Die Aktivbox zum mitnehmen!

  • Ich bins mal wieder :)


    Ich möcht mal für meine Bauten etwas "Werbung" machen, hab vor mit den Bastelleien vielleicht n bisl Taschengeld extra zu verdienen.
    Aus diesem Grund (und dem das ich draußen Mucke brauch :P) will ich eine 12V Betriebene Aktivbox bauen, die :
    Gut aussieht
    möglichst breitbandig ist (brilliante höhen, bis zu tiefen bässen)
    möglichst klein ist (nicht über 20l Brutto (Außen))
    nicht allzuteuer
    Auch mal "BUMS" kann ohne gleich abzufackeln oder zu clippen ;)


    Rausgekommen ist bisher das :



    Treiber sind :
    Peerless HDS 205 als TT/MT
    A&D Audio D34 ohne Horn (Messemodell) (kann auch sein das ich den kleinen Peerless HT nutze)


    Der kleine Einbruch beim Übergang der 2 Treiber ist dann im Aufbau eher nicht vorhanden. Liegt daran das ich nicht 100% der Daten von der D34 habe und man bei Boxsim meinen Aufbau nicht richtig realisieren kann.


    Ich möchte den TT in ein 15l BR Gehäuse einsetzen, und über 4 Streben den HT in der Mitte von diesem vorspannen.


    Was das für Auswirkungen hat, muss ich dann messen.
    Deshalb wird das erste Gehäuse nur aus Span.


    Hier ne schnelle Simu der Amp
    Als Verstärker werden 2x TDA1562 verwendet. Aktiv getrennt und der Hochtonteil hat ne extra Lautstärkeregulierung. Der HT hat 104db/w/m der TT ca 91db/w/m
    :roll:



    Werde morgen das Holz kaufen (Span halt ^^ später 10mm Multiplex)
    und mal anfangen was der TT zum Gehäuse sagt. Den HT kauf ich später

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Hy.. Nettes Projektchen :) Am Übergang der beiden Treiber kann man noch etwas feilen, das Loch muss nich sein. Mit Peerless lässt sich aber bestimmt was machen. Wo hast Du die Endstufentreiberchen her?

    Zitat von "Jack-Lee"


    Ich möcht mal für meine Bauten etwas "Werbung" machen, hab vor mit den Bastelleien vielleicht n bisl Taschengeld extra zu verdienen.


    Meinst Du, Du willst nen Bausatz anbieten oder mit dem für Dich gebauten dann Geld einspielen? Denn

    Zitat

    Moderation


    Da in letzter Zeit bei uns der Eindruck entstanden ist, daß hier einige
    Selbstbauprojekte einen kommerziellen Hintergrund haben, werden Threads,
    die direkt Preise enthalten, ohne Ansage und Erklärung in die Ablage verschoben.

  • Nene, das nicht.
    Aber ich hab mitbekommen, das wenn man was tolles DIY hat. Dann kommt auch mal jemand mit ner defekten amp zu dir und lässt sie für 15€ oder so reparieren.


    So finanzier ich zum teil solche Projekte.



    Wegen dem Loch. Wenn ich den F Gang der D34 nehme dann wäre es nicht da. Wie gesagt, ich habe nur Qts und Fs von der gehabt :roll:
    Aber für 17€ ... da will man mal nix gesagt haben :P (Kostet eigentlich um die 45€ , aber is ja n Messemodell :P )#



    Zu den Treibern.
    Ich hab vor ner Weile mal ne kleine Recherche angestellt, in der ich IC Verstärker gesucht habe. 12V und andere. Dieser war auch dabei. Durch ne interne Ladungspumpe die die Spannung verdoppelt, kann er bis zu 60W Leisten.
    Dieser Class "H" Betrieb wird nur angeschaltet wenn er gebraucht wird -> wiederrum besserer Wirkungsgrad bei niedriger Ausgangsleistung.
    Also n Chip mit Bums ohne Wirkungsgradverlust im vergleich zu ner normalen 12V Amp ohne spielereien.


