Prolight & Sound 2008 - Messebericht

  • Prolight & Sound – Ein Messebericht vom Mittwoch von Tamaris-PA/MTS:


    Allen&Heath:
    Dj Mischpulte der Xone Serie, Xone 62, Xone 92 und Xone464, das Flagschiff der Xone Serie. Allesamt mit guter Ausstattung und ordentlicher aufgeräumter und sehr stabiler Oberfläche. Für die noblere Vermietung sicher ein Gedanken wert. Besonders das 464 fand ich sehr sinnvoll. Für kleinere Liveacts, bis zu 4 Mikrofone mit live üblichen Kanalzügen oder den experimentierfreudigen DJ ein schönes Pult.

    Allen&Heath Xone 464


    Audio Zenit:
    Neu zu bestaunen gab es den NLW212 Sub mit 2x 12“, 25Kg, 1200W, 96db/1w und einem Maß von nur 37,5x68,0x48,0(BxHxT). Sehr musikalische Wiedergabe der eingespeisten Musik
    Ebenfalls neu das NL208 Topteil(direktstrahlend 2x 8“ + 1“), 12Kg, 600W, 99db/1w und einem Maß von nur 250x625x236(BxHxT). Bis auf die noch nicht perfekte Weiche, klang es nach dem Grundansatz schon mal sehr nett.
    Eine PA von 4x NLW212(quer, HT grade so bei 200cm) und 2x NL208 pro Seite könnte ich mir selbst für Techno gut vorstellen.


    Beyma:
    Kurz mit Beyma gequatscht und die neue MW/ND angeschaut die wohl gegen Mai lieferbar sein soll. Preis konnte mir leider noch keiner gesagt werden, aber die Lautsprecher sahen schonmal sehr vernünftig aus.

    Beyma MW/ND Serie


    Dateq:
    Nicht neu, aber sehr interessant war es mal die komplette Limiterserie Live zu sehen, dabei stach mir der SPL5 mit der extern Dezibelanzeige SPL-D2 geradezu ins Auge. Das müsste der perfekte Limiter für die extremeren Geschichten mit DJ´s und Bands ohne Pegeleinschätzung sein.
    Ebenfalls das Dateq XTC II, 4CH DJ Pult, interessanter Aufbau ohne jeglicher Spielereien, 2x XLR Main Out, 2x XLR Monitor Out

    Dateq SPL 5

    Dateq SPL-D2


    Dbx:
    Eigentlich zu Dbx wegen den Controllern ab den 220, leider hatten sie da laut dem Mitarbeiter keine zum Anfassen da, weshalb ich mir nur den PX mal angeschaut habe. Eine bbgespeckte Version vom PA mit 2In/4Out.

    Dbx


    Guil:
    Guil eine bisher noch nicht sonderlich in Deutschland bekannte Firma für Rigging, Tower, Truss, usw. Ich wollte mir die Riggingtower zum Fliegen von Lautsprechern mal in der Realität anschauen und war sehr überascht, was sie für eine stabile Qualität mit jeglichen Zulassungen liefern können.

    Guil TMD-545


    Hoellstern/Asid Audio:
    Endlich auch mal die Endstufen in der Realität angesehen und mich mal mit einem Mitarbeiter von Hoellstern unterhalten. Die Amps schaffen es laut seiner Aussage 0,5 – 1sek die Leistung bei Sinus zu halten, dann bricht die Wiedergabe zusammen. Genaueres dazu werde ich nach der Anforderung und Tests eines Demogerätes noch zu berichten wissen.

    Hoellstern


    IMG/Stage Line:
    Nur aus einem Grund besuchte ich diesen Stand, das L-Ray/1000 endlich mal zu hören. Leider stand als Musikquelle nur ein Mp3 Player(der leider keinen besonders sauberen Sound brachte) der direkt an das Set angeschlossen war zur Verfügung. Weiterhin war das Array in einem Kasten auf Bodenhöhe untergebracht, das etwas höher geflogene Array wollte man nicht anschließen. Preis/Leistung überzeugt auf jeden Fall. Was man mit dem Array(121db laut Katalog) für Veranstaltungen abdecken kann bleibt noch zu klären. Ich kann mir das Set bei kleineren Partys und als geflogenes Bühnenmonitoring gut vorstellen. Die Flughardware könnte besser gelöst sein, da man durch die Ringösen, usw. bei meisten sowieso schon niedrigen Räumen zuviel Höhe verliert.

    IMG L-Ray1000


    LD Systems/Adam Hall:
    Die LDPA Serie wurde vom äußeren komplett überarbeitet, was den Anwendern, die schon LD´s haben, sicherlich nicht besonders gut gefällt, meiner Meinung nach sehen die neuen nicht mehr so schön wie die alten aus. Technisch soll sich laut Adam Hall jedoch nichts geändert haben, die Performance bleibt also gleich.

    New LDPA

    Old LDPA


    Pioneer:
    Ich war zwar nicht direkt bei Pioneer, aber bei sehr vielen Ständen stand der Pioneer CDJ-1000 MKIII zum Spielen bereit. Ich muss ganz klar sagen das ich froh bin auf den Numark CDX gesetzt zu haben, das Feeling ist einfach einiges besser und inuitiver zu Bedienen.

