The Box 302A oder TA12

  • Hallo,
    Bei der Suche hab ich sehr viele Threads zur 302A und einige zur The Box TA12 gefunden.
    Wir diskutieren zur Zeit die Anschaffung einer kleinen Aktivanlage. Zur erst wollten wir zwei Tops anschaffen. Zwei Subs sollen dann in ein paar Monaten folgen.


    Ich habe leider keine Artikel gefunden in denen die beiden Eigenmarken klanglich untereinander verglichen werden. Weil das Gewicht nicht die Rolle spielt, würde mich interessieren welche Box solider ist und klanglich besser ist. Ist der Aufpreis gerechtfertigt?


    Danke für Eure Meinungen

  • Achtung es folgen nur Vermutungen:
    Da die techn. Daten ähnlich sind, und auch der Preis nicht allzu sehr abweicht würde ich einfach mal behaupten, dass in den beiden Boxen die selbe Technik verbaut ist. Da es bei Thomann vermutlich Leute gibt, die gut darin sind Margen usw. zu errechnen wird diese Vermutung noch untermauert. Das beantwortet allerdings natürlich noch nicht komplett deine Frage nach dem Klang. Hier würde ich, wie bei fast allen Thomann Produkten, empfehlen: Testkauf machen und ggfs. 30 Tage Money back nutzen. das funktioniert bei denen echt Problemlos!

  • Hi,


    ein Musikerduo, spielt hier in der Gegend über die Boxen (TA-12), hab ich jetzt schon ein paarmal gehört, und mir gefallen die Teile. Gesang war top verständlich. und in nem 12x12m Saal ohne Subs Tanzmuckerlautstärke.


    Verarbeitung auch aus der Nähe gut.


    mfg
    Ingo

  • Hey, hab selbst seit einigen Tagen die 302 A.... so weit ich die testen konnte bis jetzt sind die echt gut. Hab sie zum beispiel mal als Monitor eingesetzt und da machen die echt ne super Figur... Sehr neutral auf jeden Fall. Im vergleich zur Yamaha S 112 IV (oder wie die jetzt genau heißt) konnten wir die Mikros deutlich lauter drehen, bis es begann mit den Rückkopplungen.


    Bei der 302 hast du den Vorteil, dasse die auch als Monitor einstezen kanns, bei der TA12 ganz klar das äußere Erscheinungsbild :grin:


    Allerdings muss ich ehrlich sagen: In echt sieht die 302 nicht ganz so schrecklich aus, wie auf den Bildern.


    Ein Tip noch: 302 nie mit den Füßen drin transportieren im Auto... wenn die sich lockern und dann rausgehen, reißen die die ecken, von dem dann doch nicht so stabielen Plastik mit ^^... Aber sonst gehts eigentlich von der Stabilität.

  • Nach dem nun doch der ein oder andere von euch die 302A besitzt möchte ich fragen ob jemand von euch auch einen Bass mit dabei hat? Wenn ja welchen denn? Ich suche einen passenden sub dazu.
    LG

    Unwissenheit ist keine Dummheit.

  • Unter meinen PA302a werkeln 4 SB1800a.
    Hab aber das Ganze auch mit 2 davon betrieben, wenns nich viel Tiefton braucht.
    Der SB1800a kann eigentlich nicht arg viel - zu den Dingern bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind :wink: .
    Wo kein heftiger Bassdruck gefordert ist, tun sie es aber (je nach Anspruch, wie immer).

  • Zitat

    derhexer wie viel pers kannst du damit beschallen?
    Kennt jemand die THE BOX SB115 A? Was taugen die?


    Die THE BOX SB115 A kenne ich nicht.


    Mit meinen 4 SB1800a-Bässen mit 2x PA302a drauf je nach Lacation/Musikmaterial 60 bis 200 Personen, als ungefähre Angabe meiner Einschätzung nach.


    Positiv: Kein gehampel mit Weichen/Amps ... Kisten hin, verkabeln, fertig.


    Negativ: rel. hohes Gewicht bei vergleichsweise niederem output (Passivweichen)

  • Jawoll, a für aktiv.
    SB1800 ist die Variante ohne internen amp, hab auch 2 davon.
    2 x 12"/1"-Top drauf, fertig ist das günstige System, das für die meisten kleinen Sachen reicht, i.d.R. besser als ein 15"/1"er (Nobelklasse ausgenommen).