    Getrennt wird ,wie man gesehen hat, bei 3500hz. Dies erfolgt durch 12db/okt. Der Subsonic wird 24db/okt bei 65hz. Will möglichst viel Energie sparen ;)


    Die Platine/Layout habe ich selbst entwickelt. Der Schaltplan ist ausm PDF (leicht abgewandelt)


    Das Layout ist aber erstmal nur ein einzelner Treiber. Ich werde wohl die Aktivweiche , beide Treiber, eine Ladevorrichtung für 12V Bleigelakkus, sowie einen Unterspannungsschutz auf eine Platine bringen. (Hab alles schon einzeln herausgearbeitet oder in anderen Projekten schon einmal verwendet. Also kein großes rumgesuche)


    Der Unterspannungsschutz kann bis zu 18A belastet werden, das Herz ist ein kleines 2€ IC das über und unterspannung erkennt.
    Habe vor mit dem Überspannungsausgang des ICs (einen über einen unterspannungsausgang) für die Ladeeinrichtung zu verwenden um noch genauer die Ladeschlussspannung zu treffen ,oder gar um diese Temperaturabhängig zu gestalten (bei 0°C is die Ladeschlussspannung ca 0,4V niedriger als bei z.b. 30°C)
    Die Ladeeinheit selber besteht nur aus einem LM317. Im Datenblatt hab ich ne ursteinfache schaltung zum Laden von 12V akkus gefunden (3 Widerstände ran,fertig)



    EDIT: hab den HDS205 mal in ein für ihn zu tief abgestimmtes Gehäuse (Wirkungsgrad im Bass noch "satte" 85db/2,84V/m) und über Audacity digital getrennte Kanäle. Ich find das geht sehr sehr gut ab :D
    Freu mich drauf wie einigen die Kinnlade runterklappt wenn mein 25x25x25cm holzwürfelchen besser klingt und lauter is als ihre Anlage @ home :grin:


    Ich habe außerdem das Volumengehäuse so berechnet das ein 0,8l großer (12V Bleigel 7,2Ah) Akku im Gehäuse sitzen wird. Die Amp wird wohl kaum Platz verbrauchen, hab dennoch mit 0,1l gerechnet.
    Werde auch über ne kleine Bassanhebung nachdenken.

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    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
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  • Zitat von "Jack-Lee"

    ...
    hab den HDS205 mal in ein für ihn zu tief abgestimmtes Gehäuse (Wirkungsgrad im Bass noch "satte" 85db/2,84V/m)...


    ...Werde auch über ne kleine Bassanhebung nachdenken.


    moin,
    das projekt klingt nicht schlecht. div hochpreisige hersteller bieten das an; bisher jedoch eher ein nischenprodukt.
    zu deinen aussagen...bedenke die auslenkung des tt. die solltest du bei zu tief abgestimmten gehäusen stark beachten.
    mal was anderes; um die auslenkungsprobleme unter kontrolle zu halten, könnte man evt. eine rückführung implementieren (zb. über die impedanz?), die im moment der überschreitung des max hubes die leistung zurücknimmt. als schmankerl vielleicht noch eine thermische überwachnung der schwingspulen ;)

  • Die Thermische überwachung hatte ich schon im Sinn, nur leider weiß ich nicht wo ich die Temperatur "abnehme" an der Polplatte? Zumal, bei welcher Temperatur?


    Zum Hub. Das gehäuse ist auf 54,6hz (über geometrische Daten usw. bestimmt) abgestimmt.
    Nur der kleine Test gestern war in einem zu tief abgestimmten gehäuse ;)


    Zur auslenkung. Wie könnte man das am besten ermitteln wie weit er auslenkt? und wie soll man, wenn mans weiß, damit die leistung beschränken?
    Ohne genauere Grübellein fällt mir da grad nix ein.


    Die "Bass"anhebung liegt bei 75hz :grin: (vielleicht auch wahlweise noch bei 60hz für drinnen)



    EDIT:Das gehäuse is glei fertsch (10mm Span mit 4 eck verstrebung aus 3,5cm Holzlatten) Muss nur noch die einbaulöcher Fräßen

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  • könntest vor den tt einen kleinen druckkontakt anbringen der so 1-2 mm weniger als x-demage entfernt ist, wenn die membran nun anschlägt könnte man per relais einen widerstand schalten oder so.
    könnte man natürlich noch sauber per limiter oder os machen.



    das mit dem anschlagen der dustcap an einem "schalter" ist zwar sicher nicht die beste lösung, aber sicherlich einen versuch wert, wenn man eine kleine konstruktion baut

  • Sowas interessiert mich scho länger.
    Besonders die Ansteuerung von Displays per µC .
    Der Atmel, das is doch n AVR oder? Werden die so programmiert wie Pics?
    Kennst n paar gute Seiten drüber?