    Numark CDX


    Ram Audio:
    Ebenfalls mal die Endstufen der S-Serie in live angesehen und den neuen DSP, usw. begutachtet. Kaum beim Az gleich die S4044 bei ihm gesichtet.
    Neu Ram 6000-6004-6044 als auch der DSP-44

    Ram 6000-6004-6044

    DSP-44


    Studio R:
    Das neue Flagschiff X15 ist nun endlich raus. Es liefert 2x 7500W/2Ohm. Leider war es auf der Messe noch nicht zum Ansehen ausgestellt.


    Turbsound:
    6x TSW-218/4x TA-500t pro Seite: Erste Vorführung um 10.40, direkt nach TW Audio. Im Top kam schon ein gewisses Pfund raus, der Bass wummerte dem Top schön hinterher und zerstörte damit das Klangbild, leider regnete es extrem stark, weshalb wir nach einigen Minuten das Open Air Gelände verlassen haben.

    TA-500t


    TW Audio:
    Vorführung draußen:
    4x B/S30 + 2x T24 pro Seite: Erste Vorführung um 10.20, der ich komplett beigewohnt habe. Bei den meisten Tracks nahezu kein Bass festzustellen und das Top nicht sonderlich feinauflösend, eher sogar kreischend. So ein Setup könnte ich mir gut als DJ Monitor vorstellen, dafür nur üblicherweise zu teuer.
    4x B/S30 + 6x Vera10 pro Seite: Klanglich gefiel mir das Vera10 schon einiges besser als die T24. Auf jeden Fall einiges detailreicher und feiner auflösend.
    In der Halle: Sehr schöne Schreinerarbeit mit sauberer Beschichtung, nur an dem inneren muss man noch etwas arbeiten.

    TW Audio Vera im Einsatz


    Void:
    Auf der Messe zu sehen:
    Ein Stack aus 1x Paraflex 360(30Hz-60Hz), 1x Paraflex 640(60Hz-140Hz) und 1x Air Motion(140Hz-20Khz). Schön anzusehen, leider nicht vorführbereit.
    Das Set mit Waveform S(34Hz-150Hz) und Waveform 10(52Hz-20Khz), könnte ich mir sehr gut für futuristische Bars und Diskotheken vorstellen. Durch die geschwungene Form beim Subwoofer, sieht dieser extrem edel aus.

    Void Stack

    Void Paraflex 640
    Und ja es geht noch abgefahrener:


    Xilica:
    Xilica besuchte ich vor allen Dingen um mir den Unterschied zwischen der DLP/DCP und der ziemlich neuen XP Serie anzuschauen. Dabei fiel der sehr ausführliche Umfang der Funktionen der XP Serie im Vergleich zu dem DLP schon enorm aus. Nur das Display ist wie beim DCP leider nur 2 zeilig, was das einstellen am Gerät wegen dem größeren Funktionsumfang nicht gerade leichter macht.

    Xilica XP


    Prolight + Sound Live Sound Forum


    Generell:
    Man fährt ja zur Messe um Neuheiten auszukundschaften, sind Geräte live anzusehen und nach neuen Produkten zu schauen. Man nimmt sich jedes Jahr etwas vor, aber die Produkte die man eigentlich braucht findet man meistens nicht.


    Wir hatten nach größeren bezahlbaren Horntops gekuckt die lauter bei gleichem Tiefgang als die Audio Zenit P208HF gehen. Dazu natürlich viele sinnvolle Gespräche geführt und neue Hersteller als auch Produkte kennengelernt. Aber das gesuchte habe ich dabei leider trotzdem nicht gefunden.
    Bei den Endstufen und Chinesen war es noch einiges schwerer sich zu unterhalten, da sie selbst englisch nur schlecht bis garnicht verstanden und die Dokumentationen der Produkte vielfach mehr als dürftig waren.


    Das man ständig versuchen muss sich in English oder anderer gebrochener Sprache zu verständigen, geht einem irgendwann natürlich auch etwas auf die nerven.


    Prolight + Sound Pro Stage 2008


    Mi.12.03.08 15:30 Uhr
    Rigging – PSA -Anwendung: Retten aus großen Bühnendächern
    Thomas Wahls + Team

    Was passiert, wenn jemand im Rigg einen Unfall hat und die Person sich selbst nicht helfen kann?


    Mit welcher PSA (Persönliche Schutzausrüstung) gegen Absturz lässt sich diese Situation - wenn überhaupt - vermeiden? Und welche Gefahren gibt es trotzdem?


    Wussten Sie, dass eine unverzügliche und sichere Rettung immer und speziell nach einem Unfall technisch und organisatorisch gewährleistet sein muss?


    Der Dozent und sein Team zeigen anhand einer spektakulären praktischen Demonstration, wie eine Höhenrettung vor sich geht.

    Thomas Wahls ist gelernter Gerüstbauer, Rigger sowie Zertifizierer beim FISAT. Des weiteren Ausbilder und Dozent im VPLT-Lehrgang "Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging“ mit nun mehr als zehn Jahren Erfahrung in der Veranstaltungstechnik


    1. Abseileinrichtung hat sich verklemmt - Rigger kann sich selbst nicht helfen










    2. Falldämpfer hat sich geöffnet - Rigger kann sich selber nicht mehr befreien