Berechnete werte für limiter schauen merkwürdig aus

  • Hallo


    Da ich mir neue lautsprecher und amps geholt habe wollte ich nun meinen limiter entsprechend anpassen.
    Nur die werte die ich dabei raus bekommen habe kommen mir merkwürdig vor bzw. ich kanns kaum glauben.
    Und zwar handelt es sich dabei um 2 AZ CD212 mit je 600 watt RMS an 4 ohm.
    Das ganze soll mit ner Yorkville AP 4040 mit 2x 1200 W an 4 ohm betrieben werden.
    Laut handbuch des amps soll das teil nen max. voltage gain von 36db haben.
    Bei den boxen habe ich mir nen wert von 36,02 dbu errechnet.
    Es kommt mir komisch vor das ich die Ls eigentlich schon fast ohne limiter an dem amp betreiben kann (naja -1 db werde ich wohl am limiter einstellen).
    Das man mehr ampleistung benötigt als auf den ls steht war mir klar aber gleich das doppelte?!
    Oder habe ich mich verrechnet?



    mfg


    Mr. Floppy

  • dbu = db ??????



    Topo 8)

    Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

  • Zitat von "Topo"

    dbu = db ??????


    dBu: absoluter Pegel bezogen auf 775mV
    dB: relativer Pegel


    mr. floppy:


    Was hast Du denn gerechnet?
    Wenn die Werte der Spannungsverstärkung stimmen, komme ich auf etwa 1100mV (+3,04dBu) für Vollaussteuerung des Leistungsverstärkers, damit er an 4 Ohm 1200W abgibt. Für 600W sind es 777mV (0dBu).


    MfG


    DirkB


  • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt das du am amp rum gerechnet hast.
    Ich habe anhand der hier im forum kursierenden formel die max. spannungsverstärkung für die lautsprecher in dbu errechnet und diese dann vom max voltage gain des amps abgezogen die ich aus dem datenblatt des amps habe http://www.yorkville.com/products.asp?type=30&cat=8&id=21 .


    Hier meine berechnung für die Ls:


    1. Spannungsverstärkung (Voltage Gain) des Verstärkers ermitteln (siehe Datenblatt)


    Für den amp AP4040: 36db


    2. maximal zulässige Ausgangsspannung des Verstärkers für den entsprechenden Lautsprecher berechnen (Prms oder Ppeak des Lautsprechers!)


    U = SQR ( P * Z )


    SQR ( 600 W * 4 Ohm ) = 48,9 V


    3. umrechnen in dBu


    x = 20 log ( U / 0,775 V )


    20 log ( 48,9 V / 0,775 V ) = 36,0 dBu


    4. Differenz aus der maximalen Ausgangsspannung in dBu und der Spannungsverstärkung in dB ist als Threshold des Limiters einzustellen


    Das ergebniss für meinen fall : 36,0 dBu - 36 dB = 0 dBu



    Liege ich mit meiner berechnung falsch oder muss ich die leistungsverstärkung des amps nochmal extra berechnen?



    mfg


    Mr. Floppy

  • Deine Berechnung ist richtig (genauso habe ich es auch gemacht). Das Ergebnis stimmt, mehr als 0dBu darf der Controller nicht abgeben.
    Ohne Limiter kannst Du das aber trotzdem nicht betreiben, weil Dein Mischpult ja sicher auch mehr als 0dBu abgeben kann (Studionormpegel ist +6dBu).


    MfG


    DirkB

  • ähm die formel lese ich heute zum ersten mal, kann mir jemand einen link zu einer guten "aufschlüsselung" geben oder mir eben erklären?


    und zwar ich habe


    zwei Peavey HP325 (350W continous und 700W Peak bei 8ohm) betrieben mit einer TA1400 (2*450W an 8ohm)


    und 2 (bzw. 4) Elis mit EV15L (400W 8ohm) betrieben über eine TA2400 MKX (2* 650W an 8ohm bzw. 2*1200W an 4ohm)


    je nach gegebenheit wird das system unterschiedlich genutzt:


    Peavey (Fullrange) alleine
    oder +1 Eli pro Seite
    oder +2 Elis pro Seite


    wie müsste ich das jetzt rechnen? da ich meine alte Frequenzweiche (AudioTech SX-3) durch einen DCX ersetzen will

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:


    für die tops gilt bei continous power:
    sqr(350*8 ) = 52,915 (in dBu also 36,685)


    die TA1400 hat ein VoltageGain von 70, das heißt in dB also 36,901


    also für die Tops: 36,685-36,901=-0,216




    für die bässe (egal ob ein oder zwei pro seite denn 400*8=800*4=3200) gilt also:
    sqr(3200)=56,569 (in dBu also 37,266)


    die TA2400 hat eine VoltageGain von 91 also in dB 39,181


    also für die Bässe: 37,266-39,181=-1,951


    da ich ja hier von den Dauerbelastungen der Boxne ausgehe, brauch ich die Amps also gar nicht limiten? (bzw. kurz vorm clip bzw. knappen 0dB)


    Benutzt hab ich folgende Seiten:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=41186 (Formeln)
    http://www.databass.ch/dbcalc.html (um Faktor>>dB)
    und die Datenblätter der Amps http://images4.thomann.de/pics/prod/datasheet_156554.jpg
    die Werte die Lautsprecher hatte ich im Kopf