Wie ich das Internet um 40 Meter verlaengerte ...

  • Wie ich das Internet um 40 Meter verlaengerte ... ein nicht ganz ernster Bericht von einem Auftrag in Frankreich:


    Auch in Frankreich wird Musik gemacht! Ich bin gerade als technischer Betreuer mit einer Musicaltruppe zu Proben in Frankreich. Wir haben uns in der Provence in einem Schloss einquartiert. Traumhaft schoen hier! Nachdem die Tontechnik und das Recording-Equipment aufgebaut waren, wollten ein paar Teilnehmer hier auch mit ihren Laptops surfen und mailen. Klar, Kontakte sind fuer arbeitende Musiker Geld, muessen also staendig gepflegt werden. Ausserdem erledigt die Truppe ihren Ticketverkauf hoechst erfolgreich selbst, ist also darauf angewiesen, staendig kommunizieren zu koennen.


    Problem: Dieses Schloss wurde gebaut, als an Internet und Wireless noch keiner gedacht hat. Mauern von einem Meter Dicke lassen nix durch, weder angreifende Feinde, noch die Wellen eines Wireless-Netzes. Der Haustechniker wollte zuerst mit Powerline-Adaptern fuer Abhilfe sorgen (also Netzwerk ueber die Steckdose), aber das funktioniert bei der leicht angestaubten Elektrik hier im Schloss auch eher schlecht. Nur auf den Steckdosen, die auf einer Phase haengen. Und die Steckdosen hier bekommen ihren Saft kreuz und quer aus allen drei Phasen. Die Uebertragung ist hoechst unzuverlaessig, bis auf einige wenige Steckdosen. Am besten funktioniert es vom Netz eines Nebenhauses aus. Die Leuts wollen "ihr" Internet aber hier, im Schloss. Also habe ich das fWWW (fast WorldWideWeb) ueber 40Meter Verlaengerungskabel ueber Zinnen und Graeben von einer zuverlaessig funktionierenden Steckdose herueber ins Schloss gezogen. Powerline-Adapter drauf, und gut. Endlich zuverlaessiger Internetzugang im Schloss "Chateau de la Colle Noir", wo frueher der Designer Christian Dior wohnte!


    Wenn Ihr dies lesen koennt, hat meine Verlaengerung des Internet geklappt :)


    Hat dieser Beitrag ausser dem reinen Entertainment einen Naehrwert fuer Musiker oder Tontechniker? Vielleicht. Ich zumindest habe daraus nochmal deutlich vor Augen gefuehrt bekommen, dass man fuer seine Kunden auch mal improvisieren und zaubern und Unmoegliches moeglich machen muss, selbst wenn das vertraglich gar nicht verlangt war. Dann bleiben das auch glueckliche Kunden!


    Viele Gruesse
    Jo (der hier gerade die hoechste Rechnung seiner Laufbahn gestellt hat)

  • Danke! Ja, dieses Schloss ist es. Wusste gar nicht, dass es SOOO teuer ist. Oder man bekommt ab der 2. Woche faire Rabatte. Wir jedenfalls sind genau zwei Wochen hier drin. Was auf den Bildern nicht rauskommt: Wenn man aus dem Schloss raustritt und in den Garten kommt, atmet man unwillkürlich auf, weil man über das ganze Tal sieht. Gefühle von Freiheit stellen sich ein ...


    Die eigentliche VA allerdings ist nicht im Schloss, sondern am 30.5. in München im Oberangertheater. Es gibt eine kleine Webseite zu dem Musical, die aber dringend mal aktualisiert werden müsste: http://www.schlossmusical.de. Ein "Making Of" wird noch dazu kommen, und wir sollten noch ein wenig mit den Fähigkeiten unserer Akteure protzen, denn es sind echt eine Menge High Potentials, die da mitwirken. Der "Schlossherr" Alexander Schattenberg hat schon in der Mailänder Skala gesungen, und z.B. Susanna D. trat bereits in der Carnegie Hall auf! Gestern abend z.B. hat sie innerhalb einer Stunde einen Song komponiert, der so schön ist, dass einem die Tränen kommen. Oder halt der blanke Neid, bei soviel Talent :)


    Heute abend wird das erste Mal eine Rohfassung aufgeführt. Noch im Schloss. Ich schreibe, wie es war.


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo,


    ist ne brauchbare Sache, dieses Powerline-Zeug, hab selber 2 PC´s und ein Notebook am "Stromnetzwerk" hängen. Vom 2. OG bis zum Keller mit Rates von bis zu 10 MBit/s, schnell genug für I-Net und Zugriff auf das NDAS-Laufwerk -okay, ist halt kein Gigabit LAN :grin:


    Am besten gehts über den Stromkreis einer Sicherung, je kürzer die Leitung umso besser, SNT´s von Lappis und L-Lampen (oder Endstufen???) sind der Datenübertragungsgeschwindigkeit allerdings nicht förderlich... :oops:


    Es grüßt Euch,


    der zu faul zum Leitung ziehende,


    Jürgen


    P.S.: Nicht mit der Mucke den Schlossgeist erschrecken, huibuuhh :grin:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hallo, hier der Kurzbericht von der Veranstaltung:


    Machen wir es kurz: Es war von der Leistung her einfach nur niederschmetternd. Wir haben dann kurz vor Ende einfach das Musical Musical sein lassen und ein paar fetzige Songs performt - was wiederum spitze geklappt hat. ABER: Riesiger Lerneffekt! Die Story wird abgespeckt und entwirrt, die Songs besser verteilt und passend aufeinander abgestimmt. Dann lassen wir auch ein paar Charaktere sterben bzw. verpassen ihnen weniger "Entwicklungsstufen". Seit der Aufführung arbeitet die Truppe an spritzigeren Szenen, und auf einmal macht es wieder viel mehr Spass. Und Spass soll es machen, nicht unbedingt die Welt verbessern!


    Viele Grüße
    Jo