal 18er)


    Oder das ganze eben halb so groß mit 2 Delta und 16 Ohm..


    Sind wir dann nicht wieder bei Thorstens Produkt oder den Überlegungen aus dem Thread neulich, wo jemand Deltas in closed stecken wollte?

  • Du hast recht, da sind wir, nur wurde der Tread nur noch vom tt zugemüllt und so konnte einfach keine normale Diskussion mehr stattfinden. Closed währe das einfachste, jedoch auch ein gewisser Wirkungsgradverlust, selbst 4x12" im Br klingen schon einiges besser als nen normaler Br 18", also Notreflex kommt auch in Frage. Hörnchen natürlich gerne, nur das wird sehr schnell groß, aufwendig zu bauen macht mir nichts. Dimensionen sollten nur in der normalen 118 Klasse bleiben.


    Gegen 212 habe ich natürlich bis auf den Mehraufwand nichts einzuwenden.

  • von der anordnung her wäre das ganz einfach so zu realisiern


    http://www.2sound.de/musiker-f…imalpegel-simu-t9267.html



    im Thread etwas blättern


    da fidndet man dann im Bild die lösung wenn die Magneten nicht passen sollten.




    die 12er konstrukte drehen sich eh immer im Kreis finde ich
    ausser delta 12lf kommt nix.


    hat den da Sica oder ander billig anbieter nix im programm ?



    evlt sollte der KTR mal überlegen was er wirklich benötigt.


    Ob er weiter dei AZ 410h und 208 schiene fährt oder weiter am URPS oder weiter am kleinen Backfiller system rum doktort.



    Sicherlich ist das alles interessant nur wo soll es hin führen.



    ein gut funktionierender Bass ist gleich gebaut eben so ein top es kommt allen falls auf die fertigungstiefe und die breite der entwicklung an.


    im falle von KTR geht das ja schwup die wupp da er ja eh nur die vorhandenen Chassis um wurstelt.




    Macht man eine breit angelgte Entwicklung, dann wird das unter umständen teurer als ein weiteres Stack AZ 410h und AZ 208 zu kaufen.



    den 410H finde ich ja mit 1650 euro zu teuer ein TW audio B30 kostet das selbe und es kommt sicherlich aus einer unvergleichlich kleineren box mehr Bass raus.


    des AZ 208 ist ja hingegen recht günstig kostet deutlich weniger als ein T24 oder TX 24 die ja um die 2400 bis 2800euro liegen passiv geweicht


    das AZ 208 kostet ja nur 1450 passiv wenn ich recht informiert bin.


    allerdings hinkt der vergleich da ja TW Audio und Concert audio auf 12" und 1,5" setzen was rein komponenten mässig ja schon gut faktor 3 aus macht.


    des AZ 208 ist also ne sparmassnahme bis auch fdas gehäuse das natürlich aufwendig ist und für des geld bestimmt o.k


    wei gesagt wäre da ja auf 1,5" und lauter 8" und aktiv umrüsten da hat des konstrukt mit sicherheit noch potential - frag mich eh warum das der Jürgen noch nicht gemacht hat.


    Selbst auf BMS 2"1" koönnte man umrüsten des ACL Rserie klon horn ist ja ähnlich von den Abmessungen wie des Oberton 1,5" 1" riesen horn.


    Lowmids oder Kick kommt doch genug aus dem top oder auch dem AZ bass mann muss evlt nur etwas mehr hinstellen.


    Da es auch recht engabstrahlt sollte man ja eh zu meist auf 2 tops zurückgreifen dann kommt das mit dem kick von alleine.


    oder man macht die sparvariante mit 12"1" box als infill.

  • Ich fahre im Moment: 4 PW410H + 2 P208HF an LD1600 + 1000(Studio R X8 und XD sind bestellt und kommen bis Mitte Juni). Erweiterung um 2-4 Bässe ist nicht ausgeschlossen.


    Weiterhin brauche ich oft was für kleinere VA´s, als auch Backfiller, dafür währe diese Lösung ideal und auch stark genug.


    Urps wurde jetzt erstmal gelassen und stattdessen Amping angeschafft.


    Ansonsten siehe Biete Brett, viel Kram der weg muss um Platzu für neues zu schaffen, und dann wird sich hier nicht mehr viel ändern.(da muss sich eben erstmal was ändern...)

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Du hast recht, da sind wir, nur wurde der Tread nur noch vom tt zugemüllt und so konnte einfach keine normale Diskussion mehr stattfinden. Closed währe das einfachste, jedoch auch ein gewisser Wirkungsgradverlust, selbst 4x12" im Br klingen schon einiges besser als nen normaler Br 18", also Notreflex kommt auch in Frage. Hörnchen natürlich gerne, nur das wird sehr schnell groß, aufwendig zu bauen macht mir nichts. Dimensionen sollten nur in der normalen 118 Klasse bleiben.


    Gegen 212 habe ich natürlich bis auf den Mehraufwand nichts einzuwenden.


    An sich doch dann kein kompliziertes Unterfangen. Wenn ich mich recht erinnere, steht das schon länger in der Warteschlange. Woran hängts denn konkret jetzt noch?

  • Joa schon, ansonsten alles rein interessehalber und wie andere eben den Delta so verbauen, da ich noch nichts konkretes fertig gemacht hab, bleibt das weiterhin interesant.


    Gehäusegröße bleibt bei mir beim 412 - 18" Ersatz eben, da kann man nichts groß rücken, notfalls kann man den auch mit nem P208HF rausgeben, ist dann eben laut;)

  • Zitat von "tthorsten"


    die 12er konstrukte drehen sich eh immer im Kreis finde ich
    ausser delta 12lf kommt nix.


    falsch.


    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_12_280_8_a.htm
    davon hab ich hier zwei liegen und werde die bei gelegenheit mal als 2 12" BR Sub verbauen.
    Vorteil gegenüber Delta 12lf: günstiger, mehr hub :wink:

    "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "tthorsten"

    HAste denn von dem Chassis TSPs ?


    Siehe Datenblatt Seite 2 :wink: Die Parameter sindsehr ähnlich zu denen des Delta-12LF. Allerdings hat das Thomann-Chassis eine größere Schwingspule und Druckgusskorb. Sehr interessante Alternative, danke für den Tipp, BASTLER.


    Gruß FF