    Und, wenn das projekt im Grundaufbau fertig ist, kann man sowas ja immer nachträglich einbauen

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  • die temperatur kannste an der polplatte abnehmen. die auslenkung läßt sich über die impedanz überwachen...wenn die spule aus dem magnetfeld verschwindet...was passiert da mit der impedanz?... :wink: der effekt läuft so ziemlich gleichmäßig mit der "auswandernden" schwingspule. sollte doch über einen shunt machbar sein.

  • Die Impendanz wird kleiner..stimmt scho.
    Ab welcher temperatur sollte die "Sicherrung" anspringen?


    Und wie ermittel ich am schlausten bei welcher impendanz ich den shunt schalte? oder soll ich "fließend" regeln?


    PS. ich hab den Peerless HDS205 PPB

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  • Wie bekomm ich denn aber den schwellwert denn raus :grin: Das war meine eigentliche Frage :P


    Hier mal n Foto :



    Die D34 kommt wohl erst im laufe der nächsten Woche an.

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  • Zitat von "JackLee"

    Sowas interessiert mich scho länger.
    Besonders die Ansteuerung von Displays per µC .
    Der Atmel, das is doch n AVR oder? Werden die so programmiert wie Pics?
    Kennst n paar gute Seiten drüber?


    Und, wenn das projekt im Grundaufbau fertig ist, kann man sowas ja immer nachträglich einbauen


    Die Ansteuerung eines Standartdisplays ist recht einfach, ich kann dir gerne dabei behilflich sei, wenn du möchtest.
    Der Atmel ist ein AVR, richtig, gegenüber den PICs hat er den Vorteil sich wesentlich einfacher in C programmieren zu lassen. Die Architektur ist halt etwas anders. Allerdings ist AVR-C mit C Grundkenntnissen sehr einfach zur erlernen. Für Seiten musst du nur einfach mal Google benutzen.

    Gruß
    Thomas

  • Ok :P Ob ich C noch so gut kann..
    Ich kann nur mit C# umgehen und Assambler und n bisl Basic.
    Schreib mich mal bei ICQ an (steht im Profil meine Nummer) damit du mir das mit der ansteuerung erklären kannst :)

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  • Nu erstmal zurück zur box.


    Ich hab das Datenblatt des Peerless mit F Gang usw. gefunden.
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/peerless/hds_205_ppb.pdf


    Selbst bei meiner angestrebten Trennfrequenz noch recht wenig bündelung :) fein.


    Hab nu nochmal alles auf den neusten Stand gebracht und neu Simuliert.


    PS. Imageshack spinnt wieder...kommt später


    Aber mich macht was stuzig. Der HDS is bei 2000 getrennt, der HT bei 3500 !
    Sonst kommt ne starke überhöhung in dem bereich raus.

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  • Fertig.
    Die Box im Prototypendstadium.



    Der HT ist über Draht schwingend aufgehängt. So dreht er sich, je nach Aufstellung der Box immer leicht nach oben. Da die Box draußen verwendet wird und man ja nicht immer rumliegt, recht praktisch.


    Der Draht selber ist die "G" Saite meiner Gitarre (die alten Saiten). Werd morgen mal im Angelladen nach richtig dickem Ausschau halten. Werde mir auch ne andere Vorspanneinrichtung ausdenken (die Schraube oben rechts is unschön). Außerdem wird jeder Draht dann einzeln gespannt (hier ist es einer der unten links um ne Schraube gelegt ist) und werde dann das + und - über die Drähte zum HT leiten, so enstehen keine extrakabel.


    Zum Klang ->
    Da der HT und der TMT nur per 6db/okt passiv getrennt ist, kann man noch kein endgültiges Ergibniss nennen. Aber bisher sehr sehr schön. Mehr Bass und schönere Mitten als erwartet. Der HT ist , wie man sich denken kann, so viel zu laut für den HDS. Wurde beim Testen mit nem EQ ausgeglichen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Jack-Lee ()

  • warum schreibt keener mehr?

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