wie 6 Bässe sinnvoll an einen Amp anschließen?

  • Hallo, folgende Problematik:
    Vorhandenes EQ für´s WE
    1 x Aktivweiche von M (dessennamenichnichtnennenwill)
    1 x Vision 1600 für 4PAS212
    1 x Vision 3500 für 6 hd15


    So wie klemme ich die Hd´s richtig an?
    Je 3 pro Kanal ergibt 2,6 Ohm, soweit gut, aber Monoblock somit erledigt.
    Parallel ok aber wie ?
    Normalerweise könnte man die Weiche des 3500er nutzen aber bei parallel hab ich ja nur einen sym. ausgang zum top-amp,
    also subsonic vom Amp, rest mit Weiche getrennt?
    Soweit gut aber Sub-out ist nicht einstellbar entweder 80 bzw, 120hz
    Wenn ich nen Y-Adapter nehme (gibdas Überhaupt für XLR?) bekomme ich da keine Probs mit der Eingangsempfindlichkeit (ist zw. 077, 1 oder 1,4 wählbar)
    steh grad aufm Schlauch, bitte um Rat

  • was du brauchst eine 2wege stereo frequenzweiche mit mono ausgang für den bass (bzw. eine kleine schaltung die aus dem stereo bass ausgang ein monosignal macht dazu reichen insgesamt 4 widerstände)


    den legst du mittels y-kabel (ja die gibt es) an die beiden eigänge des amp


    nun kannst du die bässe dennoch als monoblock betreiben (da ja beide kanäle die selben signale bekommen)


    besser wäre aber wenn der amp einen dualmono betrieb hat, dann bräuchtest du keine y-kabel

  • Zitat von "maccaldres"

    nun kannst du die bässe dennoch als monoblock betreiben (da ja beide kanäle die selben signale bekommen)


    ich habe ihn so verstanden, dass er mit monoblock bride meint und dass hat sich bei 2,66 ohm wirklich erledigt.


    entweder die endstufe kann dual-mono (ein eingang wird auf 2 ausgeänge gepatcht) oder wirklich Y Kabel. sprich vom Sub-out (der nur ein mal an der weiche vorhanden ist, wenn ich dich richtig verstanden habe) in beide eingänge der endstufe. Widerstände sind unnötig, der summierer ist ja schon innerhalb der weiche.

  • Vielen Dank für die Antworten, gehe heute noch schnell Y´s kaufen.
    Es geht halt darum, wenn ich die Bässe stereo laufen lasse und die auch Stereo-Signale bekommen, laufen ja nur 3 (gerade bei den alten schnellen Technosachen), somit hab ich doch ständige verschiedene Lautstärken im Bass?

  • Wenn wirklich DAS deine Angst ist... das ist nonsense. Gerade der Bass ist im Stereobild normalerweise immer zentral platziert, also gibts auch keine links-rechts- Unterschiede bei Stereobetrieb. Ergo laufen stereo alle 6 Bässe auf gleicher Lautstärke, wenn alles gestöpsel vorher richtig gemacht wurde...

    Ceci n'est pas une signature

  • Zitat von "RAK"

    Wenn wirklich DAS deine Angst ist... das ist nonsense. Gerade der Bass ist im Stereobild normalerweise immer zentral platziert, also gibts auch keine links-rechts- Unterschiede bei Stereobetrieb. Ergo laufen stereo alle 6 Bässe auf gleicher Lautstärke, wenn alles gestöpsel vorher richtig gemacht wurde...



    Das ist nicht richtig. Natuürlich klingt der Bass links bzw. rechts unterschiedlich.


    Erst m Bereich bis ca. 70hz kann man das nicht orten.


    DIe Weiche hat auch keinen Einfluß auf das Amping. Außer beim Frequenzgang.


    Allerdings gibt es nur wenige Endstufen die bei 2Ohm stabil laufe.



    z.B. Kind, CROWN, oder CArver

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121