Ähnliches Pult wie LightjockyDM16,aber ohne DMX,mit Lastteil

  • Mahlzeit alle zusammen,





    wie schon in der Überschrifft genannt, suche ich ein Pult mit ähnlichen Funktion wie das DM16. Da ich aber nicht mit DMX arbeiten möchte suche ich vergleichbare Steuerung mit Lastteil.
    Gesteuert werden sollen:


    8 Par 56 (später vielleicht noch 4 dazu)
    2 Effekte (könnten vielleicht auch mal welche dazukommen)
    1 Analoges Strob [DTS 1500] (muss nicht wäre aber schön)
    1 kleiner Nebler (muss nicht wäre aber schön)



    Ein getrenntes Switchboard für die Effekte, fände ich nicht so prickelnd.......alles in einem Pult, dann läßt es sich schön automatisieren.
    Achja, weiter zu erwähne wäre, dass es wohl die meiste Zeit in den Verleih geht und ich nicht immer erst ne Stunde Zeit aufbringen kann um es dem Kunden bei der Abholung zu erklären.


    Gibt es sowas in der Art?



    Alternative wäre halt, dass DM 16+2xDimmerpack+1xSwitchpack (diese dinger die an die Bar kommen. Dann wäre aber der Strob und Nebler definitiv noch über!?

  • Hallo.
    Warum denn nicht das Pult nehmen???
    Dann halt keine Dimmerpacks, sondern gleich Dimmerbars. Und die vor dem Ausleihen richtig eingestellt, dann passiert da auch nix.
    Weiterer Vorteil ist ja, dass du die Bars als Stand-alone-Teil verleihen kannst. Ohne einen Extracontroller dafür zu benötigen.
    Das/die Strobos: entweder umsteigen auf dmx-fähige oder halt nen separaten analogen Strobecontroller anschaffen. (hab ich auch so i. M.)
    Bei dem Nebler dasselbe Spiel.
    ALternatives Pult: Showtec Light Desk Pro 136. Da kriegst du alles unter.


    Aber mal ehrlich: ich würd meine Sachen niemandem ausleihen, wenn ich davon ausgehen muss, die Sachen wegen falscher Bedienung kaputt zurückzubekommen. So ne kleine Einweisung gehört nunmal dazu.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • ja klar ne einweisung gibt es auch immer dazu, habe auch keine angst es Kaputt wiederzubekommen!


    T-Bars zusätzliche kosten, ich weiß zwar nicht was ein ähnliche Steuerung kosten würde, aber mit den T-Bars biste dann wieder bei 220 euro pro stück. die 4er käme dann nicht in Frage, damit erweiterbar bleibt.

  • Zitat von "Dominik"

    ja klar ne einweisung gibt es auch immer dazu, habe auch keine angst es Kaputt wiederzubekommen!


    T-Bars zusätzliche kosten, ich weiß zwar nicht was ein ähnliche Steuerung kosten würde, aber mit den T-Bars biste dann wieder bei 220 euro pro stück. die 4er käme dann nicht in Frage, damit erweiterbar bleibt.

    also für sowas halte ich dimmer-bar´s auch am besten.
    maximalen output einstellen auf 90-95% damit die lampen lange halten.
    du hast einfach den vorteil das das ganze nur auf das stativ muß und schon läuft.
    ausserdem hast du eine solche bar nach 10-15 einsätzen wieder drin.
    ausserdem was denkst du was lastkabel kostet? 10m + breackoutbox sind schon eine dimmerbar.
    10m + hartin t-bar sind sogar teurer wie eine dimmerbar

  • fertige kabel habe ich bereits fertig...bin elektriker und wir hatten nen riesen karton mit harting material über in der Firma, quasi schrott.....durfte ich mitnehmen und den meter kabel gibt es für 80 cent....also da habe ich nicht wirklich kosten :)

  • Zitat von "Dominik"

    ja klar ne einweisung gibt es auch immer dazu, habe auch keine angst es Kaputt wiederzubekommen!


    T-Bars zusätzliche kosten, ich weiß zwar nicht was ein ähnliche Steuerung kosten würde, aber mit den T-Bars biste dann wieder bei 220 euro pro stück. die 4er käme dann nicht in Frage, damit erweiterbar bleibt.


    Ne Botex T-Bar kostet akruell um die 130€
    Der DJ-Mingle kostet kost von Stairville ca. 90€ und von Botex ca. 120€
    Macht in der "billigen" version für 2 Bars mit Controller 350€
    Und erweiterbar???
    Bedingt. Du kannst ja weitere T-Bars holen und denen die gleiche DMX-Startadresse geben. Dann klappt das auch.
    Wenn du allerdings wirklich öfter mal VAs hast wo du mehr als 8 Kannen brauchst, dann ist der DJ-Mingle auch nicht mehr in deiner Klasse.
    Aber so lange find ich ihn gar nicht schlecht. Hab i.Ü. auch noch einen hier. Hab ihn nur getauscht weil ich jetzt noch meinen Laser damit ansteuer. Und da fehlen mir beim DJ-Mingle dann doch ein paar Kanäle.


    Grüßle,
    elefelle

    ja, es geht noch lauter!

  • so ein pult wie du es suchst gibt es einfach nicht, da du ja eigentlich 3 pulte in einem suchst, Pult mit lastteil,analogen strobe controller,controller für die nebelmaschine.


    Etweder also die DMX lösung, oder du nimmst nen case in das du die unterschiedlichen controller einbaust.


    Was spricht gege ein einfaches switchboard? da brauchst du deinen Kunden garnix zu erklären!


    Dazu nen einfacher Chaser mit Lastteil für die Pars, und die bedienung für nebel und strobe bekommst sicherlich auch "frontplattentauglich".