Test DAP X-Serie

  • Werner.


    Ja wir reden vom gleichen Top. Natürlich kann ich nix zu der GAE sagen die habe ich im vergleich noch nicht gehört. Wie gesagt ich bin der Meinung das die Mitten zu stark kommen. Es war halt eine 4Punkt beschallung in einem Club. Und wir haben mal um zu testen 4 Pas 212 aufgehangen und ich muss ehrlich sagen das die mir klanglich besser gefallen haben. Natürlich vieelll weniger Bass. Aber ich fand die haben klarer aufgelöst und ich musste nicht viel im EQ eingreifen. Und ich finde die Teile sind ja schon sehr groß geraten findest du das nicht auch ? Selbstverständlich gibt es weitaus schlimmere Teile. Aber ich würde sie nicht mehr kaufen. Ps kannst du mir mal ne anständige Trennfrequenz für die Tops nennen ?


    Vielen Dank

  • Was das Handling angeht, hast Du völlig recht. Das hatte ich im Test auch schon bemängelt. Zu kleine Griffe, Postion der Griffe, keine Stapelmulden, unsinnige Postionierung der hinteren Flugschine...und wie auf dem Bild zu erkennen: Die Kisten sind richtig groß!


    Zum Test hab ich ja vier Bässe, zwei Tops und eine DAP Amprack samt Controller bekommen. Das lustige: Im Controller war kein Setup drin, das das Amprack nicht mal verkabelt und in fünf Minuten sollte die PA spielen. Ich hab dann in der schnelle folgendes eingegeben: Low Cut 35Hz, Trennfrequenz 105 Hz mit 24 dB Linkwitz/Riley und das Band Gain der Bässe auf + 6 dB angehoben (Tops blieben bei 0dB). EQed hab ich weder die Tops noch die Bässe. Ich war wohl auch Open Air damit unterwegs. Vierpunkt indoor ist ja je nach Raum und Setup etwas aufwändiger. Wo standen denn die Bässe, wie viele und welche? Ist schwierig da eine Ferndiagnose zu erstellen. Die PAS kenn ich auch, wohl nur die 15" Version. Ich meine, die sind zumindest in den Höhen zurückhaltener als die DAPs. Wie gesagt, die Mitten der DAP sind für mich nicht dominant, dafür klingelts wohl oben rum mehr (grob fahrlässig 8k). Man wollte wohl etwas "Silber" in den Klang zaubern. Vielleicht meinst Du ja das? Im Vergleich zu den PAS fällt das bestimmt auf und je nach Raum kann das einem schon auf den Sack gehen. Ihr wisst schon was ich meine :) Indoor schraub ich oft am Controller rum, um die PA etwas dem Raum anzupassen...aber das ist schon wieder ein anderes Thema.


    Grüße
    WW


  • apollo-soundshop.de fertiges Gehäuse und Chassie. brauchst nur noch Frontgitter und Schaum. noch viel Spaß beim diskutieren. das Image einer Marke ändert sich erst wenn mehr brauchbar ist als 2-3 Produkte.


    My personal Comment. lerne jetzt mal weiter morgen 3 schriftliche Prüfung und dann bin ich fertig mit der Welt bye bye

    AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

  • Ich frage mich grade, wieso ich mich hingestellt hab und selber so ein Gehäuse gebaut habe ... :cry:

    Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.