Nebelmaschine + GLP SOP

  • Hallo,


    ich habe einen Scan Operator Pro von GLP bin sehr zufrieden mit dem Gerät.


    Bei dem Thema Nebelmaschinen kenne ich mich nicht soo sehr aus, ich hab eine, da drücke ich auf den Knopf und dann kommt Nebel ;)


    Mir bekannt sind Nebelmaschinen entweder mit Fernbedienung oder DMX.


    Nun hat mein Controller aber einen Din5 eingang für die seperate Steuerung einer Nebelmaschine.


    Ist es möglich eine Nebelmaschine mit Fernbedienung umzurüsten, sprich die Fernbedienung durch einen Din5 Stecker zu ersetzen?


    Bzw. welche Nebelmaschinen im Handel kann ich mit meinem Controller betreiben?



    Schonmal vielen Dank für Rückmeldungen!


    ZePPi

  • Hallo,


    guck mal in den letzten drei Seiten der Anleitung deines GLP SO Pro. Dort müsste irgendwo die Steckerbelegung erklärt sein. Wenn nicht, schreib mir mal ne pn, dann kann ich dir das Bildchen zukommen lassen.


    Betreiben kannst du damit alle Nebelmaschinen, deren Steuerung auf Niedervolt ausgelegt ist. Auf keinen Fall ein Adapterkabel auf die Kaltgerätestecker bauen, die mit 230 V beschaltet sind. Das ist Lebensgefährlich.


    Ich hatte mal eine Antari Z-1000 (die alte Version), die hatte genau diesen 5-pol DIN Stecker. Wenn du noch das passende Kabel brauchst (5, 8, 15 m), dann schreibe mir mal ne pn. Meine Maschine ist längst weg, aber die Kabel noch da.


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • Also in der Anleitung steht leider nur das die Nebelmaschine kompatibel mit der 5 Din Buchse sein muss (logisch)


    Also zur Zeit habe ich nur eine kleine Nebelmaschine, eine Profog K 25.


    Aber es gibt doch keinen Austausch für die Fernbedienung oder?


    Diese ist ja nur mit einem Kaltgerätestecker in die Nebelmaschine eingesteckt.


    Ich wüsste auch nicht das es ein Kabel gibt welches von Kaltgerät auf 5Din geht. Vor allem hat Kaltgerät 3 Phasern und Din 5 wohl auch 5?


    Es geht mir einfach nur darum das ich meine Nebelmaschiene bequem vom Pult aus steuern möchte!

  • Folgendes Bild ist ein Auszug aus dem Handbuch zum Scanoperator 12 PT Advanced. Ich dachte, dass das im "Pro" Handbuch auch drin stünde, aber anscheinend habe ich mich geirrt.



    Man beachte auch den Text darunter! Nebelmaschinen, die einen Kaltgerätestecker haben, also 230V schalten, können nicht angeschlossen werden. Ebenso können diese Maschinen auch nicht umgerüstet werden. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnen würde.


    "LED-R" ist die rote LED, die aufleuchtet, wenn die Maschine am heizen ist
    "LED-G" ist die grüne LED, die aufleuchtet, wenn die Maschine betriebsbereit ist
    "SW1" ist der Drucktaster zum Nebeln


    Gruß
    Dirk

    Das Auge hört mit!

  • bevor du das machst, im internet oder anderen foren mal nach selbstbau ideen sehen. man kann mit dem 5V pgel evtl. ein relais für die kaltgeräte nebelr bauen. musste man halt 2mal drücken. 1an 2aus.
    kann ich dir sonst auch mal nen plan machen. nur die leds kanst du dann nicht verwenden. es sei denn, du baust nen trafo rein... :roll:

  • Ich muss ganz ehrlich sein, ich hab nicht so die ahnung davon und ich hab etwas angst da was selbst zu bauen.


    Mir ist das Risiko einfach zu hoch, dann warte ich lieber bis ich mir einen neuen Nebler kaufe und dann funktioniert das auch Prima!


    Könnt ihr mir passende 5Din Modelle sagen?