10 PAR36 Steuern!

  • Suche eine ganz einfache und Super Günstige Lösung 10 PAR36 über DMX anzusteuern ohne mir 3 Stativdimmer oder T-Bars kaufen zu müssen...


    Habt ihr eine Idee??

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • PAR 36 haben (generell?) einem Transformator.
    Somit geht es hier nicht um eine reine Ohmsche Last, wie beispielsweise bei PAR64 etc.
    Die PAR36 haben durch den Trafo einen relativ hohen induktiven Anteil.
    Wir haben bei einem Projekt haufenweise billige Dimmer geschossen, weil wir das nicht beachtet haben.
    Wenn der Dimmer großzügig Ausgelegt ist, ist das kein Problem. Meist sind das die billigen China Dinger allerdings nicht.


    Als Preistipp würde ich einen STAIRVILLE DDS-405 empfehlen (105Euro beim T), an den haben wir auch schon fleißig Motoren und PAR36 getestet, ohne das Probleme aufgetreten sind.
    Die weit verbreiteten 19" 6-Kanal-Dimmer (Botex, showtec etc) machen das aber normalerweise auch gut mit.

  • Wenn feste Chaser ausreichen, vielleicht einmal nach einem alten Auerswald DLC suchen. Ohmsche und induktive Lasten sind hiermit kein Problem. Leider gibt es nur maximal 8 Kanäle.


    Bei mir ist ein betages Gerät jahrelang ohne Probleme gelaufen.

  • Hmm meine Floorspots laufen völlig problemlos an einem mz-vision dimm4.dmx (umgelabeltes Eurolite EDX4) für 59 Schleifen. Fürs gleiche Geld gibts auch das dpx45.dmx (= Botex DDP405), das hab ich auch und funktioniert auch mit den Floorspots, mittlerweile seit 1,5 Jahren.


    Für das Geld lohnt sich das Selbstbauen nicht.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also die Dimmerpacks kenn ich. Hatte bis vor kurzem auch 2, bin dann aber auch T-Bars umgestiegen... Jedoch sind vor kurzem halt 10 Pars dazugekommen die nicht geplant waren aber ein schnäppchen waren.


    Hab mal nen wenig rumgeschaut und das gefunden:


    Lite Puter PX-1210 Switchpack
    EUROLITE ES-12 IEC
    IMG Stage Line, PLL-800 leider auch nur 8 Kanal, aber muss ich dann halt mit leben


    Wollt mit den Pars, als kleinen Lichteffekt für zwischendurch eine art db/VU Meter machen :grin:

    Rechtschreibfehler? PN an mich!