HK-Audio Lukas "SMART"

  • Auf Wunsch eines Forenmitgliedes hier ein kleiner Bericht über dieses System. Wir besitzen bereits einige Anlagen aus der Lukasreihe, wie zb. Lukas 1000 und Lukas SMART aber wir haben uns entschlossen noch eine zu kaufen da deren Frequentierung doch recht hoch war.


    Zum System:


    Wir haben das System erworben inkl. Ständer und Rolli.


    Stative: Wer geglaubt hat er könne herkömmliche Stative benutzen der seih an dieser Stelle enttäuscht! Die Aufnahme in den Top ist zu klein.
    Die von HK-Audio gelieferten Stative machen Qualitativ einen sehr guten Endruck und sind leicht und handlich. Manko hier wiederum die Tops wackeln etwas wenn sie in der Stativaufnahmen stecken. Und wandern dann in jede Richtung wenn man aufdreht. Das Problem lösten wir damit das wir mit dem Klettband des Lautsprecherkabels selbiges am Stativ fixieren!


    Trolli: Den Transporttrolli empfehle ich auch zu kaufen er erleichtert den Transport ungemein und Schützt das Equipment. Die Tops werden getrennt vom Bass verpackt. Auch hier macht der Trolli einen qualitativ guten Eindruck.


    System: Als wir unser erstes System im Dezember letzten Jahres bekamen, packte ich es aus und war zunächst enttäuscht. Ich dachte mir nur, das ist eher was für zu Hause. Die Topteile sind so klein und der Bass sah auch eher nach Kinderzimmer aus. Naja dachte ich bauste es mal bei uns im Zwischenlager auf in der Halle macht das wenig Sinn. Also das System in den Caddy(reicht aber auch jeder Kleinwagen) und ab ging es.
    Unser Zwischenlager besteht aus mehreren Räumen ich wählte den mittleren 10x5m. Ich stellte das System so auf das ich in jeweils eine Ecke einen Top und genau dazwischen dann den Bass. Mischpult war DJM 600 zuspieler Denon 4500. Mukke war Discohouse weil ich mehrere Promo CD´s im Auto hatte. Mukke an und erstmal langsam hochgepeglt. Mischpult EQ bei 0db. Die Anlage klang recht gut und der Pegel war auch enorm für so eine Mini PA. Eigens der Bass fehlte ein wenig. Hier probierte ich ein wenig rum und erzielte richtig gute Ergebnisse wenn ich den Bass schräg in die Ecke stelle und Diagonal in den Raum richte.
    Jetzt war ich begeistert von diesem Machwerk. Für diese Größe und das Gewicht klingt sie wie eine große.



    Wie in der Lukas Klasse üblich befindet sich die Endstufe/n für das System im Bass. Hier allerdings sah ich weder Lüfter noch konventionelle Kühlkörper. Trotz meiner Neugier werdet ihr verstehen das ich das Gerät nicht geöffnet habe.


    Fazit: Für kleine Veranstaltungen wie Tanz und dergleichen eine feine PA Anlage. Der Sound ist recht gut und das niedrige Gewicht wird euch der Rücken danken. Alles in allem sehr zu empfehlen.


    Gruß an Fladdi und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

  • Ich habe neulich auch bei einer kleinen Veranstaltung eine L.U.K.A.S gestellt bekommen und kann dem soweit zustimmen. Für kleine Beschallungen und in Betracht des logistichen Aufandes ein zu empfehlendes System. Aber ich finde das der HT Treiber bei hohen Pegeln unangenehm laut wird und den Klang der Tops in Mitleidenschaft zieht. Auch der Bass ist, ohne auf Tricks zurückzugreifen, bei hohen Pegeln unzureichend.Aber dennoch find ich es für die Alleinunterhalter Sparte sehr interessant.


    MfG

  • Nimm es mir nicht übel aber ich habe hier vom Smart gesprochen. Und wenn du dich dann äusserst solltest du ganz klar schreiben wovon du redest! Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen aber die Leser denken wir reden vom gleichen System!? :wink:

  • Danke Yves, für deinen kleine Bericht!


    Das die Anlage so gut geht (für ihre Verhältnisse) hätte ich im ersten Augenblick nicht gedacht, man sollte also überlegeen was man sich kauft!


    Fladdi

  • Zitat von "slaytalix"

    Von König & Meyer gibt es auch 25 mm Stativhülsen für die kleinen 6" oder 8"


    Das ist richtig, aber ein potentes Boxenstativ an diesen Tops sieht wirklich albern aus!