-4db oder +10db am Mischpult

  • Hallo,ich habe ein Behrringer 1622 FX,pro Kanal habe ich die Einstellung -4db oder +10db .
    bei -4db ist die Box leiser als bei +10db..


    Welche ist aber die richtige Einstellung.
    Danke im vorraus
    Peter

  • Das ist die Vorverstärkung (Gain). Das ist da, um leisere Signale zu verstärken, sodass dann schlussendlich alles Signale etwa das gleiche Niveau haben ;)
    Also wenn du ein Mikrofon hast, das ein ziemlich leises Signal ausgibt, und eines, das ein lautes Signal ausgibt, kannst du das mit dem Gain ausgleichen.


    Für CD Player und so würde ich -4 nehmen, da diese ein relativ lautes Signal ausgeben, für Mikrofone kannst du meist +10 nehmen.


    Stellst du bei lauten Quellen wie CD Player auf +10, wird das Signal rasch zu stark vorverstärkt und dann wird das Signal übersteuert.

  • Sollte da nicht stehen +4 und - 10 ?? das ist die Anpassung des Mischpultausgangs an die folgenden Gerätschaften, EQ, Amps, etc..
    Nominalpegel für Studio und Live ist in der Regel +4dB. Das ist dann der Pegel zur Vollaussteuerung . Das verhindert zudem eine Übersteuerung des Amps.


    -10dB ist der Pegel für Line-Geräte, also z.b. Hifi Verstärker.


    Für professionelle Gerätschaften also nach Möglichlkeit mit +4dB arbeiten. Eine falsche Anpassung der damit verbundenen Ausgangsimpedanz ( sozusagen der Ausgangswiderstand) des Pultes sorgt zudem für Klangeinbussen.


    gruss,
    arnt