frage zum mixen (mischpult)

  • @ zegi,
    das ist schwachsinn... (die sache mit Platten aufzulegen)


    Nun erkläre mir doch, warum viele der namhaften DJ's dann nicht mit einekm USB Stick zur Party kommen? Ich meine mal 2-3 Tracks über nen digitales Medium abzuspielen gehört jetzt dazu.
    Aber das Auflegen mit Platten und Plattenspielern wird wohl noch lange so betrieben werden...


    Das Feeling ist einfach ein anderes.... und jetzt erzäzhl mir nichts, ich habe selber nen 1000er Pioneer hier mit "Scratch-Funktion"... Das kommt einfach nicht an das Gefühl ran die platte direkt berührenzu können.

  • Zitat von "Phasm"

    @ zegi,
    das ist schwachsinn... (die sache mit Platten aufzulegen)


    Nun erkläre mir doch, warum viele der namhaften DJ's dann nicht mit einekm USB Stick zur Party kommen? Ich meine mal 2-3 Tracks über nen digitales Medium abzuspielen gehört jetzt dazu.
    Aber das Auflegen mit Platten und Plattenspielern wird wohl noch lange so betrieben werden...


    Das Feeling ist einfach ein anderes.... und jetzt erzäzhl mir nichts, ich habe selber nen 1000er Pioneer hier mit "Scratch-Funktion"... Das kommt einfach nicht an das Gefühl ran die platte direkt berührenzu können.


    Oh... so temperiert wegen nicht genauen Lesens? :roll:


    Ich habe nicht behauptet, "nahmhafte" DJs würden vorwiegend digitale Medien benützen. Ich habe auch nicht behauptet, dass MP3 jetzt schon vollends akzeptiert ist.


    Glücklicherweise bin ich in der Lage, die gängigen Medien aus eigener Praxis vergleichen zu können. Ob Platte, CD oder MP3, mit allem war/bin ich unterwegs. Die Fummelei an der Platte kann mit einem CD Player nicht simuliert werden, das ist klar und auch nicht das Ziel der Sache.


    Allerdings trifft man selbst sehr "nahmhafte" DJs immer öfters mit CDs oder MP3 an, was erste Zeichen für den Umbruch sind. Ich habe noch erlebt, dass man mit CDs belächelt wurde und sich wunderte, dass man damit mixen kann. Berücksichtigt man ausserdem, dass man ein paar Jahre braucht, um sich einen Namen zu machen und sein Repertoire auszubauen, ist es heute nicht mehr sinnvoll mit Platten einzusteigen.



    By the way steht bei mir zu Hause nur das Laptop mit den MP3s herum. Die MKs verstauben im Lager, weil sie niemand mehr braucht/brauchen will.



    Und um niemanden zu beleidigen - hätte ich drei persönliche Diener, die mir die Platten schleppen und heraussuchen/versorgen, wenn ich auflege, dann würde ich auch bei der guten alten Platte bleiben.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "D-Tronix"

    nur mal so ne frage ?? hast du dich jemals einmal richtig mit dem thema auseinander gesetzt???


    Wohl kaum...


    "Jetzt will ich das mixen lernen" :roll: ich finde dazu gehört immernoch ein bisschen talent/können oder wenigstens simple kenntnisse... also bitte, les erstmal was in wikipedia, guck dir ein paar videos bei youtube an oder lass dich im laden beraten... bitte.



    EDIT: sry, aber mich regt das auf deine texte hier zu lesen; ich schlag dir was vor, nimm VDJ oder BPM Studio, damit hab ich früher alles gemacht, aufm PC, ist super und super einfach, da brauchst du keine "EQ-Werte ändern...."



    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Die Kritiker unter uns sind anscheinend auch alle mit nem Kopfhörer und nem fetten Beat aus der Gebärmutter gekrabbelt. Meine güte. Der junge hat halt keinen Plan und anstatt ihm zu helfen macht ihr euch über ihn lustig. Selbst bei konstruktiven Beiträgen muß immer noch nen dummer Kommentar oben drauf gesetzt werden.


    Teilweise hab ich echt das Gefühl das hier ne Menge 14 Jähriger ihren Senf zu etwas geben von dem sie selbst keine Ahnung haben.


    In Zeiten des Hip Hops und der Musikvideos ist es nunmal verdammt fett 2 Plattenteller und nen Mixer im Zimmer stehen zu haben und nen bisschen zu üben und vor den Kumpels anzugeben. Wenn von 1000 Jugendlichen in Deutschland, die sich sowas zulegen und es VERSUCHEN auch nur 1 internationaler DJ rauskommt könnten sich die Deutschen auf dem Musikmarkt wesentlich besser behaupten als das jetzt der Fall ist.


    Trotzdem lieber Florian ist das hier glaube ich das falsche Forum um diese Frage zu stellen, bzw der Denkansatz mit dem EQ war falsch. Es kommt halt auf andere Dinge an von denen 90% wahrscheinlich nur gaaanz gaaanz wenig ahnung haben. Such nach Beatmatching, probier es aus bis du es etwas drauf hast. danach kannst du in nen DJ Forum gehen und dir Tips und Videos zu Scratching usw reinziehen.


    Jetzt gleich kommt wahrscheinlich eh wieder einer aus der Kiste gehüpft und schreit "ich hab aber auch schon da und da aufgelegt" ... fein, bist einer der 10% die etwas ahnung haben und kannst dir nen Eis drauf backen!



    P.S.: Jemandem, der mit Vinyl auflegen will einfach MP3s zu empfehlen find ich auch fragwürdig. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch wenn sich die Technik langsam dahin entwickelt mp3´s wie Platten behandeln zu können (Scratch Live etc.).
    Außerdem kann derjenige, der 800er oder 1000er Pioneers bedienen kann noch lange nicht mit ner Platte umgehen !PUNKT!


    Und nun dürft ihr mit Steinen nach mir schmeißen!

    eine mUh eine mÄh eine rUmtArAtAtÄ !!!

  • *schmeiß* :grin:


    Zitat von "mop"

    ...Teilweise hab ich echt das Gefühl das hier ne Menge 14 Jähriger ihren Senf zu etwas geben von dem sie selbst keine Ahnung haben.....


    Und dann kommen die 30jährigen und machen einen auf sehr vernünftig, oder nicht, wie sie lust haben :roll:



    Ich kann dieses Thema nicht wirklich ernst nehmen, also wer wirklich konstruktive Kritik erhalten möchte schreibt nicht soetwas!

    Zitat von "Florian genz"

    lol cd-player, der war gut. Ich nehme lieber turntabels.


    Naja, is eh sicher bald closed.



    MfG,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA